Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Einigen wir uns doch einfach drauf, das 2.3. einfach Mist und 3.0 einfach wunderbar, weil die hat ja noch keiner von uns testen können :D

    Ich hoffe aufrichtig, dass in 3.0 viele dieser versteckten Probleme behoben werden, ich denke, VW ist jetzt auf dem richtigen Weg.

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

  • Also dass die Bestands-Fahrzeuge alle nochmal zum Software-Update zum Händler müssen ist ein Super-Gau!!!

    Ok, da ist ein Problem mit der 12V Batterie, die getauscht werden muss...

    Und da macht man hat das Software-Update der nicht OTA-fähigen Steuergeräte gleich mit.

    (Dauert dann wieder einen Tag?)


    Wenn ich den Text im Driver.Cub richtig verstehe bekommen die Bestandfahrzeuge auch das OTA 3.0 Update nur wenn sie dieses manuelle Zischenupdate vorher bekommen haben. Da tut sich VW aber wirklich nichts Gutes, oder vielmehr den Händlern.

    Daher gibt es bis März 2022 auch kein OTA-Update mehr...


    Ich habe mich auf jeden Fall schon mal bei meinem Händler "auf die Liste" setzen lassen.

    Er hatte noch keine angelegt - also stehe ich jetzt ganz oben...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sie wissen nicht, was Sie da sagen, die Software 2.3 ist nicht einmal eine Beta-Version. Ich würde sagen, es ist eine Pre-Alpha-Version. Warum ist das so?

    Eine Betaversion kann nicht 87 Fehler in den Steuergeräten haben (siehe das Bild eines Scans der Steuergeräte. Was meinen Sie !!!!

    Sorry, aber was ist das denn für ein sinnloses Gebäsche? Schonmal Steuergeräte ausgelesen. Auch mein Golf7 hatte duzende Fehler. Welche?

    * Frontassist ausgefallen (war wohl Schnee drauf)

    * Kamera ausgefallen (war wohl Schreibe dreckig)

    usw usw. Alleine das hatte er damals 20x gespeichert. Jeder Pups wird aufgezeichnet als "Fehler", da sagt so eine schnöde App einfach mal nix aus.


    Ich möchte jetzt nicht sagen, dass 2.3 perfekt läuft, nein. Aber Pre-Alpha ist ne ganz andere Hausnummer.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ich habe gerade einen Fehlerscan auf meiner ID durchgeführt und 87 Fehler gesehen, ist das logisch? meinen Sie?

    So sehr ich es auch rechtfertigen möchte, ich sehe es nicht als normal an, dass 87 Fehler in Kontrollgeräten auftreten. Wenn Sie zufrieden sind, dass Ihr Auto 87 Fehler hat, dann ist das gut für Sie.

    ID.3 Pro Power

  • Was tun denn die 87 Fehler in der Praxis, also welche Auswirkungen haben die?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe gerade einen Fehlerscan auf meiner ID durchgeführt und 87 Fehler gesehen, ist das logisch? meinen Sie?

    So sehr ich es auch rechtfertigen möchte, ich sehe es nicht als normal an, dass 87 Fehler in Kontrollgeräten auftreten. Wenn Sie zufrieden sind, dass Ihr Auto 87 Fehler hat, dann ist das gut für Sie.

    Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche.

  • Was tun denn die 87 Fehler in der Praxis, also welche Auswirkungen haben die?

    Ich weiß nicht, ob sie kritisch sind oder ob sie Müll sind, der gelöscht werden kann, ich bin kein VW-Software-Ingenieur.

    Aber es bereitet mir Unbehagen, sie dort zu sehen, weil es den Eindruck erweckt, dass etwas nicht stimmt, obwohl das Auto einwandfrei funktioniert.

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

  • Ich weiß nicht, ob sie kritisch sind oder ob sie Müll sind, der gelöscht werden kann, ich bin kein VW-Software-Ingenieur.

    Aber es bereitet mir Unbehagen, sie dort zu sehen, weil es den Eindruck erweckt, dass etwas nicht stimmt, obwohl das Auto einwandfrei funktioniert.

    Naja du sollst sie ja auch nicht sehen. Die ganzen Logs und Fehler welche über OBD gesendet und gespeichert werden - welche du dir mittels einem aftermarket OBD2 Bluetooth Dongle ausliest- sind eben für diese VW Ingenieure oder Werkstattmitarbeiter gedacht. Die wissen schon was damit anzufangen ist. Und wie bereits gesagt müssen Ausfälle jeglicher Art für Evaluierungszwecke gespeichert werden, da sind über 80 Fehler auch keine Seltenheit.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Naja du sollst sie ja auch nicht sehen. Die ganzen Logs und Fehler welche über OBD gesendet und gespeichert werden - welche du dir mittels einem aftermarket OBD2 Bluetooth Dongle ausliest- sind eben für diese VW Ingenieure oder Werkstattmitarbeiter gedacht. Die wissen schon was damit anzufangen ist. Und wie bereits gesagt müssen Ausfälle jeglicher Art für Evaluierungszwecke gespeichert werden, da sind über 80 Fehler auch keine Seltenheit.

    OK

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

  • Also dass die Bestands-Fahrzeuge alle nochmal zum Software-Update zum Händler müssen ist ein Super-Gau!!!

    Ich würde das jetzt nicht so ganz dramatisch sehen. Sicher nicht optimal und wird VW auch wieder (Lehr)Geld kosten. Intern wird VW sicher abgewogen haben wann und wie es diese 'Service-Aktion' am besten einplanen. Ein paar Steuergeräte updaten dauert dann hoffentlich nur 30min oder so - ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass es gleich lange dauert wie das Update auf 2.1 wo eine große Anzahl an Steuergeräten eine neue Firmware bekommen hat. Darüberhinaus würde ich auch erwarten dass die Anleitungen für die Händler wie die Updates durchgeführt werden müssen diesmal von Anfang an schon so ausgereift sind dass da wengier schief geht (+ die Händler auch dazugelernt haben wie die ID Modelle 'ticken').


    Ich sehe es jedenfalls positiv dass VW das von sich aus macht - für mich wäre es eher der Super-Gau wenn es für die Bestandsfahrzeuge von VW aus keine Updates für die nicht OTA fähigen Steuergeräte gäbe.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich weiß nicht, ob sie kritisch sind oder ob sie Müll sind, der gelöscht werden kann, ich bin kein VW-Software-Ingenieur.

    Aber es bereitet mir Unbehagen, sie dort zu sehen, weil es den Eindruck erweckt, dass etwas nicht stimmt, obwohl das Auto einwandfrei funktioniert.

    Dann schau niemals in die Windows Ereignisanzeige...

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ich verstehe, dass dies nur eine Ereignisanzeige mit Fehlermeldungen ist. Ok, jetzt verstehe ich es, ich dachte, ich hätte kaputte oder schlecht funktionierende Steuergeräte.

    Ich danke Ihnen.

    ID.3 Pro Power

    2 Mal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

  • Der Super Gau wäre für mich wenn die Kiste nicht mehr fährt... wenn schon ein Werkstattbesuch für dich so schlimm ist, gibt es wenigstens keine Steigerung mehr 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • mEnCeY

    Für dich relevante Fehler werden im Infotainment angezeigt.

    Üblicherweise in den Klassen

    gelb: da ist etwas, bei Gelegenheit prüfen lassen, könnte sonst rot werden

    rot: kritisch, dringend prüfen!

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!