Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Noch meine Meinung zum OPD (Stufe B): Ich finde es sehr anstrengend, den Fuß immer genau in der richtigen Position "hochzuziehen", um dosiert zu bremsen.

    Ich gebe lieber aktiv "Strom", lasse entspannt rollen und gehe dann auf das Bremspedal, wenn notwendig. Technisch ist die Rekuperation die gleiche, egal ob OPD oder Bremse.

    ...tja, so verschieden sind die Nutzer. Ich fahre fast ausschließlich auf "B". Vorausschauend fahrend habe ich dann die Möglichkeit, fast ein OPD nutzen zu können. Das ist für mich optimal. In "D" segelt das Fahrzeug, aber ich muss, insbesondere im Stadtverkehr dauernd auf die Bremse.

    Habe ich den TA aktiv, ist die Fahrstufe sowieso egal.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • In "D" segelt das Fahrzeug

    Bei meinem benziner Superb ist das der Fahrmodus "Eco", an den bin ich jetzt gewöhnt.

    (Den habe ich während Corona eingestellt und ausprobiert, erstaunlich, dass man doch immer noch was sparen kann.)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...tatsächlich hatte ich in meinem letzten Tiguan auch den ECO-Mode eingestellt. Das Segeln macht sich ja dann durch Auskuppeln des DSG bemerkbar. So schön wie das ist bzw. war, finde ich die Fahrstufe "B" beim ID.5 jetzt besser, weil ich dosiert die "Motorbremse" in Form von Rekuperation nutzen kann.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • weil ich dosiert die "Motorbremse" in Form von Rekuperation nutzen kann.

    nur für die Bremser: er rekuperiert auch beim dosierten Tritt auf das Bremspedal.


    Das Segeln macht sich ja dann durch Auskuppeln des DSG bemerkbar.

    Hatte letztens einen Audi, der hat bei ECO sogar den Motor ausgeschaltet.

    Beim Gasgeben wurde eingekuppelt und wieder gestartet.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich fahr auch in B mit ECO Modus das reicht mir völlig.

    Versteh irgendwie nicht wie einige sagen in D ohne REkuperation kommt man angeblich weiter? ....

  • D rekuperiert auch (siehe grüner Balken im Tacho).

    Beim Gaswegnehmen relativ wenig, beim Bremsen (Bremspedal) sehr ordentlich.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Versteh irgendwie nicht wie einige sagen in D ohne REkuperation kommt man angeblich weiter? ....

    Nie Bremsen, wenig rekuperieren ist am sparsamsten.

    Bei B wird mehr rekuperiert als in D. In D kann man besser segeln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nie Bremsen, wenig rekuperieren ist am sparsamsten.

    Bei B wird mehr rekuperiert als in D. In D kann man besser segeln.

    Nur in D kann man segeln - triffts besser

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Beim echten Bremsen ist 100% futsch ( wie beim Benziner), beim Rekuperieren bekommt man ca. 60% zurück ... darum rechnen sich Hybride überhaupt... aber gerollt oder gesegelt ist natürlich besser

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nur in D kann man segeln - triffts besser

    Falsch, das hatten wir schon ein paar seiten vorher: wenn das Strompedal nur leicht gelupft und nicht komplett losgelassen wird, entspricht das dem Segeln unter D. In beiden Varianten ist abhängig vom Pedaleinsatz das gleiche Rekuperationsverhalten möglich.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • wenn das Strompedal nur leicht gelupft und nicht komplett losgelassen wird, entspricht das dem Segeln unter D

    da muss man den "Segelpunkt" aber sehr genau treffen, das kann ganz schön anstrengend sein.


    Bein vom Gas, segeln, ist entspannter

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • da muss man den "Segelpunkt" aber sehr genau treffen, das kann ganz schön anstrengend sein.


    Bein vom Gas, segeln, ist entspannter

    Ich fahre fast immer mit B, damit lässt sich die Geschwindigkeit wesentlich feiner und besser anpassen. Das ist im Prinzip wie die Motorbremse von meinem ehemaligen Tiguan (Schalter).


    Aber alles ansichtssache ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • (B) damit lässt sich die Geschwindigkeit wesentlich feiner und besser anpassen

    Macht bei mir ACC

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • D ist kein "segeln" sondern ein intelligentes Rekuperieren. D.h. das Auto entscheidet selbst wann und wie stark es rekuperiert. Das kann man zusätzlich noch über die Fahrmodi beeinflussen. Ich habe eine sehr interessante Strecke auf meinem Arbeitsweg: Abschüssig und ständiger Wechsel zwischen Geschwindigkeitsbegrenzung 70km/h und 50km/h. Da fahre ich am liebsten mit D. Zu den Schildern hat er immer die jeweilig zulässige Höchstgeschwindigkeit und dazwischen wird gesegelt und rekuperiert. Führt dazu, dass mein Verbrauch am Fuß des Berges von ca. 20kW/h pro 100 km auf einstellige, niedrige Werte gefallen ist und ich dazwischen, trotz ständiger mobiler Blitzer kein Protokoll bekomme, aber dennoch kein Verkehrshindernis darstelle...

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ist das auch so wenn du den TA komplett deaktivierst? Die Info das du von z.b. einer 70er Beschränkung zu einer 50er Beschränkung kommst zieht er ja aus den Daten vom Navi und das abbremsen müsste ja der TA dann übernehmen auch wenn du ohne eingeschalteten "Tempomat" fährst. Wenn ich dran Denke teste ich es später mal aufm Weg zur Arbeit wie er reagiert wenn der TA komplett aus geschaltet ist

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!