Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • guten morgen zusammen. ich werf jetzt mal ne ladung virtuelle baldrian-tropfen in die runde, damit sich die stimmung hier mal wieder ein bisschen entspannt. angeregte diskussionen zum thema (!!!!) sind völlig ok und hier auch gern gesehen, solange sie auf einer sachlichen ebene bleiben und nicht zu persönlichen beleidigungen ausarten.

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • zum thema (!!!!)

    Hej Leute, ich bin wirklich interessiert an Infos zu 3.0. Ich war ein paar Tage nicht hier, nun habe ich fünfzehn Seiten gelesen - über den travel assist, über WLAN, den Fernstart der Heizung, Laufzeiten. Sobald jemand postet "Meiner Meinung nach sollte VW..." startet eine Debatte über ein Spezialthema, das es auch unter Software 3.0 und sicher auch 5.0 noch geben wird. Und schließlich die Saalschlacht. Nichts über 3.0, was nicht im Dezember schon bekannt war. Vielleicht kann einer der Admins den Thread in "OT" umbenennen?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Stell dir folgende Situation vor: Du arbeitest bei einer Marke der Volkswagen AG ...

    Du möchtest und kannst fundiert hier im Forum mitwirken, hast jedoch eine Geheimhaltungsvereinbarung mit deinem Arbeitsvertrag unterschrieben.

    Du möchtest hier Quellen angeben, die Quelle wäre jedoch VW-intern. Was machst du?


    Nichts posten?

    Genau das !

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hej Leute, ich bin wirklich interessiert an Infos zu 3.0. Ich war ein paar Tage nicht hier, nun habe ich fünfzehn Seiten gelesen - über den travel assist, über WLAN, den Fernstart der Heizung, Laufzeiten. Sobald jemand postet "Meiner Meinung nach sollte VW..." startet eine Debatte über ein Spezialthema, das es auch unter Software 3.0 und sicher auch 5.0 noch geben wird. Und schließlich die Saalschlacht. Nichts über 3.0, was nicht im Dezember schon bekannt war. Vielleicht kann einer der Admins den Thread in "OT" umbenennen?

    Und dann werden die Infos besser .... ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Betonung liegt zur Zeit auf "... und talk." :)


    Also sozusagen nichts OT. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht kann einer der Admins den Thread in "OT" umbenennen?

    Hast du dir den Titel denn mal angeschaut?


    "Update-Probleme, Fragen und Talk"


    Unterhaltungen sind hier Ok! Wir werden uns für zukünftige Updates aber Gedanken dazu machen wie wir das verbessern können.

  • Hej Leute, ich bin wirklich interessiert an Infos zu 3.0. Ich war ein paar Tage nicht hier, nun habe ich fünfzehn Seiten gelesen - über den travel assist, über WLAN, den Fernstart der Heizung, Laufzeiten. Sobald jemand postet "Meiner Meinung nach sollte VW..." startet eine Debatte über ein Spezialthema, das es auch unter Software 3.0 und sicher auch 5.0 noch geben wird. Und schließlich die Saalschlacht. Nichts über 3.0, was nicht im Dezember schon bekannt war. Vielleicht kann einer der Admins den Thread in "OT" umbenennen?

    Das ist hier seit Anfang an. Ich habe damals mal eine Übersicht für Neulinge erstellt bzgl. auftretender Fehler am ID. mit TPIs usw. Der Thread wurde dann auch überwiegend missbraucht für nutzlose Diskussionen. Habe den Thread dann eingestellt, da die Ignoranz einfach maßlos war. Ich hatte eigentlich auch eine Übersicht geplant bzgl. der Updates. Was ändert sich, was kommt wann etc. Hab es nach dieser Erfahrung dann aber sein lassen.


    Meine Infos hole ich mir nun aus der Presse oder aus FB.

    Parallel bin ich noch im Born Forum angemeldet, komischerweise ist dort die Stimmung nicht so wie hier.

  • Und dann werden die Infos besser .... ?

    Wenn es dann echte Neuigkeiten zu 3.0 gibt, könnte jemand einen Thread "Firmware Version 3.0" aufmachen, der nur von diesem Thema handelt und entsprechend schlank bleibt. Dann wird die Info-Dichte um Größenordnungen besser.

    Die Betonung liegt zur Zeit auf "... und talk." :)


    Also sozusagen nichts OT. ;)

    "... und talk" bedeutet zur Zeit praktisch "... und alles". Wenn Euch das Spaß macht und Ihr die Zeit dafür habt... Ich bin dann raus.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich habe damals mal eine Übersicht für Neulinge erstellt bzgl. auftretender Fehler am ID. mit TPIs usw. Der Thread wurde dann auch überwiegend missbraucht für nutzlose Diskussionen.

