Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich habe schon mehrere 1000 km mit dem TravelAssist absolviert mit sehr wenigen eingeriffen. Ich finde ich eigentlich, dass er schon sehr ordentlich funktioniert egal ob Überland oder Autobahn.

    Also ich muss auch sagen der Travel Assist funktioniert meiner Meinung nach auch richtig gut.

    Klar gibt es Eingriffe die verbesserungsfähig sind, aber insgesamt auf den letzten knappen 6000km muss ich sagen das ich wirklich zufrieden bin und diesen auch bei jeder Gelegenheit einschalte und nutze.

    Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem TravelAssist und möchte ihn nicht mehr missen.


    Ehrlich? Ihr benutzt den TA im echten Straßenverkehr, und das bringt euch was?


    Für mich ist der TA nach wie vor ein reiner Showcase. Den TA kann man auf freier Strecke mal einschalten und sich freuen was technisch so alles möglich ist. Und dann kann man auch seiner Familie mal zeigen was das neue Auto so kann und sich gemeinsam gruseln, wenn das Auto irgendwelche Dinge tut. Nur fährt man dann gefühlt wie der letzte Idiot. Das Auto tastet sich mit kleinen ruckartigen Bewegungen durch die Kurven, auf Geraden neigt es zum Pendeln um die Mittellinie, oder das was es dafür hält. Es hält sich sklavisch an jede Geschwindigkeitsbegrenzung und gibt bei Aufhebung danach wie irre Gas. Gegenverkehr wird komplett ignoriert. Selbst wenn ein dicker LKW entgegenkommt wird stur in der Mitte der Spur gefahren, wo man als Mensch eigentlich mal etwas weiter rechts fahren würde. Das hat schon einen gewissen Thrill-Faktor. In der Rechtskurve wird z.B. plötzlich voll gebremst, weil der TA der Meinung ist, das Fahrzeug auf der Linksabbiegespur vor einem befände sich auf der eigenen Fahrspur. Woraufhin der nachfolgende Verkehr einem fast hinten reinfährt und zu Recht für völlig bekloppt hält. Man muss ständig bereit sein solche und andere mögliche Fehler zu korrigieren. Ich empfinde das als viel anstrengender als gleich selber richtig zu fahren.


    Selbst das ACC benutze ich nicht. Das hatte ich mir eigentlich ganz nett vorgestellt z.B. im Stop'nGo auf der Autobahn. Aber das Teil fährt so roboterhaft ruckig, eckig - ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Auf jeden Fall so, dass meine Frau nur komisch schaut und fragt was mit mir los ist. Und sie hat recht. Ich empfinde es ganz genauso.


    Mir erschließt sich auch der Nutzen nicht wirklich: In einem E-Auto mit seiner "1 Gang-Automatik" und dem angenehmen B-Modus ist doch das Fahren im Stau auch so schon total komfortabel. Kein Kuppeln, kein Schalten und so gut wie kein Bremsen. Alles easy da brauch ich keinen "Assistenten" auf den ich ständig aufpassen muss.


    Versteht mich nicht bitte nicht falsch. Ich will hier auf keinen Fall technologiefeindlich erscheinen. Ich bin selbst Ingenieur und verstehe sehr gut was da genau vor sich geht, und kann das technologisch auch voll und ganz würdigen. Aber es ist aus meiner Sicht keine wirkliche Hilfe im Alltag, und nervt mehr als es nützt. Ich glaube man kann das ganz gut mit Systemen zur Handschrift- oder Spracherkennung vergleichen. Wenn man die einfach nur mal ausprobiert funktionieren die überraschend gut und man kann sich darüber freuen was damit alles möglich wäre. Aber sobald man sie dann im echten Alltag benutzt zeigt sich meist sehr schnell, dass es doch einfacher und schneller gewesen wäre gleich selbst ein paar Tasten zu betätigen.


    Nun ja, schauen wir was die neue Softwareversion bringt. Ich vermute sie wird beim Ausprobieren wieder überraschend gut sein und Lust auf mehr machen. Ob es diesmal fürs echte Leben reicht bleibt jedoch abzuwarten.


