Ich sag es mal so, wenn es für mich sinnvoll und ein Mehrwert ist, spielt Geld in den von dir beschrieben Größen für mich eine untergeordnete Rolle, ich will den ID4 auch länger fahren. Wenn es soweit ist lass ich mir ein Angebot machen und dann entscheiden. Aktuell fehlt mir am ID irgendwie so wirklich nix... 🤷♂️
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
tja: parkassi (8A2) mit FT4 trainiertes parken: frontcam rund 700,- euro, parkassi ECU - rund 250,- euro, 4PDC senosoren + lacken = rund 400,- euro
dazu verkabelung quer durchs auto - zusätzlich muss noch eine leitung vom J533 (19 gateway) zur lenkung gezogen werden.
kabelbäme stosstange vorne + hinten = 100,- euro.
preise alle grob gerundet und ohne mögliche rabatte.
und das alles ohne arbeit.
ich werds machen kein thema - hab ja die halben teile schon da und bei anderen umbauten auch die kabel schon eingezogen - aber bei mir ist sowas auch hobby. muss halt jeder selbst bewerten. wer keine schraubertalente hat - für den wirds wahrscheinlich zu teuer,
Ist es im Fall von Travel Assist im InCarShop nicht möglich, den kapazitiven Sensor zum Lenkrad hinzuzufügen oder das kapazitive Lenkrad zu kaufen, um TA von Leuten kaufen zu können, die es nicht haben? Oder hat TA mehr Abhängigkeiten?
-
Ich sag es mal so, wenn es für mich sinnvoll und ein Mehrwert ist, spielt Geld in den von dir beschrieben Größen für mich eine untergeordnete Rolle, ich will den ID4 auch länger fahren. Wenn es soweit ist lass ich mir ein Angebot machen und dann entscheiden. Aktuell fehlt mir am ID irgendwie so wirklich nix... 🤷♂️
tja - das ändert sich prinzipiell wenn man ein neues, funktionierendes system probiert hat und bei eigenen auto noch die gewohnheit zuschlägt. und auch das tut sie irgendwann.
mit den investitionen bist da dann aber alleine auf weiter flur - von den genzen nachrüstungen die ich bereits vorgenommen habe - gabs bis dato glaub ich 3!! leute die einen teil davon auch gemacht haben.
bei den meisten fällts ja schon alleine wegen des leasings aus.
aber egal - ich machs ohnehin - kann dann ja jeder selber entscheiden ob ers/sies nachbasteln möchte.
Ist es im Fall von Travel Assist im InCarShop nicht möglich, den kapazitiven Sensor zum Lenkrad hinzuzufügen oder das kapazitive Lenkrad zu kaufen, um TA von Leuten kaufen zu können, die es nicht haben? Oder hat TA mehr Abhängigkeiten?
kauf dir eine ERWIN flatrate - schau dir die schaltpläne durch - dann erklärt sich das.
nachdem der ID meiner besseren hälfte TA hat - hab ich mir das im detail nicht angeschaut.
-
-
nur ums mal für alle zu definieren - weil das ja schon weh tut
für bestandsfahrzeuge:
- kein parkassi (sensoren und ECU fehlt)
- kein trainiertes parken (neue forntcam)
- kein mobiler schlüssel (kommt mit MJ23; ECU + 2 antennen fehlen)
- kein sitzmemory (kommt mit MJ23 ab KW25/22 - kein sitz-ECU)
rezis Danke für den wie immer super Input.👍
Weist Du ob für die Funktionserweiterungen bidirektionales Laden, Car2X-Kommunikation und Schwarmdaten auch neue Hardware benötigt wird oder ist diese im ID.3 MJ22 schon verbaut?👀
-
tja - das ändert sich prinzipiell wenn man ein neues, funktionierendes system probiert hat und bei eigenen auto noch die gewohnheit zuschlägt. und auch das tut sie irgendwann.
mit den investitionen bist da dann aber alleine auf weiter flur - von den genzen nachrüstungen die ich bereits vorgenommen habe - gabs bis dato glaub ich 3!! leute die einen teil davon auch gemacht haben.
bei den meisten fällts ja schon alleine wegen des leasings aus.
aber egal - ich machs ohnehin - kann dann ja jeder selber entscheiden ob ers/sies nachbasteln möchte.
kauf dir eine ERWIN flatrate - schau dir die schaltpläne durch - dann erklärt sich das.
nachdem der ID meiner besseren hälfte TA hat - hab ich mir das im detail nicht angeschaut.
