Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Und alle aus dem Forum mir 2.3 OTA würden die Händler mit Anrufen und Mails bombardieren :D

    Wenn es soweit ist werden wir es schon erfahren.

  • Ist auch besser so. Wenn ein Termin oder Zeitraum genannt werden würde, würde der eh nicht eingehalten werden.

    Schick mir mal deine Adresse per PN. Ich spendiere dir gerne eine Packung Taschentücher.

  • Nur muss sich halt VW auch an den vollmundigen Äußerung der Konzernführung messen lassen, vierteljährlich ein OTA-Update zur Verfügung zu stellen und SW-Probleme (z.B. Wärmepumpe und Thermalmanagement der Batterie) zeitnah lösen wird.

    Fahre jetzt seit 14 Monaten ID.3 und habe zwei Updates erhalten, 2.1 und 2.3. Eins in der Werkstatt (problemlos) und eins per OTA (problembehaftet).

    Zweiter Winter mit nicht optimaler Steuerung der Wärmepumpe und der Batterieheizung.

    Insofern sehe ich meinen Status als Betatesters nachhaltig bestätigt … Dies würde aber einen „Karnickelbonus“ erfordern, als fortwährendes Versuchskaninchen! 😉

    Ich beschwere mich nicht, da mein ID.3 super läuft und ich auch den Verbrauch nicht übermäßig finde, zumindest in der Gesamtschau.

    Wer aber den Mund so voll nimmt wie die Konzernleitung von VW, muss auch irgendwann liefern. Genau daran hapert es aber gewaltig und die Kommunikation, sowohl allgemein wie auch auf persönliche Nachfrage, finde ich persönlich unterirdisch.

    Das sind meine eigentlichen Kritikpunkte und ja, ich hätte jetzt endlich gerne mal 3.0! 😈

  • Kurz mal ne Nachfrage, habs beim Zurückscrollen nicht finden können:


    Ich krieg ja in drei Wochen einen ID.3 mit "Werks-2.3" (Softwareverbund 4) und mit der alten 12V-Batterie.

    Ist der dann schon für 3.0 OTA-tauglich für alle Steuergeräte wie das BMS (er sollte ja dann schon die geänderte Batterieheizungsstrategie haben), oder muss er trotzdem noch bei einem Werkstattbesuch geflasht werden, damit er 3.0 OTA "empfangen" kann?


    (ich nehme an, wegen der 12V-Batterie wird er wohl sowieso nochmal in die Werkstatt gehen ...)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ist schon bekannt, welche Features in 3.0 nachgerüstet werden können ? Hätte gerne den TA

    Meiner ist 10/2021 und hat die Werks 2.3 .. der Batterie sieht man nicht an, ob sie altmodisch oder neumodisch ist. hochintelligente Ingenieure haben die
    Daten oben draufgemalt und das ist vom Sicherungshhalter verdeckt

    Vierteljährliche Updates glaube ich noch nicht. was soll da denn dauerhaft alles kommen außer irgendwelchen Spielerein .. bei Tesla kommt doch auch nichts wirklich wichtiges außer spielereien und otische Änderungen. Ich glaube nicht, daß so viele Kunden tausende Euros in (Hardware) Nachrüstungen stecken werden wenn heute die Mehrzahl der Autos nach 3 Jahren zurück zu VW gehen

  • Gibts ein Auslieferungsdatum ab dem man für OTA 3.0 nicht mehr in die Werkstatt muss ? oder sonst eine Möglichkeit, das zu erkennen?

  • Wenn es ab Werk installiert ist.

    Gute Frage gute Antwort😜

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • War auch kein Scherz. ;) Es wird entweder mit 2.3 oder mit 3.0 ausgeliefert. Die 2.4 gibt's nur für Autos die mit 2.3 oder früher ausgeliefert wurden. Alle mit 2.4 können dann 3.0 OTA bekommen.

  • War auch kein Scherz. ;) Es wird entweder mit 2.3 oder mit 3.0 ausgeliefert. Die 2.4 gibt's nur für Autos die mit 2.3 oder früher ausgeliefert wurden. Alle mit 2.4 können dann 3.0 OTA bekommen.

    Habe ich auch nicht so aufgefasst ;)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Gibts ein Auslieferungsdatum ab dem man für OTA 3.0 nicht mehr in die Werkstatt muss ? oder sonst eine Möglichkeit, das zu erkennen?

    Ja, es gibt eine Möglichkeit, dies herauszufinden. Überprüfen Sie einfach die Firmware-Version des BMC-Steuergeräts, wenn es sich um eine höhere Version handelt, ist Ihr Fahrzeug auf 2.4 aktualisiert und Sie können daher ein Update durchführen, sobald OTA 3.0 veröffentlicht wird.

    ID.3 Pro Power

  • Gibts ein Auslieferungsdatum ab dem man für OTA 3.0 nicht mehr in die Werkstatt muss ? oder sonst eine Möglichkeit, das zu erkennen?

    Nein..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!