Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Dann werden keine Erwartungen geweckt, welche dann gar nicht erst enttäuscht werden können.

    Die Erwartungshaltung wurde ja durch unzählige "Influencer" noch angeheizt, die ja die 3.0 und inzwischen auch 3.1 in höchsten Tönen gelobt haben. - Und auch ich teile die Skepsis, dass es eine Version > 2.3 auf den entsprechenden Fahrzeugen geben wird. Irgendwas scheint da doch massiv schiefgelaufen zu sein.

  • Gerücht! Die Software 3.0 kommt, früher oder später.


    Cloudbasiert und mit Schwarmintelligenz: neue Software-Generation 3.0 bringt weiteren Innovationsschub für die ID. Familie
    Fahren auf neuem Level: Mit der Software-Generation 3.0 bringt Volkswagen eine Vielzahl neuer Funktionen in die rein elektrischen ID. Modelle, erhöht den…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Für Besitzer von bereits ausgelieferten Fahrzeugen plant Volkswagen ab dem zweiten Quartal viele der Optimierungen der ID. Software 3.0 kostenlos per Over-the-Air Update bereitzustellen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Warm wir hier geschrieben das für den Bestand 3.0 und 3.1 nicht kommt? 🙄

    Wer schreibt hier, dass 3.0 und 3.1 nicht kommt?


    Immer daran denken, dass hier jeder schreiben kann, was er will - auch wenn es blühender Unsinn ist.

    Dass 3.0 kommt hat VW ganz offiziell kommuniziert aber offenkundig gibt es Probleme.

    Mit der Software kann es nichts zu tun haben, denn die läuft auf neuen Fahrzeugen einwandfrei - also muss es was mit den Update-prozess zu tun haben.


    Also .. abwarten.

    Bei hyundai ist komplette OTA-Updatefähigkeit nicht mal angekündigt und bei Tesla läuft es zwar aber die aufgespielte Software ist mehr als fragwürdig.

    Oder hat Tesla inzwischen die Phantombremsungen im Griff und kann Matrix-LED per Software freischalten?


    Es ist schade, dass VW da zurückhängt aber es ist nix dramatisches. Ich fahre jeden Tag und bin total zufrieden.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Mit der Software kann es nichts zu tun haben, denn die läuft auf neuen Fahrzeugen einwandfrei -

    Bist du dir da sicher?

    Meiner wurde mit 3.0 ab Werk geliefert.

    Er wurde vom AH gestern zugelassen und kurz vor der Übergabe stellte man fest, dass der GTX nicht online geht. Notruffunktion geht nicht, ist Sicherheitseinrichtung und Übergabe wurde bis zur Behebung verschoben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler

    Ja, die Software läuft "einwandfrei". Du sprichst von einem defekt; nicht alles ist immer ein Softwareproblem.

    Die Wahrscheinlichkeit für Defekte ist ganz zu Beginn sehr hoch. Danach fällt sie schnell ab und steigt erst nach ein paar Jahren wieder stärker an.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du sprichst von einem defekt;

    Kann durchaus sein, dann muss man sich aber fragen, wie gut ist das QM bei Volkswagen, wenn ein Neufahrzeug mit einem vermeintlichen HW-defekt ausgeliefert wird.


    Und mit der Software alleine kann ich nicht fahren :cursing:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bist du dir da sicher?

    Meiner wurde mit 3.0 ab Werk geliefert.

    Er wurde vom AH gestern zugelassen und kurz vor der Übergabe stellte man fest, dass der GTX nicht online geht. Notruffunktion geht nicht, ist Sicherheitseinrichtung und Übergabe wurde bis zur Behebung verschoben.

    ja - ich bin mir sicher.

    Das es bei einzelnen Fahrzeugen Probleme gibt ist normal .. leider ..

    das hat nix mit der Vers. 3.0 sondern mit dem allgegenwärtigen Fehlertäufel zu tun.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Oder hat Tesla inzwischen die Phantombremsungen im Griff und kann Matrix-LED per Software freischalten?

    Die "Phantombremsungen" dürften wie bei meinem ID auf völlig veralteten Geschwindigkeitsdaten im Navi liegen. Die Autohersteller (VW hat es mir jedenfalls so bestätigt) beziehen das Kartenmaterial von verschiedenen Herstellern. Daher nützt es nur begrenzt, wenn man bei Here mit dem Onlinetool Berichtigungen eingibt.

    Allerdings sollte die Kamera zuverlässiger scannen. Wenn ein Bauer 20 Meter vom Straßenrand weg selber ein 20km/h-Schild für seine Hofauffart bastelt und das "Qualitätsprodukt" bremst dann von 100 auf 20 km/h runter, ist das ned so gut.

  • Die "Phantombremsungen" dürften wie bei meinem ID auf völlig veralteten Geschwindigkeitsdaten im Navi liegen. Die Autohersteller (VW hat es mir jedenfalls so bestätigt) beziehen das Kartenmaterial von verschiedenen Herstellern. Daher nützt es nur begrenzt, wenn man bei Here mit dem Onlinetool Berichtigungen eingibt.

