Ich habe schon mehrere 1000 km mit dem TravelAssist absolviert mit sehr wenigen eingeriffen. Ich finde ich eigentlich, dass er schon sehr ordentlich funktioniert egal ob Überland oder Autobahn.
Also ich muss auch sagen der Travel Assist funktioniert meiner Meinung nach auch richtig gut.
Klar gibt es Eingriffe die verbesserungsfähig sind, aber insgesamt auf den letzten knappen 6000km muss ich sagen das ich wirklich zufrieden bin und diesen auch bei jeder Gelegenheit einschalte und nutze.
Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem TravelAssist und möchte ihn nicht mehr missen.
Ehrlich? Ihr benutzt den TA im echten Straßenverkehr, und das bringt euch was?
Für mich ist der TA nach wie vor ein reiner Showcase. Den TA kann man auf freier Strecke mal einschalten und sich freuen was technisch so alles möglich ist. Und dann kann man auch seiner Familie mal zeigen was das neue Auto so kann und sich gemeinsam gruseln, wenn das Auto irgendwelche Dinge tut. Nur fährt man dann gefühlt wie der letzte Idiot. Das Auto tastet sich mit kleinen ruckartigen Bewegungen durch die Kurven, auf Geraden neigt es zum Pendeln um die Mittellinie, oder das was es dafür hält. Es hält sich sklavisch an jede Geschwindigkeitsbegrenzung und gibt bei Aufhebung danach wie irre Gas. Gegenverkehr wird komplett ignoriert. Selbst wenn ein dicker LKW entgegenkommt wird stur in der Mitte der Spur gefahren, wo man als Mensch eigentlich mal etwas weiter rechts fahren würde. Das hat schon einen gewissen Thrill-Faktor. In der Rechtskurve wird z.B. plötzlich voll gebremst, weil der TA der Meinung ist, das Fahrzeug auf der Linksabbiegespur vor einem befände sich auf der eigenen Fahrspur. Woraufhin der nachfolgende Verkehr einem fast hinten reinfährt und zu Recht für völlig bekloppt hält. Man muss ständig bereit sein solche und andere mögliche Fehler zu korrigieren. Ich empfinde das als viel anstrengender als gleich selber richtig zu fahren.
Selbst das ACC benutze ich nicht. Das hatte ich mir eigentlich ganz nett vorgestellt z.B. im Stop'nGo auf der Autobahn. Aber das Teil fährt so roboterhaft ruckig, eckig - ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Auf jeden Fall so, dass meine Frau nur komisch schaut und fragt was mit mir los ist. Und sie hat recht. Ich empfinde es ganz genauso.
Mir erschließt sich auch der Nutzen nicht wirklich: In einem E-Auto mit seiner "1 Gang-Automatik" und dem angenehmen B-Modus ist doch das Fahren im Stau auch so schon total komfortabel. Kein Kuppeln, kein Schalten und so gut wie kein Bremsen. Alles easy da brauch ich keinen "Assistenten" auf den ich ständig aufpassen muss.
Versteht mich nicht bitte nicht falsch. Ich will hier auf keinen Fall technologiefeindlich erscheinen. Ich bin selbst Ingenieur und verstehe sehr gut was da genau vor sich geht, und kann das technologisch auch voll und ganz würdigen. Aber es ist aus meiner Sicht keine wirkliche Hilfe im Alltag, und nervt mehr als es nützt. Ich glaube man kann das ganz gut mit Systemen zur Handschrift- oder Spracherkennung vergleichen. Wenn man die einfach nur mal ausprobiert funktionieren die überraschend gut und man kann sich darüber freuen was damit alles möglich wäre. Aber sobald man sie dann im echten Alltag benutzt zeigt sich meist sehr schnell, dass es doch einfacher und schneller gewesen wäre gleich selbst ein paar Tasten zu betätigen.
Nun ja, schauen wir was die neue Softwareversion bringt. Ich vermute sie wird beim Ausprobieren wieder überraschend gut sein und Lust auf mehr machen. Ob es diesmal fürs echte Leben reicht bleibt jedoch abzuwarten.