Klimatisierung

  • Ich wiederhole mich, aber da muss doch etwas kaputt sein oder ihr habt die Einstellungen verwurstet. Bei mir wird da nichts kalt auf den Oberschenkeln bei meinem ID.5. Und am Ohr zieht schon 3x nichts, egal welche Seite.

  • Die Klima im Auto-Modus pustet im ID3 nur aus den oberen Lüftauslässen, also auf den Körper. Im Winter kann ich mir da schon vorstellen, dass es an den Beinen/Füßen kalt werden kann.
    Persönlich nervt sie mich auch ein wenig. Ich finde, man kann die oberen Luftauslässe im Auto-Modus nicht so justieren, ohne das sie einen nervig anpusten. Selbst wenn man sie eigentlich weg richtet. Man kann sie zwar schließen, aber dann bekommt der Beifahrer mehr ab. Also kann man bspw. die Füße noch dazu nehmen, aber dann ist's nicht mehr Auto-Modus.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da hier so unterschiedliche Meinungen zu der Klima kursieren, würde mich mal eins interessieren. Ob alle, die Probleme mit zu einem zu kalten Luftzug haben, eine Wärmepumpe haben und die anderen vielleicht nicht?


    Meine Vermutung ist, dass nach einer bestimmten Zeit die WP die Beheizung des Innenraums übernimmt und die nicht immer genügend Wärme liefert. Das fühlt sich dann als zu kalten Luftzug an.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Ich habe auch eine WP und ebenfalls 3.5 - mich hat es gestört (bzw. stört mich vermutlich immer noch).
    Aktuell ist es bei uns einfach zu warm - bei Temperaturen um +10 bis +25°C macht es für mich keinen Sinn Dinge zu testen.

    Die Temperaturdifferenz zwischen Aussen und Soll-Innen ist einfach zu klein - da merke ich bei Einstellungsänderungen zu wenig.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    Einmal editiert, zuletzt von hakaro ()

  • Für mich ist die 3 Zonen Klimaautomatik an sich in Ordnung. Auch meine Frau hat sich bisher nicht beschwert. Einzig verwundert bin ich, dass im ID.4 meine Wohlfühltemperatur bei 22,5 - 23

    Grad liegt, während im Ceed Verbrenner und auch sonst in den meisten Autos 21 Grad ausreichend sind. Am Ende des Tages ist es nur eine Zahl, aber merkwürdig trotzdem. Mein ID.4 hat eine Wärmepumpe.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Bei meinem vorherigen Ateca lag meine Wohlfühltemperatur im Sommer bei 22° und im Winter bei 24°... im ID mit Wärmepumpe scheint es jetzt in der kalten Jahreszeit auch eher Richtung 24° zu gehen, bei 22° wird mir relativ schnell wieder frisch obwohl es kurz nach Fahrtbeginn passend "anfühlt"

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Habe 21 Grad eingestellt seit dem ich den ID habe. 24 wären mir viel zu warm. Mag es aber auch Zuhause nicht so warm, da sind 21 ebenfalls perfekt.

  • Für mich ist die 3 Zonen Klimaautomatik an sich in Ordnung. Auch meine Frau hat sich bisher nicht beschwert. Einzig verwundert bin ich, dass im ID.4 meine Wohlfühltemperatur bei 22,5 - 23

    Grad liegt, während im Ceed Verbrenner und auch sonst in den meisten Autos 21 Grad ausreichend sind. Am Ende des Tages ist es nur eine Zahl, aber merkwürdig trotzdem. Mein ID.4 hat eine Wärmepumpe.

    Unter voller Automatik bei der Klima, oder hast du irgend etwas manuell eingestellt?

    Bei all meinen Skodas mit Klimaautomatik war ich im Winter so mit 19 Grad immer Happy.

    Aber der Tipp ist einen Versuch wert (sobald es das nächste Mal kühler wird).

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • 24° sind auch zu warm, ich bezweifle aber stark dass im Auto dann wirklich 24° herrschen. Bei 22° passt es anfangs ja auch aber dann wird für mich zuviel kalte Frischluft beigemischt so dass mir die 22° zu kalt sind. Ich hab aber auch kein Thermometer im Auto um das prüfen, wäre mir auch ehrlich gesagt zu aufwendig. Ob da 20, 22 oder 24 steht ist mir egal, Hauptsache es ist mir nicht zu kalt oder zu warm.

    Zuhause hab ich es öfter deutlich wärmer wenn die Frau die Temperatur mim Kaminofen regelt ;(

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Unter voller Automatik bei der Klima, oder hast du irgend etwas manuell eingestellt?

    Bei all meinen Skodas mit Klimaautomatik war ich im Winter so mit 19 Grad immer Happy.

    Aber der Tipp ist einen Versuch wert (sobald es das nächste Mal kühler wird).

    Unter voller Automatik. Ich verstelle nur die Temperatur. Die Luftauslässe sind so eingestellt, dass sie mich z.Zt. nicht direkt anpusten. Das brauche ich nur im Sommer für nen Moment, wenn ich kurz vorm Kochen bin 😁

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Bei 22° passt es anfangs ja auch aber dann wird für mich zuviel kalte Frischluft beigemischt so dass mir die 22° zu kalt sind.

    Exakt das gleiche bei mir. Auf 23 oder 24 Grad eingestellt, bleibt es im Winter angenehm, darunter kommt nach einer Aufwärmphase plötzlich kalte Luft.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Ich fahre bei 21 Grad 800km im T-Shirt ohne den Kältetod zu sterben :) Kalte Luft ist doch angenehm damit man nicht einschläft und frisch bleibt.

  • Für mich ist die 3 Zonen Klimaautomatik an sich in Ordnung. Auch meine Frau hat sich bisher nicht beschwert. Einzig verwundert bin ich, dass im ID.4 meine Wohlfühltemperatur bei 22,5 - 23

    Grad liegt, während im Ceed Verbrenner und auch sonst in den meisten Autos 21 Grad ausreichend sind. Am Ende des Tages ist es nur eine Zahl, aber merkwürdig trotzdem. Mein ID.4 hat eine Wärmepumpe.

    Das ist bei uns auch so: Andere Autos 21 Grad, beim Cupra Born 22,5 Grad. Allerdings sollte man bedenken, das es ja keine gemessenen Werte sind, die da angezeigt werden, sondern nur ein Wert, den man einstellt. Wenn man sich da dann wohl fühlt ist der Wert an sich auch egal. Und würde man tatsächlich messen, dann wäre die Temperatur sicherlich auch ähnlich(er als die Einstellwerte). Das wäre mir aber egal, wenn denn eine Einstellung wirklich befriedigend wäre.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard.Mayer ()

  • In der Übergangszeit brauche ich manchmal keine Heizung, aber die Lüftung sollte noch an sein, damit es nicht beschlägt. Ich kann aber nur A/C auschalten oder eben alles über den button links oben im Klimabildschirm. Wenn A/C aus ist wird aber noch geheizt.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!