VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Ca. 3570Nm sind schon recht viel für die 215er Reifen..

    Da geb ich dir absolut recht :)

    nicht nur ich. :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Demnach ist die Hardware des ICAS3 beim Born doch eine andere und damit auch die dazu passende Software ?

    Das muss nicht sein. Diese Nummern folgen ja bestimmten Regeln und Mustern. Jetzt weiß ich nicht genau welche das sind, aber meine Aussage bleibt gleich: Es gibt beim MEB 3 Systeme für den deutschen Markt:

    - ICAS3 mit HUD

    - ICAS3 ohne HUD

    - Audi eigenes Infotainment


    Es gibt auch noch mehr Kombinationen für die ganzen Module intern (Funkmodule etc.). Die haben auch andere Teilenummern - ist aber trotzdem die gleiche Hardware und Software abseits der Funkmodule.

    Freundliche Grüße Simon

  • Im MSG-Bereich wird auch die Software-Variante über die Teilenummer unterschieden, sodass gleiche Hardware/unterschiedliche Teilenummer = andere Software bedeutet.

    Die Software-Varianten sind dann die Appilkationsvarianten.


    Wie das im Infotaiment ist, weiss ich nicht, dass war nie meine Baustelle




    Gibt es eigentlich noch ein Chance die Software als ODX Container o.ä. zu erhalten, dass man sie "hardwired" flashen kann ?


    Dann könnte man einfach eine Vergleich machen und weiss es genau

  • Jetzt weiß ich nicht genau welche das sind, aber meine Aussage bleibt gleich: Es gibt beim MEB 3 Systeme für den deutschen Markt:

    - ICAS3 mit HUD

    - ICAS3 ohne HUD

    - Audi eigenes Infotainment

    Ich habe angefangen (!) tiefer in den Born zu gucken.


    Im Fall ICAS1 hast du recht:

    Seat(Cupra) verwendet die VW-Teilenummer (1EA), die Softwarenummer ist ebenfalls Identisch (0292). Das Bauteil meldet sich in aktuellen Software unter 1EA 937 012 N. Damit kann man sich recht sicher sein, dass ICAS1 in Hardware und Software indentisch zum ID.3 ist.


    Beim ICAS3 bin ich mir da immer noch nicht so sicher:

    Die aktuellste SW ist die 10E 035 820 J, Software 0561. VW hat 1EA 035 820 ohne HUD (vgl. meinem).

    Da es beim ICAS1 ganz offensichtlich ist, frage ich mich, warum die Teilenummer beim ICAS3 sich bei gleicher Software unterscheidet.

    Hast du eine ODX-Kennung und die Teilenummer des Parametersatzes der SW3.1 zur Hand ?

    Unterscheidet sich nur der Parametersatz, wäre die Software gleich, wie du sagt. Man unterscheidet den Flashcontainer aber durch die unterschiedliche Teilenummer.


    Das würde es dann auflösen..


    Das ABT hat ebenfalls eine andere Teilenummer (5FA 919 606 B) und verwendet die Software 6085 (ist im Wiki für die SW3.1 und 12" Display noch nicht gelistet).

    Aber auch hier könnte die Software gleich sein, wenn sich nur der Parametersatz zwischen ID und Born unterscheidet.

    Jedoch muss die komplett andere Bedienoberfläche des Born ja dann in der Software hinterlegt sein, daher glaube ich noch nicht, dass sich hier nur der Parametersatz unterscheidet und beide Oberflächen in einer gemeinsamen Software hinterlegt sind.

    Ich weiss es aber nicht..


    Ansonsten:


    Motorsteuerung (J623) ist unterschiedlich (0EA 906 012 CR, SW 2224), klar ich habe auch mehr Leistung.

    Am Inverter (J841) wird nur der Parametersatz angepasst sein (1EA 907 121 AD, SW 3504), die Software wird aber die gleiche sein.


    Lenksäulenelektronik (J527) unterscheidet sich in der Software (1EA 953 507 AE, SW 0072 vs. 1EA 953 507 SW 0071 beim VW), aber klar, ich habe die Drivemode- und eBoost-Tasten


    BMS ist identisch zu den VW 58kWh-Batterien.


    DCDC-Wandler und HV-Ladegerät ist ebenfalls gleich.


    Das AVAS unterscheidet sich dann wieder bei der Software (1EA 035 335, SW 003). Die Hardware ist aber Identisch (10E 035 335) laut Hardwarenummer. Dass der Born anders "klingt" ist allgemein bekannt, aber es scheint einfach über Software-Update anpassbar zu sein, wenn man den Flashcountainer dafür bekommt..



    Also sind ID.3 und Born "unter dem Blech" schon sehr identisch und unterscheidet sich grundelegend nur bei GUI/HMI und in meinem Fall durch die Motorleistung..

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Also sind ID.3 und Born "unter dem Blech" schon sehr identisch und unterscheidet sich grundelegend nur bei GUI/HMI und in meinem Fall durch die Motorleistung..

    Das würde dann ja wieder die ursprüngliche Theorie bestätigen dass der e-Boost beispielsweise wirklich nur eine SW-Sache ist...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Nach allen Unterlagen leider nicht vollständig:


    - Inverter ist gleiche Hardware, gleiche Software aber geänderte Applikation, das wird man umflashen können. Das war bei den Infos über den Umrichter so zu erwarten.


    - Motorsteuerung ist nur Software, die kann man ebenfalls flashen


    - Motor selber hat aber halt den andern MKB..


    Ich schätze schon, dass die Ansteuerung vom Umrichter auf den 150kW Motor funktionieren wird, die Frage ist halt, ob das lange gutgeht.


