Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hallo Zusammen,

    Habe einen ID 3 Pure City von September 2021 mit Software 2.3

    Wollte die Software 3.0 installieren lassen und habe VW Kundenbetreuung angeschrieben. Danach kamm die Rückmeldung das man die Batterie tauschen müsste, dann die Software 2.4 installieren und danach erst die Software 3.0. Ich solle einen Termin beim Händler machen. Termin war 3 Wochen später, nach 6 Stunden habe ich angerufen und mir wurde mitgeteilt das die Software noch nicht zur Verfügung steht.

    Auto Abends abgeholt und ich sollte in 2 - 3 Wochen nochmal anfragen. Habe nach 5 Wochen angerufen und geschrieben und Händler hat sich nicht gemeldet. Also wieder Kundenbetreuung von VW angeschrieben. Jetzt kamm ich Antwort das es auf unbestimmte Zeit für Bestandsfahrzeuge kein Update 3.0 gibt. Nun frage ich mich was ist mit den Versprechen das alle 3 Monate es ein Update gibt. Bin leider sehr enttäuscht und finde es traurig das man sagt es werden zu wenig Kunden ein Update machen. Wie auch wenn es keins gibt. G. J F K

    Hi Siduenho,

    Du könntest diesen Beitrag eigentlich stehen lassen und dafür alle anderen aus diesem Thread entfernen

    (einschließlich diesem hier).

    Er gibt die Stimmungslage und die Situation kurz und bündig wieder. Steht alles drin zum Thema.

    Und es kommt momentan kaum Sinnvolles Neues hinzu.


    Bei mir ist immer „Happy driving“ angesagt (auch mit 2.3).

  • Hallo Zusammen,

    Habe einen ID 3 Pure City von September 2021 mit Software 2.3

    Wollte die Software 3.0 installieren lassen und habe VW Kundenbetreuung angeschrieben. Danach kamm die Rückmeldung das man die Batterie tauschen müsste, dann die Software 2.4 installieren und danach erst die Software 3.0. Ich solle einen Termin beim Händler machen. Termin war 3 Wochen später, nach 6 Stunden habe ich angerufen und mir wurde mitgeteilt das die Software noch nicht zur Verfügung steht.

    Auto Abends abgeholt und ich sollte in 2 - 3 Wochen nochmal anfragen. Habe nach 5 Wochen angerufen und geschrieben und Händler hat sich nicht gemeldet. Also wieder Kundenbetreuung von VW angeschrieben. Jetzt kamm ich Antwort das es auf unbestimmte Zeit für Bestandsfahrzeuge kein Update 3.0 gibt. Nun frage ich mich was ist mit den Versprechen das alle 3 Monate es ein Update gibt. Bin leider sehr enttäuscht und finde es traurig das man sagt es werden zu wenig Kunden ein Update machen. Wie auch wenn es keins gibt. G. J F K

    Es wäre schön, wenn ich mich irre, da ich auch auf 2.4f warte.

    Aber für Bestandsfahrzeuge besteht m.E. betriebswirtschaftlich gesehen kein Interesse auf kostenlose! Updates, da die Fahrzeuge bereits verkauft sind. Wir ist Bestandskunden dann zwar verschnupft u. kaufen in paar Jahren evtl. dann keinen VW mehr, ob VW aber soweit denkt?

    Es genügt als Verkaufsargument für VW doch, wenn die aktuellen ID mit Version 3.0f vollständig OTA-fähig sind und damit an "T" aufschließen.


    Vielleicht wollte VW tatsächlich 2.4f auf Bestandsfahrzeuge aufspielen (sonst wäre die Software ja ned geschrieben worden) und hat es sich jetzt auf Grund der Probleme u. damit potentiellen zusätzlichen Risiken/Kosten anders überlegt u. schreibt das Update ab.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die 2.4 in Littauen seit paar Wochen aufgespielt werden.


    Fairerweise ist zu sagen, dass VW nur lebenslange Updates (mit Update 2.3 Bedingung schon erfüllt) für den ID zugesagt hat, nicht jedoch wieviele und auch nicht zu bestimmten Zeitpunkten.

  • Es wäre schön, wenn ich mich irre, da ich auch auf 2.4f warte.

    Aber für Bestandsfahrzeuge besteht m.E. betriebswirtschaftlich gesehen kein Interesse auf kostenlose! Updates, da die Fahrzeuge bereits verkauft sind. Wir ist Bestandskunden dann zwar verschnupft u. kaufen in paar Jahren evtl. dann keinen VW mehr, ob VW aber soweit denkt?