    Allerdings sollte die Kamera zuverlässiger scannen. Wenn ein Bauer 20 Meter vom Straßenrand weg selber ein 20km/h-Schild für seine Hofauffart bastelt und das "Qualitätsprodukt" bremst dann von 100 auf 20 km/h runter, ist das ned so gut.

    Es ist völlig piepsegal warum die 'Teslas ihre Phantombremsungen machen.

    Nur so am Rande: Tesla hat KEINE kartenbasierten Geschwindigkeitsdaten - anders als VW.

    Teslas bremsen einfach so .. irgenwo und irgendwann und warumauchimmer.


    Das ist hier OT und es geht NUR darum, dass OTA ziemlich obsolet ist (wie bei Tesla), wenn die rüberwachsende Software der gleiche Müll wie vorher bleibt.

    Ein Furzmodus ist kein Usability-Gewinn.


    Oder sehe ich das falsch?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • So ganz würde ich es nicht unterschreiben. Verbesserungen der Effizienz, Ladegeschwindigkeit oder Kundenwünsche wie Joe/Dog/Camp Mode umzusetzen ohne dass das Auto in die Werkstatt muss, sind schon schon ein guter selling Point.

    Das meiste an Teslas Software ist wie der Rest reines Marketing. Aber das können sie auch machen, weil sie die ganze Prozesskette von der Softwareentwicklung, zur Verteilung auf die Flotte und zur Installation beherrschen.


    Das ist ja an 3.0 letztlich der wichtigste Punkt. Dass alle Steuergeräte grundsätzlich per OTA angesprochen werden können. Danach können sie wirklich loslegen diese Geräte dann auch zu verbessern.

    Wir alle sind einfach Teil einer seit 2020 andauernden Betaphase. Für viele wäre sicherlich besser gewesen, wenn man diese Entwicklung nicht am Kunden durchführt.


    Das faszinierende ist nur, dass man Tesla viele der seit Jahren bestehenden Misstände verzeiht. Sie seien ja auch in „Startup“ und revolutionieren die Autobranche. Aber an VW die ja auch in eine für sie völlig fremde Welt eintauchen ä, höchste Ansprüche stellt.

  • Das faszinierende ist nur, dass man Tesla viele der seit Jahren bestehenden Misstände verzeiht. Sie seien ja auch in „Startup“ und revolutionieren die Autobranche. Aber an VW die ja auch in eine für sie völlig fremde Welt eintauchen ä, höchste Ansprüche stellt.

    ich habe Teslas Probleme nicht am eigenen Leib erfahren, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Mir war klar, dass bei einer neuen Modellreihe, die zudem auch noch eine für VW "fast" neue Antriebsart beihaltet, Probleme auftreten.


    Mir war nicht klar, dass selbst in anderen Baureihen funktionierende Teilbereiche jetzt nicht mehr fehlerlos arbeiten. Ich spreche nur

    von der Software, für mich ist es schwer zu verstehen, warum die Navi-Software, die ausgewiesen schlecht ist, nicht ausser der Reihe

    geupdatet wird. Ebenso warum die ID-App so viel weniger kann als die normale WeConnect-App. Die Ansteuerung des Autos und das

    auslesen, ob eine Tür offen ist oder ähnliches kann doch nicht ernsthaft ein Problem sein.


    Wenn wirklich der OTA-Update-Prozess ein so großes Problem darstellt, warum werden dann nicht die Werkstatt-Updates auf 2.4 und

    der Batterietausch trotzdem durchgeführt und eben noch kein Update auf 3.0 angeboten? Es werden ja immer noch Autos mit 2.3

    ausgeliefert, die teilweise wochenlang auf dem Acker gestanden haben. Für mich ist diese Vorgehensweise rätselhaft und wenig transparent.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • warum die Navi-Software, die ausgewiesen schlecht ist, nicht ausser der Reihe

    geupdatet wird. Ebenso warum die ID-App so viel weniger kann als die normale WeConnect-App. Die Ansteuerung des Autos und das

    auslesen, ob eine Tür offen ist oder ähnliches kann doch nicht ernsthaft ein Problem sein.

    Für all die Punkte gibt es Gründe (ob man das gut oder schlecht findet kann jeder dann selbst entscheiden). Habe ich schon mehrfach versucht hier klar zu machen. Jedoch wurde dann mehrfach bereits ausgewichen und neue Gründe oder Unklarheiten gefunden die man beantwortet haben möchte. Daher habe ich aufgegeben, diese Infos hier zu teilen.

    Wenn wirklich der OTA-Update-Prozess ein so großes Problem darstellt, warum werden dann nicht die Werkstatt-Updates auf 2.4 und

    der Batterietausch trotzdem durchgeführt und eben noch kein Update auf 3.0 angeboten?

    Das Problem liegt nach meinem Kenntnisstand aktuell nicht am OTA Prozess sondern am Prozess zum Aufspielen der 2.4 in der Werkstatt.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!