Ich wiederhole mich, aber da muss doch etwas kaputt sein oder ihr habt die Einstellungen verwurstet. Bei mir wird da nichts kalt auf den Oberschenkeln bei meinem ID.5. Und am Ohr zieht schon 3x nichts, egal welche Seite.
Klimatisierung
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- ID.4
- ego
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Die Klima im Auto-Modus pustet im ID3 nur aus den oberen Lüftauslässen, also auf den Körper. Im Winter kann ich mir da schon vorstellen, dass es an den Beinen/Füßen kalt werden kann.
Persönlich nervt sie mich auch ein wenig. Ich finde, man kann die oberen Luftauslässe im Auto-Modus nicht so justieren, ohne das sie einen nervig anpusten. Selbst wenn man sie eigentlich weg richtet. Man kann sie zwar schließen, aber dann bekommt der Beifahrer mehr ab. Also kann man bspw. die Füße noch dazu nehmen, aber dann ist's nicht mehr Auto-Modus. -
Da hier so unterschiedliche Meinungen zu der Klima kursieren, würde mich mal eins interessieren. Ob alle, die Probleme mit zu einem zu kalten Luftzug haben, eine Wärmepumpe haben und die anderen vielleicht nicht?
Meine Vermutung ist, dass nach einer bestimmten Zeit die WP die Beheizung des Innenraums übernimmt und die nicht immer genügend Wärme liefert. Das fühlt sich dann als zu kalten Luftzug an.
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Ich habe eine WP und keinerlei Probleme.
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Ich habe auch eine WP und ebenfalls 3.5 - mich hat es gestört (bzw. stört mich vermutlich immer noch).
Aktuell ist es bei uns einfach zu warm - bei Temperaturen um +10 bis +25°C macht es für mich keinen Sinn Dinge zu testen.Die Temperaturdifferenz zwischen Aussen und Soll-Innen ist einfach zu klein - da merke ich bei Einstellungsänderungen zu wenig.
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Für mich ist die 3 Zonen Klimaautomatik an sich in Ordnung. Auch meine Frau hat sich bisher nicht beschwert. Einzig verwundert bin ich, dass im ID.4 meine Wohlfühltemperatur bei 22,5 - 23
Grad liegt, während im Ceed Verbrenner und auch sonst in den meisten Autos 21 Grad ausreichend sind. Am Ende des Tages ist es nur eine Zahl, aber merkwürdig trotzdem. Mein ID.4 hat eine Wärmepumpe.
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Bei meinem vorherigen Ateca lag meine Wohlfühltemperatur im Sommer bei 22° und im Winter bei 24°... im ID mit Wärmepumpe scheint es jetzt in der kalten Jahreszeit auch eher Richtung 24° zu gehen, bei 22° wird mir relativ schnell wieder frisch obwohl es kurz nach Fahrtbeginn passend "anfühlt"
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Habe 21 Grad eingestellt seit dem ich den ID habe. 24 wären mir viel zu warm. Mag es aber auch Zuhause nicht so warm, da sind 21 ebenfalls perfekt.
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Für mich ist die 3 Zonen Klimaautomatik an sich in Ordnung. Auch meine Frau hat sich bisher nicht beschwert. Einzig verwundert bin ich, dass im ID.4 meine Wohlfühltemperatur bei 22,5 - 23
Grad liegt, während im Ceed Verbrenner und auch sonst in den meisten Autos 21 Grad ausreichend sind. Am Ende des Tages ist es nur eine Zahl, aber merkwürdig trotzdem. Mein ID.4 hat eine Wärmepumpe.
Unter voller Automatik bei der Klima, oder hast du irgend etwas manuell eingestellt?
Bei all meinen Skodas mit Klimaautomatik war ich im Winter so mit 19 Grad immer Happy.
Aber der Tipp ist einen Versuch wert (sobald es das nächste Mal kühler wird).
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24° sind auch zu warm, ich bezweifle aber stark dass im Auto dann wirklich 24° herrschen. Bei 22° passt es anfangs ja auch aber dann wird für mich zuviel kalte Frischluft beigemischt so dass mir die 22° zu kalt sind. Ich hab aber auch kein Thermometer im Auto um das prüfen, wäre mir auch ehrlich gesagt zu aufwendig. Ob da 20, 22 oder 24 steht ist mir egal, Hauptsache es ist mir nicht zu kalt oder zu warm.
Zuhause hab ich es öfter deutlich wärmer wenn die Frau die Temperatur mim Kaminofen regelt
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Unter voller Automatik bei der Klima, oder hast du irgend etwas manuell eingestellt?
Bei all meinen Skodas mit Klimaautomatik war ich im Winter so mit 19 Grad immer Happy.
Aber der Tipp ist einen Versuch wert (sobald es das nächste Mal kühler wird).
Unter voller Automatik. Ich verstelle nur die Temperatur. Die Luftauslässe sind so eingestellt, dass sie mich z.Zt. nicht direkt anpusten. Das brauche ich nur im Sommer für nen Moment, wenn ich kurz vorm Kochen bin 😁
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Bei 22° passt es anfangs ja auch aber dann wird für mich zuviel kalte Frischluft beigemischt so dass mir die 22° zu kalt sind.
Exakt das gleiche bei mir. Auf 23 oder 24 Grad eingestellt, bleibt es im Winter angenehm, darunter kommt nach einer Aufwärmphase plötzlich kalte Luft.
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Ich fahre bei 21 Grad 800km im T-Shirt ohne den Kältetod zu sterben Kalte Luft ist doch angenehm damit man nicht einschläft und frisch bleibt.
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Für mich ist die 3 Zonen Klimaautomatik an sich in Ordnung. Auch meine Frau hat sich bisher nicht beschwert. Einzig verwundert bin ich, dass im ID.4 meine Wohlfühltemperatur bei 22,5 - 23
Grad liegt, während im Ceed Verbrenner und auch sonst in den meisten Autos 21 Grad ausreichend sind. Am Ende des Tages ist es nur eine Zahl, aber merkwürdig trotzdem. Mein ID.4 hat eine Wärmepumpe.
Das ist bei uns auch so: Andere Autos 21 Grad, beim Cupra Born 22,5 Grad. Allerdings sollte man bedenken, das es ja keine gemessenen Werte sind, die da angezeigt werden, sondern nur ein Wert, den man einstellt. Wenn man sich da dann wohl fühlt ist der Wert an sich auch egal. Und würde man tatsächlich messen, dann wäre die Temperatur sicherlich auch ähnlich(er als die Einstellwerte). Das wäre mir aber egal, wenn denn eine Einstellung wirklich befriedigend wäre.
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In der Übergangszeit brauche ich manchmal keine Heizung, aber die Lüftung sollte noch an sein, damit es nicht beschlägt. Ich kann aber nur A/C auschalten oder eben alles über den button links oben im Klimabildschirm. Wenn A/C aus ist wird aber noch geheizt.
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