Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich habe gerade einen Fehlerscan auf meiner ID durchgeführt und 87 Fehler gesehen, ist das logisch? meinen Sie?

    So sehr ich es auch rechtfertigen möchte, ich sehe es nicht als normal an, dass 87 Fehler in Kontrollgeräten auftreten. Wenn Sie zufrieden sind, dass Ihr Auto 87 Fehler hat, dann ist das gut für Sie.

    Im Thread

    sagst du ja selbst, dass du an den Codierungen rumgefummelt hast um den TA ohne kapazitivem Lenkrad zu akivieren. Daher würde ich fast behaupten, sind die Fehler teilweise selber erzeugt und sollte hier auch erwähnt werden. Das ist mMn keine Abbildung über alle IDs, weil bei denen nicht an den Codierungen rumgefummelt wird.

  • Im Thread

    sagst du ja selbst, dass du an den Codierungen rumgefummelt hast um den TA ohne kapazitivem Lenkrad zu akivieren. Daher würde ich fast behaupten, sind die Fehler teilweise selber erzeugt und sollte hier auch erwähnt werden. Das ist mMn keine Abbildung über alle IDs, weil bei denen nicht an den Codierungen rumgefummelt wird.

    Da VW den InCarShop travel Assist verkaufen wird, habe ich die Werkseinstellungen mit einem Backup wiederhergestellt. Es ist nicht sehr praktisch, das Lenkrad alle 15 Sekunden im Zickzack zu bewegen, und die Fehlersuche liegt vor dieser Codierung. Wie lautet Ihre Antwort darauf?

    Auch das Assistenzsteuergerät weist keine STG A5-Fehler auf.

    ID.3 Pro Power

  • Verstehe ich den Ablauf jetzt richtig?


    Die nächsten Monate (vor 3.0) werden die älteren Fahrzeuge in die Werkstatt geholt um die 12v Batterie zu ersetzen. Dabei wird auch den Softwarestand der aktuellen, mit 2.3 ausgelieferten Fahrzeuge aufgespielt (inkl. höhere Ladeleistung).


    Danach sind sie im März bereit um das 3.0 Update oder the wir zu bekommen.


    Das bessere Thermalmanagment ist dan Teil von 3.0? Oder Teil des Updates in der Werkstatt?

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • die 87 fehler im ID sind aktuell noch normal. das fängt schon dabei an, das die bootreihenfolge nicht passt. dh. eine ECU fragt die andere "alive" - die hat noch nicht (oder nicht fertig) gebootet und schickt einen fehler zurück.

    mit dem update ME2.3 auf stand MJ 2022 werksauslieferung (also inkl. HV) ist die fehlerhäufigkeit bereits sehr stark zurückgegangen und wird sich spätestens mit 3.0 auf ein "konventionelles" mass einpendeln.

    aktuell ist der HV-lader noch eine starke fehlerquelle für etliche steuergeräte.


    weitere infos zu updates hab ich natürlich - halte mich aber weiter daran seit 2.3 darüber nichts mehr zu posten.

  • herbert im ID.5 Video wird über neue Inhalte für Head-up-Display gesprochen. Das Update kommt aber auch für ID.3 & 4 😎

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    idandi also ich bin hier noch nicht lange dabei, da wir unseren ID.3 erst seit Mitte September haben.😁 Davor hatte ich mich hier im Forum schon etwas eingelesen und mir war eigentlich schon etwas Bange bevor wir das E-Auto bekommen haben. Klar gab es mit den ersten Softwareständen massive Bugs, aber ich finde das hier schon viel negativ geschrieben wurde. Natürlich freue ich mich auf jedes Update und habe auch eine Erwartungshaltung was den Updatezyklus, welcher von VW versprochen angekündigt wurde, eingehalten wird.🤓 Es gibt aber auch mache die finden jedes Haar in der Suppe.😐 Wir sind aber super happy und Rick Master meiner Frau geht es genau so!😎 Ich sag nur happy wife happy life!🤪

  • Updates im März 2022 um endlich den In Car Shop zu sehen!!! Schneller booten wird der ID.3 wohl nie, hat der ID.5 bereits bessere sprich auch schnellere Hardware. Bidirektionales Laden hätte ich gerne beim ID.3, aber das kommt vermutlich nur im ID.5, aber auch da viel später...