    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 ()

  • Beim TA gibt es noch deutlich Luft nach oben, du hast es ja schon recht gut beschrieben, ob das jetzt mit einem reinen Softwareupdate so richtig besser wird? Ich bin eher der Meinung das ein richtiger TA erst mit besserer Hard- und Software möglich sein wird, wir werden sehen. Beim 3.0 wünsche ich mir eher dass das Navi besser wird und ich nicht zwei Dinge bedienen muss um eine Ladesäule zu finden, eine direkte Sekektion auf 100kW+ wird sich per Softwareupdate abbilden lassen, mehr Ladeleistung nehme ich als Bonus mit, kann bisher aber auch ganz gut mit dem jetzigen Stand leben, SOC Anzeige in % auf dem Fahrerdisplay und HUD wäre noch nett.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Ehrlich? Ihr benutzt den TA im echten Straßenverkehr, und das bringt euch was?


    Ja, ich nutze ihn. Aber nur auf Strecken die überwiegend gerade sind, wie zB Autobahn. Da funktioniert er bestens. Oder auch im Stau, Stop and Go kann er problemlos. Ich käme nie auf die Idee den TA in der Stadt zu nutzen, da ist er schlichtweg überfordert.

  • Ich habe selbst keinen TA, nutze den ACC dafür aber extrem gerne und oft. Auch im normalen Stadtverkehr. Jetzt muss ich beim Fahren endlich nicht mehr durchgehend, die Hand am Gasgriff (siehe mein Thread :) ) haben. Das ist für mich schon echt wahnsinnig komfortabel. Ich verlasse mich aber nicht blind auf den ACC und hab die rechte Hand immer zumindest in der Nähe des Handgas-Systems um im Notfall noch selbst eingreifen zu können. Z. B. beim Zufahren auf einen Kreisverkehr oder so. Das einzige was mich nach meinen ersten knapp 2000km teilweise echt nervt ist der Lane Assist. Der korrigiert mich, wo er nicht sollte. Dann beschwert sich, ich würde nicht in der Mitte der Fahrspur fahren obwohl ich es tue. Alles noch ein bisschen unausgereift irgendwie...

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • @route 66: "Selbst das ACC benutze ich nicht. Das hatte ich mir eigentlich ganz nett vorgestellt z.B. im Stop'nGo auf der Autobahn. Aber das Teil fährt so roboterhaft ruckig, eckig - ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Auf jeden Fall so, dass meine Frau nur komisch schaut und fragt was mit mir los ist. Und sie hat recht. Ich empfinde es ganz genauso"


    Das wundert mich jetzt ein wenig. Gerade im Autobahnstau hat sich bei meinem ID.3 das ACC hervorragend verhalten, eine echte Erleichterung. Das übrigens schon mit der uralten Softwareversion, als ich das Auto Ende Oktober 2020 in Wolfsburg abholte and das Stauverhalten gleich auf der Heimfahrt testen konnte. Wiederanfahren war sanft, keinerlei Ruck oder so.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ACC: manchmal etwas ruckelig, ja, aber auch dem Empfinden meiner Beifahrerin nach nur vereinzelt nerviger als selbst fahren. Außerdem kann man ACC im Individual-Profil auch etwas feintunen. Wer da natürlich Sport stehen hat, wird sicher ruckeliger unterwegs sein.


    TA: für mich merkwürdig. Ich hatte im Tiguan Allspace auch den ACC mit aktivem Spurhalten. Da kam es immer wieder vor, dass mich das Auto aufforderte, das Lenkrad zu übernehmen, obwohl ich meine Hand am Lenkrad hatte. Meine Lenkbewegungen waren also offenbar absolut identisch mit denen des Autos. Mit dem TA im ID.4 habe ich auf der Autobahn ständig das Gefühl, am Lenkrad zu reißen, weil (siehe route66) das Auto dauernd um eine gedachte Ideallinie pendelt.


    Fazit: Entweder mit TA eine Handposition suchen, die für die kapazitive Handerkennung am Lenkrad ausreicht und das Auto alleine lenken lassen, oder eben doch nur ACC nutzen. Mir ist auch abgesehen von der aktiven Spurhaltung kein Unterschied bewusst geworden – im Guten wie im Schlechten.