    Wie neulich angesprochen, sind Foren zum diskutieren da und keine Wissensdatenbank. Für letzteres sind Wikis sehr viel besser geeignet und ein solches ist wohl bereits in Arbeit.


    Fast alle Diskussionen auf den letzten Seiten haben ihren Ursprung irgendwo in der Software-Thematik um die es in diesem Thread geht. Dann wurde eben abgeschwiffen. Völlig normal in jeder Diskussion, in jedem Podcast, immer wenn viele Menschen sich austauschen. Der Admin hat geschrieben es sei ok, also passt das.


    Diese Diskussion über Diskussionen in Foren ist nutzlos und so alt wie Foren selbst. Also lasst uns zumindest das jetzt hier doch einfach beenden, bis dieselbe Diskussion in 15 Seiten wieder startet.

  • Der Admin hat geschrieben es sei ok, also passt das.

    Also um es mal zu präzisieren: "Der Admin" findet das auch nicht perfekt. Aber es ist, wie du richtig geschrieben hast, völlig normal in jeder Unterhaltung. Daher ist es ein Kampf gegen Windmühlen, dagegen vorzugehen. Wir werden zukünftig wohl zweigleisig fahren und einen Thread zur "lockeren Diskussion" erstellen sowie ein faktenbasiertes Wiki zum Update.


    Ich finde es immer wieder überraschend, wie man sich nach wie vor immer wieder über das gleiche Thema aufregen kann und sich jedes mal so äußert als ob das nur in diesem einen Forum so wäre. Dann werden gerne auch mal Foren mit ein paar hundert Mitgliedern mit größeren Foren vergleichen, was absolut nicht vergleichbar ist. Solche Unterhaltungen lese ich jetzt schon seit 20 Jahren in Foren.

  • "... und talk" bedeutet zur Zeit praktisch "... und alles".

    Nein, ich glaub, dass siehst du falsch.


    Was hättest du den hinter dem Titel "Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk" erwartet?


    Es ging in den meisten Diskusionen darüber wie die Updates ablaufen, bzw. ablaufen könnten.

    Ob ab 3.0 das Fahrzeug für die Installation immer noch online sein muss, ob für manche Stellplätze eine WLAN-Anbindung nicht sinnvoll währe, ob ...


    Sieh es mal von dieser Seite, take it easy :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier mal eine aktuelle Zusammenfassung zum 3.0


    Zitat.

    VW ID 3.0: Weitere Details zum Update von Volkswagen


    Das hier ist noch kein finaler Changelog für Version 3.0, aber es sind offizielle Aussagen von Volkswagen:

    • Die neue Version soll für bestehende Kunden ab März 2022 verteilt werden. Neuere ID-Modelle werden bald mit Version 3.0 vom Band rollen.
    • Andere MEB-Modelle werden die Upgrades auch bekommen, nur Skoda ist derzeit noch raus. Die Arbeiten an einem Update sollen aber 2022 beginnen.
    • Volkswagen kommuniziert zwar 135 kW am Schnelllader, gibt aber auch an, dass man hier und da von bis zu 175 kW lesen wird. Das haben wir vor dieser Ankündigung bereits gehört und es hat mich gewundert, warum es am Ende „nur“ 135 kW waren. Vermutlich will man sich zurückhalten, damit die Kunden nicht enttäuscht sind.
    • Version 3.0 der Software wird auch die Reichweite steigern, bis zu 50 km mehr sind dann drin. Und das nicht nur unter Idealbedingungen, sondern auch im Winter.


    Hier der vollständige Artikel vom 20.12.2021:


    VW ID 3.0: Weitere Details zum Update von Volkswagen
    Die Volkswagen AG hat letzte Woche erste Details zur neuen Software für die ID-Modelle genannt, die man als Version 3.0 bezeichnet.
    www.mobiflip.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ab März 2022, tolle Aussage. Das könnte auch März 2023, oder März 2024 sein. Und 1km mehr sind auch bis zu 50km mehr :rolleyes:


    VW macht das komplett falsch. Die sollten sagen 3.0 kommt bis Ende 2022. Wenn es dann im April/Mai 2022 kommt freut sich jeder das es 6 Monate früher kam als angekündigt. Falls es Probleme gibt haben sie noch genug Puffer bis zum Jahresende.

  • Nun, ich sehe das positiv, könnte für mich und die anderen Wartenden heißen:


    "Neuere ID-Modelle werden bald mit Version 3.0 vom Band rollen." ;):thumbup:


    Nicht immer so pessimistisch sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nun, ich sehe das positiv, könnte für mich und die anderen Wartenden heißen:


    "Neuere ID-Modelle werden bald mit Version 3.0 vom Band rollen." ;):thumbup:


    Nicht immer so pessimistisch sein.

    Zeitgleich wird 3.X angekündigt, das alles noch viel besser kann, dann geht das Warten wieder von vorne los ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!