Update Navikarten

  • In welchem Format muss denn der Stick sein? NTFS? Mein ID.3 weigert sich auch strikt sich zu updaten und mir ist das zu viel Aufwand jedes Mal einen Reset des Infotainmentsystems durchzuführen, damit es einmalig klappt.

  • In welchem Format muss denn der Stick sein? NTFS? Mein ID.3 weigert sich auch strikt sich zu updaten und mir ist das zu viel Aufwand jedes Mal einen Reset des Infotainmentsystems durchzuführen, damit es einmalig klappt.

    Ohne es genau zu wissen, aber NTFS ist in der Regel zu speziell. FAT32 oder ExFAT glaube ich heissen die feindlichen Dateisysteme, die der VW versteht (warumzumdonnerkanndennvwkeinerichtigendateisystemelesen *grummel*) :)


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.


    P.S. Uuuuuuuh das kommt davon wenn man als Mac-User schlau sein will. Hier ist ein Auszug aus dem Manual:


    The USB-C stick must be formatted in the "exFAT" or “NTFS” format so that it can be recognized by the Discover Pro.


    Sorry....

  • FAT32 oder ExFAT glaube ich heissen die feindlichen Dateisysteme, die der VW versteht (warumzumdonnerkanndennvwkeinerichtigendateisystemelesen *grummel*) :)

    FAT32 fällt ja sowieso raus, da die Dateigröße auf Datenträgern in dem Format sehr begrenzt ist. 4GB müssten das maximal sein.

    Dann muss ich wohl noch warten. 300km Fahrt haben dem Navi wohl nicht gereicht, um zu updaten.


    Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis.

  • *schmunzelt über sich selbst* Ich muss zugeben, ich kenn mich normal schon aus, aber das Thema welches WinDOS Dateisystem nun welche Größe unterstützt, da versage ich echt total :) Meine Windows-Zeit endete 2001 rum....


    Also ich hab eben das manuelle Update ma runtergeladen zum Spass, das waren 29GB (zur Erinnerung: tar komprimiert nicht...).


    Screenshot 2022-02-21 at 17.47.47.png


    Lieben Gruß,


    S.

  • Und wie geht man da vor, was ist zu tuen?

    Geht um die Massnahme bei TPI 2063659/1


    Man muss gewisse Daten runterladen und auf ein USB spielen.


    Kannst dir auch eine Stunde bei Erwin kaufen und dort nachschauen (oder deine Werkstatt fragen).

  • Ist hier irgendjemand aus oder um Frankfurt, der/die gelegentlich über die Hanauer Landstrasse in die Stadt reinfährt?

    Bei mir geht er da jedes Mal in Höhe des Burger Kings (gegenüber der Shell Tankstelle) stadeinwärts, mit dem Tempo auf 130 km/h. Ich hab im MapCreator schon vor Monaten geschaut, da ist in allen von den dutzenden von kleinen Straßensegmenten völlig korrekt 50km/h als Limit gesetzt, in beiden Richtungen. Es ist mir ein Rätsel. Die Navi-Daten in meinem Auto waren auf 21.11 als ich zuletzt geschaut hab, aber der Effekt ist schon da seit ich das Auto hab, also über ein Jahr.


    Ist das nur bei mir so, oder hat das noch jemand beobachtet. Kann es im MapCreator noch was anderes sein, also das Speed-Limit?

    Komme aus Frankfurt und bin die Strecke schon mehrmals, wenn auch nicht regelmäßig, gefahren.

    Bis jetzt habe ich einen solchen Fehler nicht bemerkt.

  • Bei mir hat sich die Navi-Version ebenfalls, ohne etwas tun zu müssen (aber auch ohne Hinweis), selbständig von 21.11. auf 22.01. aktualisiert.

    So soll es ja auch sein!

    (bei mir, wie seit bald 1,5 Jahren regelm. auch)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gestern hab ich mal nachgeschaut, ich stehe auch noch auf 21.7

    Auf Werkseinstellungen resetten hab ich keine Lust, also muss ich auf das nächste OTA warten?

    Ja, Du kannst auf das nä OTA warten. Wir alle wissen ja, das Zeitpunkt leider noch ungewiss ist. Und ob sich damit die Aktualisierung der Navikarten wieder "einschaltet" ist nach meiner Beobachtung auch nicht sicher. Aber vor dem nä OTA steht ja der sog. Pitstopp in der Werkstatt für 2.4 an. Da würde ich es auf jeden Fall ansprechen (eine gute Werkstatt wird vermutlich den Werksreset dann durchführen, also merke Dir vorher Dein Lieblingseinstellungen und gespeicherte Ziele, wenn Dir das wichtig ist).


    Ansonsten zweierlei: Soviel verpasst man nicht, wenn man nicht sofort die letztaktuellste Version der Navikarten im Auto hat. Und ein Werksreset tut nicht weh.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ... Da würde ich es auf jeden Fall ansprechen (eine gute Werkstatt wird vermutlich den Werksreset dann durchführen, ..

    Eine gute Werkstatt sollte nach TPI die Sache mit einem USB-Stick lösen.

    Kein Werksreset!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist eigentlich die Version des Kartenmaterial für ID.3 (Discover Pro), das im myVolkswagen Download Zenter bereitgestellt wird, für das Discover Pro des ID.4 kompatibel?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke,

    :) Dann verstehe ich nicht, warum VW in myVolkswagen keinen Link für den ID.4 setzt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke,

    :) Dann verstehe ich nicht, warum VW in myVolkswagen keinen Link für den ID.4 setzt. ;)

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!