  • Sunshine: "ACC: manchmal etwas ruckelig, ja, aber auch dem Empfinden meiner Beifahrerin nach nur vereinzelt nerviger als selbst fahren. Außerdem kann man ACC im Individual-Profil auch etwas feintunen. Wer da natürlich Sport stehen hat, wird sicher ruckeliger unterwegs sein."


    Falls das eine Rolle spielt, dann als Ergänzung zu meinem vorigen Kommentar.: das ruckelfreie ACC lief unter dem Eco-Mode.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gibt keine probleme mit dem ACC und dem Travel-Assist. Kein Plan, was Leute sich zusammenfantasieren. Von meinem 13.000km bin ich mindesten die Hälfte auf der Autobahn mit Travel-Assist gefahren und das funktioniert einwandfrei.

  • Ich nutze auch zu 80% den Travel Assist bzw. ACC, finde auch das beides in der Stadt als auch auf Landstr. bzw. BAB sehr gut funktioniert. Natürlich haben die Systeme Grenzen, deshalb werden sie ja auch als Assistenzsysteme bezeichnet und nicht als z.B. Autopilot, aber ich weiß nach 9000 km genau was der Assistent kann und wo ich die Kontrolle übernehmen muss.

  • Gibt keine probleme mit dem ACC und dem Travel-Assist. Kein Plan, was Leute sich zusammenfantasieren. Von meinem 13.000km bin ich mindesten die Hälfte auf der Autobahn mit Travel-Assist gefahren und das funktioniert einwandfrei.

    dem kann ich nur zustimmen... mit dem Wissen um die Systemgrenzen funktioniert das gut.

  • Gibt keine probleme mit dem ACC und dem Travel-Assist. Kein Plan, was Leute sich zusammenfantasieren. Von meinem 13.000km bin ich mindesten die Hälfte auf der Autobahn mit Travel-Assist gefahren und das funktioniert einwandfrei.

    Heißt hat in jeder Situation immer richtig reagiert, wie fährst du Autobahn eher definitiv oder eher zügig, was ist denn so drin Durchschnitt auf der BAB.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Heißt hat in jeder Situation immer richtig reagiert, wie fährst du Autobahn eher definitiv oder eher zügig, was ist denn so drin Durchschnitt auf der BAB.


    Der Travel-Assist funktioniert bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ich sehe keine Unterschiede zwischen 120km/h und 160km/h. Auch kann ich mit dem TA mit 100km/h auf einer Landstraße fahren und habe keine Probleme.

  • Für mich ist der TA nach wie vor ein reiner Showcase.

    Ich bin fast ein bisschen fassungslos, dass der Travel Assist hier so schlecht abschneidet.


    Ich würde schätzen, dass ich ca. 90%, eher sogar mehr, damit fahre. Sobald ich denke „ok, die Spur dürfte er erkennen“ schalte ich ihn ein und lass das Auto fahren.


    Es dürfte über die gesamten 26.500km die ich das Auto jetzt habe fast keine Fahrt gegeben haben, wo ich den TA nicht benutzt habe. Höchstens den 1km zum REWE. Wobei ich ihn selbst da manchmal benutze wenn der Verkehr langsam voran kommt.


    Aber sonst wirklich immer, egal wo, Autobahn sowieso, Landstraße, aber auch in der Stadt (Berlin).


    Sicher geht es an manchen Stellen noch etwas besser, vor allem in engeren Kurven auf der Autobahn (wer‘s kennt: die Kurve vor dem Britzer Tunnel stadteinwärts ist so ein Kandidat). Aber ich finde den TA schon ziemlich geil. Ich werde definitiv nie wieder ein Auto ohne wollen.

  • Ich bin auch knappe 25000 km gefahren, davon 90+% mit TA, hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Klar gibt es Grenzen, aber ich erwarte auch nicht eine 100%ige Alleinfahrt sondern greife ab und an am Lenkrad und Fußpedal ein.

    Alle im Video zu 3.0 gezeigten Verbesserungen finde ich super und freue mich sehr darauf, dann werden es sicher 95+% in denen ich den TA mit laufen lasse.

  • Der Travel-Assist funktioniert bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ich sehe keine Unterschiede zwischen 120km/h und 160km/h. Auch kann ich mit dem TA mit 100km/h auf einer Landstraße fahren und habe keine Probleme.

    Wann hast du deinen ID bestellt und bekommen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!