    Fairerweise ist zu sagen, dass VW nur lebenslange Updates (mit Update 2.3 Bedingung schon erfüllt) für den ID zugesagt hat, nicht jedoch wieviele und auch nicht zu bestimmten Zeitpunkten.

    ... und was ist mit den ganzen Softwarebugs, die zu Funktionsausfällen und Störungen führen? Diese sind ein Mangel per Definition und müssen von VW gefixt werden (egal ob OTA oder über Werkstatt) - beides findest zur Zeit einfach nicht statt - Betriebswirtschaft hin oder her ;)

  • Kann durchaus sein, dann muss man sich aber fragen, wie gut ist das QM bei Volkswagen, wenn ein Neufahrzeug mit einem vermeintlichen HW-defekt ausgeliefert wird.


    Und mit der Software alleine kann ich nicht fahren :cursing:

    Die Software wird erst auf dem Band auf das Fahrzeug gespielt. Kleine Fehler werden wenn es zeitich geht sofort beseitigt.Größere Fehler muss der ausliefernde Betrieb beseitigen.Das Werk hat dazu keine Zeit.

  • Aber für Bestandsfahrzeuge besteht m.E. betriebswirtschaftlich gesehen kein Interesse auf kostenlose! Updates, da die Fahrzeuge bereits verkauft sind. Wir ist Bestandskunden dann zwar verschnupft u. kaufen in paar Jahren evtl. dann keinen VW mehr, ob VW aber soweit denkt?


    Vielleicht wollte VW tatsächlich 2.4f auf Bestandsfahrzeuge aufspielen (sonst wäre die Software ja ned geschrieben worden) und hat es sich jetzt auf Grund der Probleme u. damit potentiellen zusätzlichen Risiken/Kosten anders überlegt u. schreibt das Update ab.

    In deiner Ausstattungsliste steht drin, dass dein Fahrzeug Update-fähig ist (inkl. OTA). Außerdem wurde es schon mehrfach gesagt, dass der Bestand die Updates erhalten wird. Es geht hier nicht um die Frage "Ob" sondern lediglich um die Frage "Wann". VW stellt gerade sicher, dass es zu keinen Komplikationen beim Aufspielen des Updates 2.4 in der Werkstatt kommt. Daher dauert es länger als gedacht.


    Die Updates kommen. Außer von Meinungen/Spekulationen einiger Personen hier gibt es keine Argumente dafür, dass VW kein Update bereitstellen wird. Lasst uns das bitte aufgrund fehlernder Argumentationsgrundlage gerne abhaken.

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die 2.4 in Littauen seit paar Wochen aufgespielt werden.

    So ist dann der Informationsfluss ... in Litauen wurde die Landig Page irrtümlich freigeschaltet, was aber mMn sehr schnell korrigiert wurde.

    Sonst ist da nichts passiert. Kann ja auch nicht wenn die SW noch nicht freigegeben wurde.

  • In deiner Ausstattungsliste steht drin, dass dein Fahrzeug Update-fähig ist (inkl. OTA). Außerdem wurde es schon mehrfach gesagt, dass der Bestand die Updates erhalten wird. Es geht hier nicht um die Frage "Ob" sondern lediglich um die Frage "Wann". VW stellt gerade sicher, dass es zu keinen Komplikationen beim Aufspielen des Updates 2.4 in der Werkstatt kommt. Daher dauert es länger als gedacht.


    Die Updates kommen. Außer von Meinungen/Spekulationen einiger Personen hier gibt es keine Argumente dafür, dass VW kein Update bereitstellen wird. Lasst uns das bitte aufgrund fehlernder Argumentationsgrundlage gerne abhaken.

    Und woher nimmst Du bitte die Gewissheit, dass die Updates und v.a. in einem realistischen Zeitrahmen kommen?

    Wenn für die Software bei VW solche Entscheider wie beim Konsens-Programmierverbund verantwortlich sind, dann gute Nacht. Ausdrücklich mache ich den Programmierern keine Vorwürfe.

