Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Woche 51 von 2021 theoretisch

    Nicht bei der Lieferung, sondern bei der Herstellung des Fahrzeugs

    Nein, stimmt nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Jetzt geht das schon wieder los. :cursing:


    Wenn die Glaskugel nicht hilft, dann nehmt doch Kaffeesatz <X

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Servus!


    Ich möchte Euch auf ein Posting von @West-Ost im GoingElectric-Forum aufmerksam machen, das erstmals (von einem VW-Händler) vorläufige Details zu 2.4 und 3.0 publik macht (aktueller Planungsstand).

    Kurz zusammengefasst: Start der Aktion zu 2.4 ab KW 11/2022 und danach die automatische Freigabe im Backend für 3.0.

    Details dazu unter:


    ID3 WINTERUPDATE 21 - Seite 4 - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum


    Es gibt Infos zu Dauer, den neuen Lizenzen für die Online-Duenste, etc.

    Immerhin ein Hoffnungsschimmer am düsteren Softwarehimmel von Volkswagen.

    Falls West-Ost hier mitliest: Danke für die Info.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Nein, stimmt nicht.


    Sie sprechen von Autos, die vor der 51. Woche/2021 hergestellt werden. Bei Fahrzeugen, die nach der KW 51/2021 hergestellt wurden, sind die Steuergeräte bereits auf 2.4 aufgerüstet und die neue 12-V-Batterie ist ersetzt worden.

    ID.3 Pro Power

  • Sie sprechen von Autos, die vor der 51. Woche/2021 hergestellt werden. Bei Fahrzeugen, die nach der KW 51/2021 hergestellt wurden, sind die Steuergeräte bereits auf 2.4 aufgerüstet und die neue 12-V-Batterie ist ersetzt worden.

    Das wird hier immer anders berichtet ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hatte mal per Mail bei den VW‘lern nachgefragt, wie es denn mit aktuellen Infos zu V.3.0 aussieht.


    Eine Antwort habe ich heute von dort erhalten - hier ein Auszug:


    Ältere Fahrzeuge werden voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2022 über eine Serviceaktion die ID. Software 2.4 und daraufhin über ein Over-The-Air Update die ID. Software 3.0 bekommen.

    Das passt ja zu den obigen Informationen :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Sie sprechen von Autos, die vor der 51. Woche/2021 hergestellt werden. Bei Fahrzeugen, die nach der KW 51/2021 hergestellt wurden, sind die Steuergeräte bereits auf 2.4 aufgerüstet und die neue 12-V-Batterie ist ersetzt worden.

    Oh, hast du schon so ein Auto gesehen?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Sie sprechen von Autos, die vor der 51. Woche/2021 hergestellt werden. Bei Fahrzeugen, die nach der KW 51/2021 hergestellt wurden, sind die Steuergeräte bereits auf 2.4 aufgerüstet und die neue 12-V-Batterie ist ersetzt worden.

    NÖ.

  • Das ganze macht auch insofern Sinn, als dass es am 09.03. ein VW Event für die Vorstellung des ID.Buzz gibt.


    Das ist dann auch ein optimaler Zeitpunkt Neuigkeiten für die ganze ID Flotte anzukündigen, die dann in der Folgewoche starten.


    So würde Apple es auch machen und man kann teilweise schon das Gefühl bekommen, dass gerade VW sich ganz gern am Apple PR Werkzeugkasten bedient.

  • NÖ.

    Ich habe eine E-Mail von VW, in der mir genau gesagt wird, dass Fahrzeuge, die das Werk nach der KW 51/2021 verlassen, auf Wunsch eine FOD-Funktion haben. Ein weiterer Punkt ist, dass die Fristen von VW nicht eingehalten wurden.

    ID.3 Pro Power

  • im werk gibts keine 2.4, da folgt auf 2.3 - 3.0

    und ein riesige halde von fahrzeugen mit 2.3 die erst rausgehen können wenn sie auf 3.0 hochgezogen wurden.

    in der zwischenzeit - schiebt man an den (aus)lieferterminen an.


    was eine FOD funktion ist weiss ich übrigens nicht - ausschreiben hilft ab und an.

    und schreiben von VW immer einrahmen und an die wand hängen, bekommt man nicht so oft.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!