Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Mich würde ja interessieren, ob neben dem eigenen Ladestand bei der nächsten Ladestation auch die Verfügbarkeit der Ladepunkte angezeigt wird in 3.0?

    Berücksichtigt wird die Verfügbarkeit in der Planung schon mit der 2.3. Ich meine auch sie wird angezeigt wenn man sich die Ladestopps in der Routenplanung anschaut (Kann ich mich aber auch irren)

  • Ich glaube, dass man hier zu große Erwartungen an die 3.0 setzt.

    Bis jetzt, was man hier so lesen kann, läuft ja die 2.3 noch nicht mal zufriedenstellend.

    Erinnert ein wenig an die Update-Philosophie von MS-Office, Bugs entfernen damit Platz für die Neuen in den neuen Funktionen ist :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich glaube, dass man hier zu große Erwartungen an die 3.0 setzt.

    Bis jetzt, was man hier so lesen kann, läuft ja die 2.3 noch nicht mal zufriedenstellend.

    Echt? Also ich habe das hier anders gelesen. Die meisten sind doch mit der 2.3 zufrieden, auch wenn Kleinigkeiten mal nicht immer 100%ig funktionieren. Bei meinem Tiguan geht nach 3 Jahren und ein paar Updates (wozu ich in die Werkstatt musste) auch noch nicht alles perfekt, aber ich bin zufrieden...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Echt? Also ich habe das hier anders gelesen. Die meisten sind doch mit der 2.3 zufrieden, auch wenn Kleinigkeiten mal nicht immer 100%ig funktionieren. Bei meinem Tiguan geht nach 3 Jahren und ein paar Updates (wozu ich in die Werkstatt musste) auch noch nicht alles perfekt, aber ich bin zufrieden...

    So sehe ich es auch, mein ID läuft mit 2.3 nicht schlechter als mein GTI davor.

    …man man man

  • Was ist den daran der Super-Gau! Ein Super - Gau ist wenn Kernkraftwerke explodieren, wenn Boing Flugzeuge ausliefert, die dann abstürzen, wenn eine Pandemie nicht enden will und vielleicht auch Leute die aus Nichtigkeiten Weltuntergänge herbei schreiben.

    Auf dem Teppich bleiben ist für Manchen schwierig aber Vorsicht beim Verlassen des Teppichs. Der Boden unter dem Teppich ist hart.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Egal wie man es sieht, ich finde die Ankündigung interessant und habe keine Problem damit das der ID4 zum flaschen der Steuergeräte mal in die Werkstatt muss und bin wie immer zuversichtlich das alles nix kostet 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • nur ums mal für alle zu definieren - weil das ja schon weh tut

    für bestandsfahrzeuge:

    - kein parkassi (sensoren und ECU fehlt)

    - kein trainiertes parken (neue forntcam)

    - kein mobiler schlüssel (kommt mit MJ23; ECU + 2 antennen fehlen)

    - kein sitzmemory (kommt mit MJ23 ab KW25/22 - kein sitz-ECU)

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Was ist den daran der Super-Gau!

    Schraeg

    Man kann es auch umgekehrt sehen.

    Wenn z.B. via Over-the-air Steuergeräte und weitere Systemrelevante Module ihr Update bekommen und gleichzeitig eine Türe für Hacker bereit gestellt wird. Die Möglichkeiten des Unfugs kann sich jeder selbst ausmalen. Beispiel: "Keyless-Go Systeme"


    Ein sicheres OTA-Update schüttelt man nicht so mal aus dem Ärmel. Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn Updates via Kabel beim autorisierten AH durchgeführt werden.

    "Made in Eile" ist ein schlechter Ratgeber.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Teslafahrer sollen beim Start eine PIN eingeben !?!

    Da verzichte ich auf den Zugang über Händi.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bedeutet, dass der automatische Spurwechsel mit einem ID.3 MJ21 möglich sein wird oder?

  • Ich brauch zwar nix davon zwingend, könnte man das nachrüsten?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • davon gehe ich aus - da spricht technisch auch nichts dagegen, das ist ja "nur" einen erweiterung des bereits integrierten systems, dessen praktischen nutzen ich erst- nach durchsicht einiger videos des systems im golf8 - für mich bewerten muss.

  • Top, danke👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich brauch zwar nix davon zwingend, könnte man das nachrüsten?

    tja: parkassi (8A2) mit FT4 trainiertes parken: frontcam rund 700,- euro, parkassi ECU - rund 250,- euro, 4PDC senosoren + lacken = rund 400,- euro

    dazu verkabelung quer durchs auto - zusätzlich muss noch eine leitung vom J533 (19 gateway) zur lenkung gezogen werden.

    kabelbäme stosstange vorne + hinten = 100,- euro.

    preise alle grob gerundet und ohne mögliche rabatte.

    und das alles ohne arbeit.

    ich werds machen kein thema - hab ja die halben teile schon da und bei anderen umbauten auch die kabel schon eingezogen - aber bei mir ist sowas auch hobby. muss halt jeder selbst bewerten. wer keine schraubertalente hat - für den wirds wahrscheinlich zu teuer,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!