Update Navikarten

  • Ich möchte auch mein Feedback abgeben, bin jetzt mehrere Monate mit Kartendaten 21.5 rumgefahren. Zunächt hatte ich die Wiki-"bist-Du-sicher" Anleitung probiert, da hat er auch was gemacht und nach ca. 10 Minuten (also recht schnell) Erfolg gemeldet, verharrte aber weiterhin auf seiner Version. Mittlerweile weiß ich, dass die Datenbankversion hätte 21.2 werden sollen (stand damals noch nicht im Wiki oder ich hatte es überlesen), das war bei mir nicht der Fall gewesen. Anschließend bekam ich das 2.4er Werkstattupdate und hoffte, dass sich das Thema mit 3.0 erledigen würde. Die Werkstatt hatte ich nicht auf das Problem hingewiesen, wäre wohl das gescheiteste gewesen, damals ging ich aber noch von 2 Wochen bis zur allesheilenden 3.0 aus.

    Mittlerweile konnte ich mich zum Werksreset durchringen. Ich empfand diese Nutzererfahrung grausam... er behauptete, Werksreset hätte nicht funktioniert, also gleich nochmal (dasselbe), hakelige Neuanmeldung bei Weconnect (App blieb hängen, musste neugestartet werden), ein hartnäckiger "Einrichtungsassistent" bei jedem Start und bis ich meinen geliebte Präferenzen (v.a. nervige Töne aus) wieder zwischen "Fahrzeugeinstellungen", "Setup" und "Navieinstellungen" gefunden hatte.

    Car2X geht noch aktuell nicht, da war mal was mit einem Zertifikat, hoffe es erledigt sich innert ein paar Tage von alleine (und ist für mich auch derzeit eingeschränkt nutzbringend).


    Also letztlich hat es geklappt, ich habe jetzt Navi 22.9! Juhu! Und Werksreset scheint nach zwei Updates (2.1->2.3->2.4) auch mal gut zu tun (z.B. bekomme ich jetzt Bordsteine als 3D-Klötzchen im Fahrerdisplay). Unbedingten Bock, das Procedere zu wiederholen, habe ich jedoch nicht.


    Auch wenn der USB-Trick bei mir nicht funktioniert hat: Danke an alle Wiki-Schreiber, der Artikel ist echt gut geworden (mit Details wie Zeitangaben und wie es hinterher aussehen soll)!

  • hm....? Also ich hab einen Reset jetzt schon öfters gemacht, der Fehler kommt bei mir auch aber sonst hab ich damit keine Probleme. Das wieder Anmelden geht schnell und einfach drei/vier Einstellungen noch im Menü und fertig.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Kommt immer auch darauf an, wie "standard" man die Einstellungen lässt. Ich freue mich auch nicht auf den nächsten Reset.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Weiß nicht wo ich es hinschreiben soll, hat mit Navigation zu tun, also hier:


    Versuche heute, Ionity entlang meiner Route gezeigt zu bekommen, per Spracheingabe. Heide teilt jedoch ständig mit, keine online Verbindung aufbauen zu können. Doch Balkenanzeige und Weltkugel belegen, dass das Auto online ist. Was ist da los?

  • Weiß nicht wo ich es hinschreiben soll, hat mit Navigation zu tun, also hier:


    Versuche heute, Ionity entlang meiner Route gezeigt zu bekommen, per Spracheingabe. Heide teilt jedoch ständig mit, keine online Verbindung aufbauen zu können. Doch Balkenanzeige und Weltkugel belegen, dass das Auto online ist. Was ist da los?

    Wenn du auch gutes Netz hast, es könnte auch die Gegenstelle, der zuständiger Server, Probleme haben.


    Es muss nicht immer deine Heidi sein ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • gelöscht, bin mir nicht sicher ob meine Erklärung stimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Kein Navi Update seit Beginn, kann machen was ich will Resett hat nichts gebracht. Habe 22.5. Auch Werkstatt besuch hat nichts gebracht. Bin langsam mit allen Mängeln genervt, Leider Sehr Schade von VW das man so behandelt wird.

  • Kein Navi Update seit Beginn, kann machen was ich will Resett hat nichts gebracht. Habe 22.5. Auch Werkstatt besuch hat nichts gebracht. Bin langsam mit allen Mängeln genervt, Leider Sehr Schade von VW das man so behandelt wird.

    Moin,

    funktioniert auch nicht nach der Anleitung hier im Wiki? Das hat eigentlich bisher bei jedem funktioniert.

    Navigationsdatenbank neu installieren - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja funktioniert auch nicht, bereits mehrmals probiert. Habe dann das Fahrzeug zum Händler gebracht und von Ihm gewünscht das er die Navi Datenbank löscht und neu erstellt. Gemäß seinen Aussagen hat er das gemacht, scheint aber nicht so zu sein. mir scheint es ein Problem mit dem GSM Modul zu sein. Dieses Funktioniert einfach nicht.

  • mir scheint es ein Problem mit dem GSM Modul zu sein. Dieses Funktioniert einfach nicht.

    Hast Du denn jemals "kleine Softwareupdates" (zB Akutalisierung Bordbuch oder WeCharge-App) eingespielt bekommen? Wenn nicht, liegt Deine Vermutung tatsächlich nahe -> ab in die Werkstatt!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Kein Navi Update seit Beginn, kann machen was ich will Resett hat nichts gebracht. Habe 22.5. Auch Werkstatt besuch hat nichts gebracht. Bin langsam mit allen Mängeln genervt, Leider Sehr Schade von VW das man so behandelt wird.

    Wenn du den Reset mit USB-Stick nach der Anleitung hier im Wiki durchgeführt hast, dann solltest du aber keine Version 22.5 haben, sondern 21.1!


    Ist die Neuinstallation der Navi-DB mit USB-Stick wirklich komplett durchgelaufen oder hast du einen Fehler bekommen?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ja funktioniert auch nicht, bereits mehrmals probiert. Habe dann das Fahrzeug zum Händler gebracht und von Ihm gewünscht das er die Navi Datenbank löscht und neu erstellt. Gemäß seinen Aussagen hat er das gemacht, scheint aber nicht so zu sein. mir scheint es ein Problem mit dem GSM Modul zu sein. Dieses Funktioniert einfach nicht.

    Moin,

    jetzt nicht verärgert sein, doch hast du die Anleitung vom Wiki durchgeführt oder hast du nur auf der VW Seite das Kartenupdate auf USB Stick heruntergeladen?

    Die Anleitung aus dem Wiki repariert eine defekte Datenbank, der normale Kartendownload von der VW Seite macht das nicht!

    Wie gesagt, nicht verärgert sein, ich möchte nur sicher gehen, dass wir uns nicht missverstehen. 🙂


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!