Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Zeitgleich wird 3.X angekündigt, das alles noch viel besser kann, dann geht das Warten wieder von vorne los ;)

    keine Updates mehr ist aber auch keine Lösung ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Zeitgleich wird 3.X angekündigt, ...

    ... das ist dann wie Weihnachten, Geburtstag oder Ostern. Man nennt das Vorfreude 8)

    keine Updates mehr ist aber auch keine Lösung ...

    Das ist doch der Fahrplan von Volkswagen, zuerst das Große 3.0 und dann die Feinheiten oder neue Details, alle X-Wochen.


    Wenn ich mich recht besinne, ist oder war das doch der Wunsch vieler Mitglieder hier im Forum.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... das ist dann wie Weihnachten, Geburtstag oder Ostern. Man nennt das Vorfreude 8)

    Das ist doch der Fahrplan von Volkswagen, zuerst das Große 3.0 und dann die Feinheiten oder neue Details, alle X-Wochen.


    Wenn ich mich recht besinne, ist oder war das doch der Wunsch vieler Mitglieder hier im Forum.

    ich kann mich über die Ansagen von VW nicht groß beklagen.

    Ich kenne da einen Wettbewerber, der in 2015 ein wichtiges Feature für 2017 angekündigt hat, für die Hardware-Voraussetzungen 8000 (in Kürze 12.000) USD kassiert und bislang nichts geliefert hat.

    Dagegen ist VW ein Musterschüler.


    Ich gebe zu: ich warte auch. Ich freue mich schon auf das optimierte Winterverhalten für die Saison 22/23.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • um mal wieder was zum Thema Software 3.0 zu schreiben:

    Das kommt jetzt zwar vom Enyaq aber für ID.3 und Id.4 dürfte es nicht weniger sein:

    Achtung .. immerhin Original-Dokument ohne alle Presse-Manipulationen und ohne Werkssprecher-Missverständnisse

    Facebook


    Update_3.0.jpg


    Bitte bis zu Ende lesen! es gibt auch was für die Rückfahrkamera

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Danke! Sehr interessantes Dokument!

    Zitat

    DC charging speed may be slightly reduced (possibly slower charging at night)

    Den Satz finde ich interessant da sehr wage (oder einfach nur schlecht übersetzt?). Entweder wollen sie nicht genauer sagen wann reduziert wird weil der Algorithmus komplex ist, oder die Abteilung die die Changes schreibt hat garkeine genauen Einblick in die Anforderungen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Für alle die Facebook nicht benutzen wollen hier als Anhang (oder weil das mobil bei mir z.B. nie gut funktioniert und Bilder abgeschnitten sind)

  • Hallo.

    Ich warte ja sehnsüchtig, wie so viele, auf mein Auto. Hab jetzt auch schon als stiller Leser viel über die bestehenden Probleme gelesen. Aber das bevorstehende Update macht mir Hoffnung, dass es in der Entwicklung bei VW Leute gibt, die sich die Kritik zu Herzen nehmen.

    Ich freu mich immer noch auf meinen ID4, auch wenn ich schon im 7. Monat bin ….😂😂

    ID4 Pro Performance; 77kWh; Mythosschwarz; Assistenzpaket „Plus“; AHK; Wärmepumpe; Komfortpaket; Hamar 19“; Infotainment-Paket „Plus“; Softwareverbund Ausführung 6 Softwareverbund Ausführung 7; Batterie (49Ah); VVM/1

    Bestellt:12.07.2021

    Fertigungsablauf Emden

    Komm-Nr.: AG 0xxx

    unverbindlicher Liefertermin: 51KW 2021 ; 17 KW 2022; 30KW 2022

    seit 2/22 Ersatzmobilität Golf 8 GTD

    Auslieferung in der Autostadt Wolfsburg am 16.10.2022 :)

  • Super Information- Danke!

    Was ich nicht gefunden habe ist die erhöhte Ladeleistung, Fahrer Profile und das verbessere Temperatur Management im Winter.

    Habe ich was übersehen?

  • Hallo.

    Ich warte ja sehnsüchtig, wie so viele, auf mein Auto. Hab jetzt auch schon als stiller Leser viel über die bestehenden Probleme gelesen. Aber das bevorstehende Update macht mir Hoffnung, dass es in der Entwicklung bei VW Leute gibt, die sich die Kritik zu Herzen nehmen.

    Ich freu mich immer noch auf meinen ID4, auch wenn ich schon im 7. Monat bin ….😂😂

    Hallo Minman69,

    Es sind nicht wirklich bestehende ‚Probleme‘ in den ID-Modellen.

    Es sind höchstens noch offene Wünsche oder Optimierungen.

    Ich fahre jeden Tag sehr, sehr gerne mit dem ID.4 und empfinde das Auto so wie es ist als super - auch schon mit SW 2.3!


    Freue dich auf deinen ID!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hallo P.ID4,

    ich glaube auch, dass das Auto viel Spaß macht. War von den Probefahrten auch überzeugt. Es ist auch mal schön zu lesen, wie zufrieden die ID4 Nutzer sind.

    Ich bekomme es wohl erst in ein paar Monaten. Habe Komm.Nr. AG0xxx, dann aber mit Softwareverbund 6, was wohl Version 3.0 bedeutet.

    Ich würd ihn aber lieber schon heute mit 2.3 haben 😉🤣.

    ID4 Pro Performance; 77kWh; Mythosschwarz; Assistenzpaket „Plus“; AHK; Wärmepumpe; Komfortpaket; Hamar 19“; Infotainment-Paket „Plus“; Softwareverbund Ausführung 6 Softwareverbund Ausführung 7; Batterie (49Ah); VVM/1

    Bestellt:12.07.2021

    Fertigungsablauf Emden

    Komm-Nr.: AG 0xxx

    unverbindlicher Liefertermin: 51KW 2021 ; 17 KW 2022; 30KW 2022

    seit 2/22 Ersatzmobilität Golf 8 GTD

    Auslieferung in der Autostadt Wolfsburg am 16.10.2022 :)


  • Was ist nochmal "Drivemode"


    Spielverderber.


    Meiner hat fünf, vier mal fest und einmal Individual. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!