Update Navikarten

  • Evtl. etwas OT, aber seit dem neusten Navi-Update OTA zeigt mein Navi bei VW Händlern und Werkstätten Skoda Logos an...????

  • Was ist denn der Unterschied zwischen OTA Update und Update via USB-Stick?


    Die Dowload-Version hat doch, wenn ich mich nicht täusche, an die 20 GB und ist für ganz Europa.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ca. 20 GB via OTA für das Update herunterlädt.


    Könnte es sein, dass via OTA nur regional, als z.B. Deutschland oder nur Nord- oder Süd- Deutschland, ein Update gemacht wird und angrenzende Länder nur nach Bedarf, also erst wenn man sich in diesem Land aufhält?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was ist denn der Unterschied zwischen OTA Update und Update via USB-Stick?

    USB Stick installiert die kompletten Navi-Daten neu (also alles löschen und austauschen) - daher auch 20 GiB. Und sowohl von der VW Seite als auch über die TPI Daten: Das sind ältere Daten und dienen nur der Problemlösung. Es gibt beim ID. eigentlich nur einen richtigen Weg: Online.


    Bei den Navi-OTAs werden natürlich nur Diffs übertragen (also nur Änderungen von Stand X zu Stand Y). Und auch hier kann (und soll) es so sein, dass das eher regional erfolgt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei den Navi-OTAs werden natürlich nur Diffs übertragen (also nur Änderungen von Stand X zu Stand Y). Und auch hier kann (und soll) es so sein, dass das eher regional erfolgt.

    Danke.

    Das erklärt dann auch, was hier einige Forenmitglieder geschrieben haben, dass wenn sie in den Urlaub grenzüberschreitent Fahren wollen, dass dann das Navi keine oder keine gültigen Daten des Zielland hat. Ein Mitglied hat geschrieben, dass er im Zielland auch noch über längere Zeit keine Daten für sein Zielgebiet hatte, erst nach ein paar Tagen ist dann die Region im seinem Navi aufgetaucht.


    Oder Klartext: wenn du nach Italien oder Frankreich in den Urlaub fährst, nimm ein Ersatznavi mit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler Jein - das von dir beschriebene Thema sind korrupte Navigationsdaten und lassen sich über die TPI (Navigationsdatenbank neu installieren) lösen.


    Ich (und viele andere auch) können ganz normal ins Ausland navigieren - da braucht es kein Ersatznavi. Und der regionale Download ist auch nur für kleinere Updates gedacht (z.B. Geschwindigkeitsdaten). Die Adressdatenbank ist davon getrennt und sollte immer vollständige Updates erhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Worauf genau bezieht sich dann eigentlich die Versionsnummer, die im Auto angezeigt wird? Adressdaten und Straßendaten von Europa?

  • USB Stick installiert die kompletten Navi-Daten neu (also alles löschen und austauschen) - daher auch 20 GiB. Und sowohl von der VW Seite als auch über die TPI Daten: Das sind ältere Daten und dienen nur der Problemlösung. Es gibt beim ID. eigentlich nur einen richtigen Weg: Online.


    Bei den Navi-OTAs werden natürlich nur Diffs übertragen (also nur Änderungen von Stand X zu Stand Y). Und auch hier kann (und soll) es so sein, dass das eher regional erfolgt.

    Allerdings weckt das umständliche Update via USB-Stick die OTA - Lebensgeister des Navi´s. Dafür lohnt der Umstand.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • siduenho


    Servus!

    Das mit den "korrupten Navigationsdaten" für die Navigation ins benachbarte Ausland kann meiner Meinung nach nicht stimmen.

    Bei meinen beiden Fahrten nach Italien war hochoffiziell das jeweils aktuell gültige Naviupdate OTA aufgespielt und wurde auch so im Infotainment angezeigt/bestätigt. Es dauerte jeweils 1 bis 2 Tage bevor das Zielgebiet nach und nach geladen und auch vollständig angezeigt werden konnte. Ich habe kein Reset gemacht, so wie das für eine fehlende oder fehlerhafte Aktualisierung empfohlen wird. Der ID.3 hat schlicht selbst auf der mehrstündigen (!) Autobahnanfahrt zur Grenze keine zusätzlichen Karteninfos für das Reiseziel gezogen.

    Allerdings kenne ich auch einen Reisebericht, in dem der von der VW-Softwaremeisterleistung berauschte Fahrer auch nach Tagen keine Italienkarte ins Auto bekam und erst ein Werksreset im Ausland das Nachladen getriggert hat.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich versuche seit Wochen die Daten mittels einer Samsung T5 SSD manuell zu installieren. Ich habe mich dabei zuletzt auch an dem/der Wiki orientiert (Dank an @siduheno für die vielen Beiträge dort). Leider bisher jedoch erfolglos. Liegt es etwa an der SSD ( ich besitze keinen USB-Stick mehr)?