    Die genauen Änderungen sind ja noch nicht durchgesickert.

    Möglich, dass er mit Blick auf Kühlung und Lager angepasst wurde, denn es gibt ein geändertes Lastverhalten und mehr Abwärme..


    (Wer weiss, vielleicht kann der eBoost-Motor auch entdosselt 205kW stellen?

    Ich erwarte ihn im ID.BUZZ mit 170kW und dann muss er schon ein höheres Lastkollektiv stemmen. Beim PKW reicht das dann vielleicht sogar 205kW bei geringerem Lastkollektiv..)



    Ich tippe, dass es wie bei einem Chiptuning sein wird, wenn man nur die Software bei einem 150kW ID.3/Born anpasst:


    der Motor wird schneller verschleissen und früher in ein Temperaturderating kommen und dann limitiert werden.

    Aber mal ehrlich:

    wenn es so ist, könnte man für die Kurzzeitsprints damit leben...

  • Sind eigentlich die Kabelbaum identisch, in erster Linie die für die Laststromkreise, nicht dass hier mit Kupfer gespart wurde (Querschnitte)?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der LV-Kabelbaum ist identisch zwischen ID.3 und Born. Zumindest alles das, was ich bis jetzt geprüft habe.


    Ob der eBoost eine grösseren HV-Leitungsquerschnitt zwischen Batterie und Umrichter hat, kann ich gerade nicht sagen, da mir diese Info fehlt.


    Ich kann es mir aber gut vorstellen..

    Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit es schnell nachzusehen ?!

  • Bei der Übersetzung ("Getriebe") haben dann alle das UYX, wenn sie mindestens 150kW Antriebsleistung haben.

    Hier gibt es also keine Hardwarunterschiede.


    Nach ersten definierten WOT-Messungen muss ich diese Aussage leider zurückziehen und sie durch die Erkenntnisse aus der Auswertung ersetzen.


    Im Gegensatz zur bis dahin vorliegenden Dokumentation hat der MY2023 eBoost eine geänderte Übersetzung:


    Die für den ID.3 bekannte Übersetzung von 11,53 wurde beim eBoost auf 12,97 verkürzt.

    Entsprechend dreht der Born bei 16000rpm reale 158km/h (angezeigte 162km/h)


    Den GKB der eBoost-Übersetzung muss ich noch einmal prüfen/hinterfragen.



    Also hält der sein Drehmomentmaximum nur bis 60km/h und hat dann unter passenden Umgebungsparametern 170kW.

    Jedoch stellt er entsprechend mehr Radmoment und beschleunigt den 150kW ID.3/Born dann auch schon ab Stand aus, wenn er die Kraft auf die Strasse bringt. Er hat 700Nm mehr Zugkraft.


    Im Comfort-Mode (150kW P_max) stellt er nur maximal 280Nm und erreicht die gleichen Beschleunigungswerte, wie der ID.3.


    Gleichzeitig kann man sich aber auch hier von einer "einfachen" Software-Lösung zur Steigerung der V_max verabschieden, sowie man sich an die maximaldrehzahl des Antriebsmotors halten will.

  • Bist Du sicher, dass der Born 980 Nm Drehmoment hat, die bringt der sicher nicht auf die Straße. Der Porsche Taycan hat bei 1050 Nm 761 Ps.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Bist Du sicher, dass der Born 980 Nm Drehmoment hat

    nicht (Motor-) Drehmoment, die Zugkraft an den Reifen ist um 700N (Korrektur: es sind sogar 1200N) höher (10000N, Korrektur: 10500N) , als beim 150kW Motor (9300N)

    Da ist eine falsche Einheit hinter die Zahl gerutscht :(


    Das maximale Motor e-Motormoment ist bei beiden Varianten 310Nm, daher kommen die Radmoment und Zugkraftsteigerungen allein aus der Übersetzungsänderung.

    Entsprechend beschleunigt der eBoost auch bei gleichem Motor-Peak-Moment besser, als der 150KW mit gleichem Motormoment.

  • Die für den ID.3 bekannte Übersetzung von 11,53 wurde beim eBoost auf 12,97 verkürzt.

    Entsprechend dreht der Born bei 16000rpm reale 158km/h (angezeigte 162km/h)

    Das würde dann aber auch bedeuten dass bei der eBoost Version die gleiche Getriebeübersetzung wie beim ID.4 verwendet wird (laut dem Wiki hier).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ja das heisst es..


    Vergleicht man die ET Nummern der eAchsen, wird es jetzt ganz interessant:


    Zum MY2023 haben sich die ET-Nummer der Antriebsachse geändert:

    Wurden beim ID.3/Cupra Born bis zum Sommer die 1EA 901 313 verbaut, findet man für die MY2023 die 1EA 901 153 H bei den 150kW und 1EA 901 153 G für den eBoost.

    Die 1EA 901 153 H ist auch für den ID.4 gelistet.


    Jetzt ist es interessant zu erfahren, ob der MY2023 ID.3 ebenfalls die kürzere Übersetzung des ID.4 bekommen hat und man so eine Variante spart..

    Die ET-Nummer lassen erstmal darauf schliessen.

    Gleichfalls würde ich dann die Reduktion des maximalen Motormomentes auf 280Nm erwarten, da für gleiche Fahrleistungen nicht mehr Maximalmoment notwendig ist.

  • Interessant, dass Volkswagen wieder einen Schritt rückwerts macht. Statt Standardisierung und reduzieren der Module und Bauteile, was ja als Zielsetzung von Volkswagen lange propagiert wurde, steigt die Anzahl der maßgeschneiderten Baugruppen wieder an.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!