Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • a) Ich denke es wäre jetzt an der Zeit den

    b) „Ich bin enttäuscht vom Funktionsumfang von SW 3.0“ und den

    c) „Es ist April und ich habe immer noch nicht 3.0 bekommen“ Fred zu eröffnen.

    a) Du bist deiner Zeit voraus, es ist viel zu früh.

    b) Es gibt keinen Downgrade in 3.0, warum soll man dann entäuscht sein? Es wird das funktionieren was bis jetzt noch nicht so, na ja, ganz so rund lief.

    c) dieser Fred wäre zu früh, siehe Berichtigung von @rico_p ... 2023 und dann müsster er eher heißen "was du warst immer noch nicht in der Werkstatt und hast dir 2.3 einspielen lassen", dann kannst du lange auf OTA und 3.0 warten :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wieder mal ein paar Einblicke zu 3.0.
    Dieses Mal aus dem Enyaq Coupe in polnischer Sprache.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offenbar kommt auch die Möglichkeit über die Traktionskontrolle zu entscheiden. Haben sich ja auch einige gewünscht:
    https://simplycleverpodcast2.b…om/1878301/9991068?t=1042

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei Skoda und Cupra ist das Design wesentlich schöner. Bei VW ist es schon sehr altbacken. :(

    Ich finde auch, dass das VW UI wesentlich logischer aufgebaut ist als das z.b. vom Cupra. Wo drei große Kacheln nebeneinander sind und diese nach oben oder unten durchwischen muss. Design kann ja mit weiteren Updates noch optimiert werden. Fokus ist, dass es erstmal logisch sein muss, nicht das schönste UI

  • Ja, bei Skoda und Cupra ist das Design wesentlich schöner. Bei VW ist es schon sehr altbacken. :(

    Sicherlich Geschmacksache, aber altbacken ist das ID Layout sicher nicht.

  • Und ich hab mich schon gefreut hier was neues zu Firmware 3.0 zu lesen aber das war wohl nix ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich war gestern aus anderem Grund in meiner VW-Werkstatt und habe nachgefragt ob die Batterie-Tausch-Aktion und SW-Update auf 2.4 in Vorbereitung wären. Von der Nummer habe er noch nichts gehört war die Antwort! Naja, dass wird wohl erst Frühsommer oder später.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Traktionskontrolle ist das letzte das ich mir gewünscht hätte.. Akkuheizung manuell gesteuert wäre 1000x sinnvoller.. "jetzt heizen" drücken wenn man 10km vor der Säule ist

  • Traktionskontrolle ist das letzte das ich mir gewünscht hätte.. Akkuheizung manuell gesteuert wäre 1000x sinnvoller.. "jetzt heizen" drücken wenn man 10km vor der Säule ist

    Ja aber denk doch mal an die Jungs die im Winter mit ihrem Heckantrieb über den REWE Parkplatz sliden wollen 😄

  • Nur für mein Verständnis. Ich habe den ID.3 im Monat 02/2021 bekommen. Im Monat 04/2021 in der Werkstatt auf 2.1 updaten lassen und im Monat 09/2021 das OTA auf 2.3 erhalten. Wenn ich also 3.0 haben möchte, muss ich nochmals die Werkstatt aufsuchen, weil einige meiner Steuergeräte nicht OTA fähig sind?


    Ist das richtig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!