Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das Forum der NIchtheizer.... das Leben von kWh bestimmt.. Wahnsinn...

    Unter 23Grad Vorheizung steige ich nicht ins Auto ein, wenn ich es mal kalt haben möchte, drehe ich eine Runde mit dem Rad im Winter, dannach langt es auch wieder für einige Zeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Egal, ob Heizer oder Nichtheizer, eine Akku-Vorkonditionierung wünschen wir uns doch alle, oder? ☺️

    nein

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Egal, ob Heizer oder Nichtheizer, eine Akku-Vorkonditionierung wünschen wir uns doch alle, oder? ☺️

    Wenn sie vom Fahrer aktiv gestartet, oder eventuell in Kombination mit der Navigation zu einem Schnelllader, ja, durchaus (wobei man das für letzteren Fall am besten auch einstellbar machen würde).


    Unkonditionelle Akkuheizung wie vor 2.3 Werk / 2.4 OTA wünschen sich die wenigsten zurück (da noch schlimmer für den Kurzstreckenverbrauch)

  • Ich fahre im Winter maximal 350 km am Stück für das kleine "top up" von max. 10 kWh ist die Ladeleistung egal bzw. würde die erforderliche Mehrladung durch die Heizung mehr Zeit kosten als sie bringt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat für nicht kwH Heuler nur Vorteile

    Das man sich nicht vernünftig ausdrücken kann und andere als sowas bezeichnet wird wohl nie in meinen Kopf gehen.

    Lass die einen doch unnötige Verschwendung vermeiden wollen und dich nicht auf Komfort (Zeit, Temperatur) verzichten. Sind denn nicht beide Standpunkte in Ordnung?!

    Freundliche Grüße Simon

  • Also im Winter ohne Heizung Auto fahren finde ich schon sehr komisch, das ist wie 1970 im Käfer,,,....aber ja, ich friere ja nicht.. nur hat das Gejammere in den Foren ja dazu geführt, daß VW die Heizung auf Null runtergedreht hat .. und das hat für mich wiederum nur Nachteile. Die Rekuperation ist eingeschränkt und am Schnellader ist der Vorsprung auch spürbar, wenn schon mal 6-10 Grad anliegen statt Null. Nach einer längeren Fahrt plus vorangegangener Aufheizung ist man am Schnellader vielleicht schon bei 15°C und damit kann man schon was anfangen... die Modelle mit 2.1 die ich letzten Winter gefahren bin, haben am Schnellader deutlich besser funktioniert. Da insbesondere der ID4 kein typisches Kurzstrecken Stadtauto ist, bin ich auf die kWh Diskutierer nicht so gut zu sprechen. Wem es auf die letzte kWh auf Kurzstrecke ankommt, sollte was in der Größe eines eUp fahren, aber kein 2.x Tonnen Luxus SUV. Für den ID3 gilt das eigentlich auch



    Am besten wäre die steuerbare Vorkonditionierun und Vorwärmung,, warum das so ein Problem ist, weiß nur VW, oder auch nicht

  • Ich habe mir bisher kein Auto gekauft um darin im Winter zu frieren oder dort im Wintermantel mit Mütze drin zu sitzen. Der noch unter dem Carport stehende Verbrenner hat eine Standheizung, die wir im Winter schon immer zu schätzen wussten. Der ID5 wird, wenn ich daran denke, vor der Abfahrt im Winter vorgeheizt.

    Wer (Strom) sparen möchte, darf dies gerne tun!

  • sollte was in der Größe eines eUp fahren, aber kein 2.x Tonnen Luxus SUV. Für den ID3 gilt das eigentlich auch

    Würde ich sofort machen, wenn VW eine AHK mit ungebremsten 500kg anbieten würde. Aber das VW-Marketing will ja, das 2-TO-Fahrzeuge gekauft werden.

    Der Käfer konnte ab 1974 650kg gebremst ziehen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das kann aber auch an der Säule liegen. Wir hatten bei ähnlichen Voraussetzungen an einer EON-Säule auch nur „Schneckentempo“. Haben dann nach ca 15 Minuten abgebrochen. Ungefähr eine Stunde später an einer Aral-Säule ist der id.4 dann mit 120 KW gestartet

  • Nach 2 Stunden Autofahrt (zwischen 110 und 130 km/h) bei ca. 6° Außentemperatur. Und dann mit nicht mal 50 KW geladen. Da hätte ich mir schon eine Akku-Vorkonditionierung gewünscht …

    Gestern bei 4° C und einer Anfahrt von ca. 15km bei der Aral-Pulse (mit 51%) geladen (meine Frau ist heute für 2 Tage weggefahren) um auf 100% zu laden.

    Wir sind eine kleine Runde durch den Ort gelaufen und haben uns dann Kaffee und Kuchen gegönnt.

    Maximale Ladeleistung waren 64kW - machte aber nix, er war exakt dann fertig, als wir vom Kaffeetrinken zurück waren

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Das kann aber auch an der Säule liegen. Wir hatten bei ähnlichen Voraussetzungen an einer EON-Säule auch nur „Schneckentempo“. Haben dann nach ca 15 Minuten abgebrochen. Ungefähr eine Stunde später an einer Aral-Säule ist der id.4 dann mit 120 KW gestartet

    Ja kann sein. War ne 150 Kw Säule und der Tesla neben mir hat mit exakt 75 KW geladnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!