    Vielleicht löst die anstehende Serviceaktion (SW update 2.4) das Problem.

    Ich gehörte auch zu denen, die im Sommer in Frankreich ohne Navi-update unterwegs waren, dies war echt unangenehm, da auch die Assis zum Teil nur eingeschränkt funktionierten.

  • emerge Ich schätze, dass du bei dem Start einer Navigation nach Italien eine Fehlermeldung erhalten hast/hättest. Das ist z.B. ein Problemfall der in der TPI geschildert wird.


    Ich habe z.B. Kartendaten von Italien (und anderen Ländern) im Auto und kann dort alles sehen - inkl. POIs. Sowohl in Großstädten als auch in kleinen Ortschaften.

    Für mich klingt der von dir geschilderte Fall auch nach korrupten Daten, wie in der TPI geschildert - nur dass sich das bei dir selbstständig gelöst hat - bei dem anderen nicht.


    maymh Zur Not einfach zur Werkstatt und lass die das machen. Der Speicher muss bestimmte Bedingungen erfüllen (muss ich nochmal hinzufügen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Nach meinem Verständnis ist für deutsche Fahrzeuge "nur" D-A-Ch (voll) installiert. Bei Fahrten ins Ausland werden die Karten Nachgeladen.

    Das dauert jedoch zu lange.

    Bei Zieleingabe Meran sollte schon auf der Fahrt die Karten nachgeladen werden was nicht funktioniert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • siduenho


    Leider keine Fehlermeldung am Start. Ich hab's zwar schon einmal detailliert beschrieben, daher hier die Kurzfassung. Beim Start in Wien könnte ich nur einen etwas größeren Ort in der Nähe des eigentlichen Ziels finden. Als Straßen waren praktisch außer Fernstraßen in Norditalien keine Details vorhanden. Keine Sonderziele, keine Geschwindigkeiten. Erst nach stundenlanger Anfahrt und 100 km nach der Grenze in der Nähe von Udine kamen erste Details und der eigentliche Zielort war im Navi zu finden. Weiterhin keine Gassen und Hausnummern im Navi. Kurz vor dem Ende der Reise waren dann die Gassen in der Karte zu finden, allerdings war eine Suche der Adresse unter Angabe von Straße und Hausnummer weiterhin nicht möglich. Wurde bei der Suche einfach nicht gefunden, da offensichtlich die Datenbank noch nicht heruntergeladen wurde. Erst am folgenden Tag waren dann alle Infos im Auto.


    Vielleicht jetzt noch allgemein: das ist ja das Problem mit dem derzeitigen Softwareschro .... äh ... Softwarestand der ID's: viele Fehler lassen sich auf Grund der schlechten Softwarebasis nicht reproduzieren; bei den einen geht's ohne Probleme, bei anderen gibt's unterschiedlich schwere Ausformungen der Fehler. Als ein Beispiel von vielen: ein Teil der ID's hat noch jedes Kartenupdate ohne Verzögerung bekommen, andere machen das dritte Werksreset.


    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bei mir hat bis 07/21 das OTA Update der Navidaten funktioniert. Seit dem Aufenthalt im September in Frankreich funktioniert die Updatefunktion nicht mehr. Auch der Support konnte keine Hilfestellung leisten. Erst auf der Rückfahrt schalteten sich das Navi in der Höhe von Dijon wieder zu und funktionierte normal inclusive der Assistenten.

  • Ich habe inzwischen dutzende Fehler in der Navikarte des ID.x gefunden, die teilweise seit mehr als einem Jahr (unter anderem auch von mir) in der entsprechende Karte von HereMap ausgebessert sind.

    Auch zwei ähnliche Fälle wie bei Dir auf einer Stadtautobahnm mit 8 Spuren hier in Wien, wo statt den seit Jahrzehnten gültigen 80 km/h plötzlich für 200 Meter lange Abschnitte 130 km/h im VW-Navi hinterlegt sind. Wie geschrieben, das waren Fehler in der HereMap-Karte im Sommer 2020 (!) und sind seit Oktober/November 2020 (!) auch dort wieder ausgebessert worden.


    Ciao Christian

    Ärgerlich find ich dabei, dass der Travel-Assist in Verbindung mit dem Öko-Assist sich neben der Verkehrszeichen-Erkennung auf die Navi-Daten stützt, was dann plötzlich Phantombremsungen auslösen kann. Man hat jetzt die Wahl entweder den Eco-Assist abzuschalten oder für den Travel-Assist das Reagieren auf die Geschwindigkeits-Schilder zu deaktivieren. Beides keine optimale Lösung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!