  • Würde ich so nicht unterschreiben, mit der Einführung des inCar Webshops kann man auf jedenfall noch nachträglich Geld verdienen. Das ist eine Win Win für VW, bereits verkaufte Fahrzeuge generieren nochmal Geld für die frei Schaltung bestimmter Softwarepackete

  • Würde ich so nicht unterschreiben, mit der Einführung des inCar Webshops kann man auf jedenfall noch nachträglich Geld verdienen. Das ist eine Win Win für VW, bereits verkaufte Fahrzeuge generieren nochmal Geld für die frei Schaltung bestimmter Softwarepackete

    Das stimmt, wenn Extra-Software oder -funktionen verkauft werden.

    Davon abzugrenzen sind aber die von VW zugesagten kostenlosen Updates, ein Fahrzeugleben lang. Aber niemand hat gesagt, wieviele Updates es gibt.


    Ganz ruhig, Updates kommen. Wann hat keiner gesagt, könnte schon 2025 passieren, aber auch erst 2030 ist möglich.

    Dann hat sich das Problem für die Meisten wohl durch Zeitablauf erledigt.

  • Und woher nimmst Du bitte die Gewissheit, dass die Updates und v.a. in einem realistischen Zeitrahmen kommen?

    Guck Mal in das MeinID Wiki rein: https://www.meinid.com/wiki/

    Und z.B. auch: Software 3.0


    Viele Beiträge dort kommen von mir. Und das habe ich nicht alles alleine herausgefunden.

    Manchmal hört man es flüstern, wenn man ganz leise ist ;)


    BTW: Das von p5freak war Sarkasmus falls es aufgrund der Übertreibung nicht deutlich geworden ist ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier die aktuellsten News aus der Facebook Gruppe


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo, ich habe im Wiki auch für 3.0 schon rumgelesen.

    Wenn sich VW an seine dort zitierte Presseaussendung vom März hält, wird ja alles (verspätet) gut.

  • Na ja, ich glaube es erst wenn ich vom meinem Händler eingeladen werde. Die haben schon viel angekündigt. Zuerst fahre ich jetzt mal mit dem ID in Urlaub. Leider ohne 3.0 , dafür mit A Better Routeplanner. Wäre schön wenn es jetzt endlich soweit ist.

    Gruß an alle.

  • Hier die aktuellsten News aus der Facebook Gruppe


    pasted-from-clipboard.png

    Moin,

    für alle, die nicht so gut oder kein Englisch können, hier nochmal die Ankündigung von VW auf Facebook in Deutsch:


    Hallo zusammen,

    Wie Sie wissen, ist es unser Ziel und erklärter Anspruch, Sie über die neuesten Entwicklungen des ID. Familie. Dies gilt insbesondere für die Entwicklung und den Rollout neuer ID. Software. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, Ihnen neue Informationen zum ID. Software-Updates.


    Das wichtigste zuerst: Die Entwicklung des ID. Software 2.4 wurde fertiggestellt. Über den genauen Termin, wann dieser in den Werkstätten startet, werden wir euch noch in diesem Monat informieren.


    Was passiert in der Zwischenzeit? Um Ihnen ein reibungsloses Erlebnis zu ermöglichen, bereiten wir unsere Werkstätten in ganz Europa auf das Update vor. Dazu gehört zum Beispiel die Versorgung unserer Volkswagen Servicepartner mit der neuen, verbesserten 12-Volt-Batterie, die Bestandteil dieses kostenlosen Updates ist. Parallel dazu finalisieren wir den ID. Software 3.0 Over-the-Air-Update. Dazu gehört vor allem die Sicherstellung einer erfolgreichen Installation des Updates 3.0 auf Fahrzeugen mit ID. Software 2.4 installiert.


    Wir bereiten auch für jedes der Updates eine Website-Seite vor, die den Update-Prozess und den Inhalt beider Updates detaillierter beschreibt.


    Wann kann ich einen Termin für den Ausweis vereinbaren? Software 2.4 und die neue 12-Volt-Batterie?

    Am Standardablauf der Kampagne hat sich nichts geändert. Nach Bekanntgabe des Starttermins werden Sie von Ihrem Volkswagen Partner zur Terminvereinbarung für das Update eingeladen. Das Update selbst dauert etwa einen Werktag. Für Ersatzmobilität wird gesorgt.


    Was passiert nach dem Update 2.4?

    Nach Durchführung des Werkstattupdates ist der ID. Software 3.0 Over-the-Air-Update wird nach und nach für alle Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, die die ID. Software 2.4. installiert haben. Wir werden Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten.


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre Volkswagen-ID. Mannschaft


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!