Ich habe die Kiste gekauft, somit kann ich es mir überlegen 😉
-
-
rezis Danke für den wie immer super Input.👍
Weist Du ob für die Funktionserweiterungen bidirektionales Laden, Car2X-Kommunikation und Schwarmdaten auch neue Hardware benötigt wird
Car2X war doch von Anfang an serienmäßig.
-
Car2X war doch von Anfang an serienmäßig.
Hatte verstanden das kommt nun erst neu mit dem 3.0 Update dazu?
-
Hatte verstanden das kommt nun erst neu mit dem 3.0 Update dazu?
Nein ist selbst in den ersten Modellen schon drin
-
Nein ist selbst in den ersten Modellen schon drin
Okay, aber noch nicht aktiviert bisher?
-
Doch, es gibt bloß erst sehr wenige Geräte, die mit deinem ID kommunizieren möchten, wie andere ID, oder manche Ampeln oder Rettungswagen. Ist aber sehr dünn gesät.
Und leider gibt es wie beim Videorekorder oder DVD-ROM oder… wieder mal zwei verschiedene, inkompatible Normen, um Car2X zu machen, da drängt es keinen, zu investieren, solange der Sieger nicht feststeht.
Da VW mit dem ganzen Konzern aber eine gewisse Marktmacht hat, und zu den ersten Akteuren gehört, besteht eine gewisse Hoffnung, dass zumindest in Europa die von VW gewählte Norm eine gewisse Verbreitung finden wird.
-
Okay, aber noch nicht aktiviert bisher?
Offensichtlich doch. Ich bin schon zweimal auf der Autobahn vor einer Teilsperrung gewarnt worden, die gerade eben erst eingerichtet wurde. Im Verkehrsfunk kam sie erst nach 20 Minuten.
-
Doch, es gibt bloß erst sehr wenige Geräte, die mit deinem ID kommunizieren möchten, wie andere ID, oder manche Ampeln oder Rettungswagen. Ist aber sehr dünn gesät.
Und leider gibt es wie beim Videorekorder oder DVD-ROM oder… wieder mal zwei verschiedene, inkompatible Normen, um Car2X zu machen, da drängt es keinen, zu investieren, solange der Sieger nicht feststeht.
Da VW mit dem ganzen Konzern aber eine gewisse Marktmacht hat, und zu den ersten Akteuren gehört, besteht eine gewisse Hoffnung, dass zumindest in Europa die von VW gewählte Norm eine gewisse Verbreitung finden wird.
Jean-Marie Danke für die ausführliche Erklärung. 👍
OldTomcat Danke auch für Dein Feedback - ich hatte verstanden das funktioniert erst mit Software 3.0. 💁♂️
-
ich wurde für gestern von meiner Werkstatt per Einschreiben mit Rückschein (!) einbestellt um die Wischwasserbehälter Dichtung zu tauschen.
Der Meister sagte mir dass sie noch Null Informationen zu dem angedachten Steuergeräte und Batterie Update von VW erhalten haben.
Also mal Füße stillhalten. Kommt dann bestimmt wieder per Einschreiben 😉
-
Offensichtlich doch. Ich bin schon zweimal auf der Autobahn vor einer Teilsperrung gewarnt worden, die gerade eben erst eingerichtet wurde. Im Verkehrsfunk kam sie erst nach 20 Minuten.
Das hat eher nichts mit Car2x zu tun.
Das wird wohl über die Navisoftware gemacht.Macht mein Mercedes nämlich auch und der hat kein Car2x.
-
Das hat eher nichts mit Car2x zu tun.
Das wird wohl über die Navisoftware gemacht.Macht mein Mercedes nämlich auch und der hat kein Car2x.
Nicht immer gleich so abwehrend...
OldTomcat Woran erkennt man eine Car2x Meldung? Unterscheidet die sich von einer normalen Verkehrsmeldung?
Nach meinem Verständnis ist Car2x schon aktiv (s.a. der entsprechende Thread). Aber vielleicht macht es ja Sinn, Car2x Meldungen, da sie ja noch nicht so häufig auftreten, mal in einem eigenen Thread zu dokumentieren?
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!