    Alle 12 Wochen neue Updates schafft VW eher nicht und die Funktionsupdates der Software 2.3 oder 3.0 sind echt nicht "Cool" oder "Schräg"!

    Der ganze Update Hype erfüllt die Erwartungen nicht, da freut man sich auf eine App wie WE Charge und die sieht man dann nur 1 Woche....

    Wenn die Firmware 3.0 für jedes Modell der ID Serie angepasst wird bekommen die ID.3 Fahrzeuge Monate später die aktuelle Firmware.


    ID.3 Pro Performance Nov.2020

  • Dann schau niemals in die Windows Ereignisanzeige...

    🤣


    die 87 fehler im ID sind aktuell noch normal. das fängt schon dabei an, das die bootreihenfolge nicht passt. dh. eine ECU fragt die andere "alive" - die hat noch nicht (oder nicht fertig) gebootet und schickt einen fehler zurück.

    mit dem update ME2.3 auf stand MJ 2022 werksauslieferung (also inkl. HV) ist die fehlerhäufigkeit bereits sehr stark zurückgegangen und wird sich spätestens mit 3.0 auf ein "konventionelles" mass einpendeln.

    aktuell ist der HV-lader noch eine starke fehlerquelle für etliche steuergeräte.


    weitere infos zu updates hab ich natürlich - halte mich aber weiter daran seit 2.3 darüber nichts mehr zu posten.

    Weist Du dann auch wenn das nächste OTA-Update kommt? Warum postest Du nichts mehr über Updates?

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zoobel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die 87 fehler im ID sind aktuell noch normal. das fängt schon dabei an, das die bootreihenfolge nicht passt. dh. eine ECU fragt die andere "alive" - die hat noch nicht (oder nicht fertig) gebootet und schickt einen fehler zurück.

    mit dem update ME2.3 auf stand MJ 2022 werksauslieferung (also inkl. HV) ist die fehlerhäufigkeit bereits sehr stark zurückgegangen und wird sich spätestens mit 3.0 auf ein "konventionelles" mass einpendeln.

    aktuell ist der HV-lader noch eine starke fehlerquelle für etliche steuergeräte.


    weitere infos zu updates hab ich natürlich - halte mich aber weiter daran seit 2.3 darüber nichts mehr zu posten.

    Sehr schade, dass du das wegen einer Person nicht mehr tust. Wir alle anderen hätten was davon.
    Aber betteln werde ich auch nicht darum. Dann ist es einfach so.

  • brauchst du auch nicht - es muss immer alles auf augenhöhe bleiben.

    zudem würde es nichts ändern.


    wir konnten in der chat gruppe mittlerweile auf mehreren fahrzeugen die neue HV SW ausgiebig testen.

    gerade wenn es kalt wird - hat die erhebliche verbrauchsvorteile gegenüber den 2020er und 2021er SW ständen, ich denke das werden die kollegen mit den MJ2022 bestätigen können. wir hatten halt auch vergleichswerte vom vorigen herbst/winter.

  • wir konnten in der chat gruppe mittlerweile auf mehreren fahrzeugen die neue HV SW ausgiebig testen.

    gerade wenn es kalt wird - hat die erhebliche verbrauchsvorteile gegenüber den 2020er und 2021er SW ständen, ich denke das werden die kollegen mit den MJ2022 bestätigen können. wir hatten halt auch vergleichswerte vom vorigen herbst/winter.

    spannend...

    Verbrauchsvorteile generell oder weil an dem recht unsäglichen Verhalten der Akkuklimatisierung geschraubt wurde?

  • Obwohl ich nur da aktuelle MJ kenne, kann ich zustimmen. Ich kann keine negativen Erfahrungen auch bei 0 Grad berichten.

    Hatte ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • in zuge des batterietausches erfolgen auch die updates soviel kann ich verraten.

    geht auch in absehbarer zeit los.

    ist aber nicht 3.0. das wars dann auch von meiner seite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!