VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Der neue Kona kostet mit großer Batterie und HUD mittlerweile auch über 50.000€, bietet dafür eine elektrische Heckklappe, einen effiezienten Antrieb, hat aber kein Matrix-LED, eine sehr schlechte Ladeleistung und sieht, ehrlich gesagt, scheiße aus ;)

    Jupp ... so einen habe ich jetzt auch in meiner Verwandtschaft ;) der fährt sich schön und was mir gut gefällt sind die Gangwahl Tasten auf der Mittelkonsole , ... nicht so ein doofen Drehschalter wie in meinem ID :( .... ( jammern auf sehr hohen Niveau ) ...


    Aber was mir bei der Probefahrt echt fehlte ( war schon dunkel ) ja das Matrix - LED !!! Das hat VW echt SUPER GUT gemacht :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Na Ja und über das aussehen will ich jetzt nicht sprechen ... ist halt wie immer - Geschmack Sache oder eben kein Geschmack 8o !!!


    Grüßle

  • Mein jetziger Kona hat noch die Gangwahltasten in der Mittelkonsole. Der Nachfolger hat nun auch einen Gangwahlhebel am Lenkrad

  • Mein jetziger Kona hat noch die Gangwahltasten in der Mittelkonsole. Der Nachfolger hat nun auch einen Gangwahlhebel am Lenkrad

    Oh man .... warum muß man alles Verschlimm´Bessern ||


    Und Tesla macht gar keine Hebel mehr ans Lenkrad .... ob das besser ist ??????

  • So schlimm finde ich den Gangwahlhebel nicht. Zur Mittelkonsole muss man immer runterschauen, um die richtige Taste zu treffen. Mein Kona hat zudem noch Tasten für die Rückfahrkamera, Auto hold, Lenkrad- und Sitzheizung in der Mittelkonsole, aber soweit nach hinten und in Sitznähe platziert, dass man diese nicht im Blickfeld hat. Das ist vielleicht blöd. Das haben sie beim neuen besser gemacht.

  • Der neue Kona kostet mit großer Batterie und HUD mittlerweile auch über 50.000€, bietet dafür eine elektrische Heckklappe, einen effiezienten Antrieb, hat aber kein Matrix-LED, eine sehr schlechte Ladeleistung und sieht, ehrlich gesagt, scheiße aus ;)

    Und was hat das bitte jetzt noch mit der Frage des Thread-Ersteller zutun?


    Gehört jetzt Hyundai auch schon zum Volkswagen Konzern

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn ich ehrlich sein soll, ohne je in einem Born gesessen zu sein, gefällt er mir besser als der ID.3.


    Cupra kann noch eine echte Konkurrenz innerhalb des Volkswagen Konzern werden, selbst wenn sie sich vorerst nur den Kompakt-Stromer widmen, na gut der UrbanRebel weicht ein wenig von dieser Philosophie ab. 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir gefällt der Born auch etwas besser, aber alleine das fehlende IQ-Light ist ein für mich vernichtendes Argument gegen ihn. Nie wieder ohne, dieses System ist einfach spitze und meines Erachtens von wenigen Marktbegleitern auch nur gleich gut umgesetzt. Auch unser G (W463a) mit Matrix LED hat meiner Meinung nach schlechteres Licht als mein ID.3 und der war neu beinahe 3x so teuer.

    Gerade haben wir einen KIA EV-9 zur Probefahrt da - da steht der Lichttest im Dunkeln aber noch aus.


    Zur neuen Hardware konkret: der ID.3 bekommt das 12,9" Display aus dem ID.4/5, Software 4.0, der Fahrwahlschalter wandert vom FID an die Lenksäule und der Wischerhebel wird mit dem Blinkerhebel zusammengefasst. Funktionsumfang und Bedienung analog zu ID.4/5 und ID.7 inklusive neuer Menüstruktur, verbesserter Sprachsteuerung, beleuchteter Slider und Akkukonditionierung.

    Der neue Motor (210kW) soll nach ersten kursierenden Informationen einer GTX Version vorbehalten bleiben, bis zum Pro S bleibt es demnach beim bisherigen Motor mit 150kW.


    Hier im Forum war auch von neuen Sitzen und Felgen zu lesen. Vermutlich ändert sich auch den Farben wieder etwas. Ich würde mir ein Graumetallic wünschen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Danke für die Rückmeldung. Trotzdem leider noch eine Frage: Gibt es denn halbwegs verlässliche Informationen, wann es den GTX geben soll?

  • Bei uns stand die Tage in der Zeitung, dass ab Mai der ID.3GTX zu haben ist (286PS) Vorher kommt wohl das Update der Hardware. Im Juli kommt dann wohl auch der ID.7 Variant oder wie er jetzt heißt Tourer.

  • Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb : Ab März werden die Karten neu gemischt, daher macht es Neuwagenkauf erst dann Sinn wenn die neuen Modelle (neue SW, neue HW, neue Funktionen) bestellbar sind.

    Bestellstart soll beim ID.3 Hardware Facelift ab März 24 sein, sodass auszugehen ist das die ersten neu produzierten ID.3 ab Sommer ausgeliefert werden.

    Anders sieht es aus, wenn der Threadstarter schnell ein Auto braucht oder einen kostengünstigen Leasingrückläufer haben möchte.


    Daher nochmal nachgefragt

    • Soll neu oder "gebraucht" gekauft werden ?
    • Wird das Auto schnell gebraucht oder "irgendwann" ?
  • Bestellstart soll beim ID.3 Hardware Facelift ab März 24 sein, sodass auszugehen ist das die ersten neu produzierten ID.3 ab Sommer ausgeliefert werden.

    Welchen Sommer, 2025?

    Oder hast du eine gute Infoquelle ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Welchen Sommer, 2025?

    Oder hast du eine gute Infoquelle ;)

    Sommer 2024.

    Denn der aktuelle ID.3 darf ab Sommer 2024 so nicht mehr in Deutschland zugelassen werden. Denn er hat einige technische Systeme nichtt, die jeder zugelassene Neuwagen ab Sommer 2024 haben muss.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Sommer 2024.

    Denn der aktuelle ID.3 darf ab Sommer 2024 so nicht mehr in Deutschland zugelassen werden. Denn er hat einige technische Systeme nichtt, die jeder zugelassene Neuwagen ab Sommer 2024 haben muss.

    Sehr interessant.

    Was kommt denn als nächstes (Sommer 2024) auf uns zu, was in den Fahrzeugen Pflicht werden soll.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!