VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Hallo, ich überlegen mir einen ID3 zu bestellen, meine Frau findet den Cupra Born schöner :/


    Meine Frage:

    1) Wir beim ID3 die Lenkradheizung auch bis auf 60C° geheizt ? Bei der Probefahrt vom Born hat sich das Lenkrad total aufgeheizt.

    2) Kann der ID3 die Türen automatisch verriegeln ? Schließt der ID3 die Tür beim Aussteigen und entfernen automatisch ab?


    Ich hatte mal gelesen das der Born das können sollte, aber nicht kann. Wie sieht es beim ID 3 aus, sind ja auf der gleichen Basis aufgebaut.


    Vielen Dank schonmal für die Infos. Ach ja, soll wenn ein ID3 Pro S werden, ich hätte gern die große Batterie


    LG Ralf

  • Ich mag UI im Id.3 lieber außerdem gefällt mir die Heckansicht des Id.3 besser.


    Die Lenkradheizung im ID ist dreistufig.

    Die Türen werden nur beim annähern automatisch entriegelt, abgeschlossen wird beim entfernen nicht automatisch, da auch die Alarmanlage aktiviert wird und es zur Auslösung kommt, wenn noch Personen oder Tiere im Auto sind. Ein verschlossener ID lässt sich von innen nicht öffnen, wenn er von außen verschlossen wurde (Safe-Sicherung) ist m.W. Eine erweiterter Diebstahlschutz.


    Am besten du gehst zum Händler und fährst beide Probe.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre den Born und sage: Keinen von beiden!

    Zumindest nicht, bis es das neue Modelljahr mit einer hoffentlich besseren Software und besserer und flexiblerer Ladeleistung gibt.


    Das Problem der irre heißen Lenkradheizung scheint nur der Born zu haben. Ansonsten teilen sich beide Autos nicht nur die identische Plattform, sondern auch alle Fehler.

  • vielen Dank erstmal


    ja die Lenkradheizung vom Born war schon "sehr" warm. Hmm, ich muss mir den ID3 nochmal anschauen und fahren.


    Vielleicht sollte ich mir doch den neune Tesla Model3 mal anschauen. Preislich sind die ja alle gleich. :/


    Warte bis März, dann gibts den neuen ID.3 mit neuer HW und SW 4.0 zu bestellen...

    ja, das könnte eine Überlegung sein. Kommt ja eigentlich nicht auf 3 Monate an.


    Bekommt der ID3 dann die neuen Motoren?

    Einmal editiert, zuletzt von ralllfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ralllfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Cupra bekommt im nächsten Jahr ein Facelift und dann sicherlich auch gleich das neue Infotainment System.


    Optisch gefällt mir der Born wesentlich besser.

    Vom Preis Leistungsverhältnis ist der Cupra sowieso viel attraktiver.

  • Ich hab mir im August den FL ID3 bestellt und im Oktober in Wolfsburg abgeholt. Hatte mich bewusst gegen den Born entschieden, da ich eine Kupplung für den Fahrradträger haben wollte und die gibt es beim Born nicht.

    Was die Sache mit der neuen HW & SW in den kommenden Modellen angeht….mir war das „relativ“ egal.Wenn es danach geht, dann dürfte man sich gar kein neues, techn. „Spielzeug“ mehr kaufen, denn die Entwicklung solcher Dinge geht mittlerweile so schnell, dann braucht man sich gar nichts neues mehr kaufen, denn nach gefühlten 6-12 Monaten kommt wieder was neues und das vorherige ist wieder alt.

    Aber wie das ihr handhabt, muss auch jeder selbst wissen… Ich wollte jetzt ein neues Auto und nicht warten, bis nächstes Jahr vielleicht irgendwann ein neues kommt, aber dafür die Förderung auch wieder gesunken ist (falls es sie dann überhaupt noch gibt)…

    Ich bin bisher zufrieden mit meinem ID3 Fl :) :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Mir gefallen generell die Cupra Modelle besser (sowie Born als auch der Tavascan, den ich mir schonmal aus der Nähe anschauen durfte), weil sie einfach etwas mehr Charakter haben und sich mehr trauen. Mein größter (und für mich einziger) Nachteil war allerdings, dass es bei den Cupra Modellen keine Memory Funktion gibt (also Sitze und alles was da so mit dran hängt, Spiegel etc.). Das hat mich am Ende dann zu einem VW Modell greifen lassen.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Mir gefallen generell die Cupra Modelle besser (sowie Born als auch der Tavascan, den ich mir schonmal aus der Nähe anschauen durfte), weil sie einfach etwas mehr Charakter haben und sich mehr trauen. Mein größter (und für mich einziger) Nachteil war allerdings, dass es bei den Cupra Modellen keine Memory Funktion gibt (also Sitze und alles was da so mit dran hängt, Spiegel etc.). Das hat mich am Ende dann zu einem VW Modell greifen lassen.

    So geht es mir auch. Der Born gefällt mir optisch außen und innen auch besser. Leider gibt es für diesen kein Matrix-LED.

  • Der neue Kona kostet mit großer Batterie und HUD mittlerweile auch über 50.000€, bietet dafür eine elektrische Heckklappe, einen effiezienten Antrieb, hat aber kein Matrix-LED, eine sehr schlechte Ladeleistung und sieht, ehrlich gesagt, scheiße aus ;)

  • Würde mich wie 'rallfi' auch interessieren: Was verbirgt sind konkret hinter der neuen HW?

    Es wird viel schneller, hier irgendwo wurden die Pozessoren mal verglichen.

    Es wird noch eine ganze Zeit Updates geben, die es für Software 3.x nicht geben wird. Den Akku kann man vor dem Laden vorheizen, das wird für 3.x nie kommen. Der Motor ist effizenter.

    ...

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Würde mich wie 'rallfi' auch interessieren: Was verbirgt sind konkret hinter der neuen HW?

    Größeres Display, schneller Reaktionszeiten des Infotainment und perspektivisch auch Software-Update sowie weitere Funktion wie bspw. manuelles Vorkonditionieren des Akkus, damit es im Winter bei Bedarf schneller an der Ladesäule weitergeht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!