Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ok, halten wir fest, das Gras auf der anderen Seite scheint immer grüner :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Volle Zustimmung!

    Aber man muss auch nicht ständig alles schlechter reden als es ist, wird hier auch gerne gemacht…

    Und Jetzt zurück zum eigentlichen Thema 3.0, was gibt es hier neues😉😊

    …man man man

  • Volle Zustimmung!

    Aber man muss auch nicht ständig alles schlechter reden als es ist, wird hier auch gerne gemacht…

    Und Jetzt zurück zum eigentlichen Thema 3.0, was gibt es hier neues😉😊

    Stillstand! ,–)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Robin TV hatte neulich erst ein Video gedreht und bei der VW Pressetante nachgefragt. Man braucht noch einige Wochen so die Rückmeldung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @rico_p wie war das gleich wieder, wer Lesen kann (vor allem in der BA) ist klar im Vorteil :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Hardware ist richtig gut? Dann lade ich dich gerne mal zu einer Besichtigung von meinem ID.4 ein - von gepfuschter Montage der ID.Light Leiste vorne über Türschlösser bis abstehenden und knarzenden Leuchtband am Heck hinten gibt es Hardwaremängel. Ich werde meinen ID.4 wandeln, wenn VW die Türschlösser und Heckklappenthematik beim nächsten Werkstattbesuch (den 4ten bzgl. des Themas) nicht auf die Reihe bekommt, denn ich habe keine Lust mehr im Auto eingeschlossen zu sein - so sehr liebe ich den ID.4 und VW leider nicht ;)

    Ich denke man kann den ID.x Modellen vieles unterstellen, aber dass die HW-Basis schlecht ist hört man eher selten (wurde auch bei diversen Testern so angemerkt - HW top und SW...). Dass es immer wieder Fahrzeuge mit Mängeln gibt wird man wohl bei jedem Hersteller finden - da hast du dann wohl eher eines der Montags-Autos erwischt - sollte dann vom Hersteller entsprechend repariert werden. Von den HW-Problemen deines ID.4 auf eine generelle schlechte HW der ID-Platform zu schliessen, finde ich jetzt nicht representativ.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Was genau meinst du?

    pasted-from-clipboard.png

    Hier kannst Du Dir die Details im Video dazu ansehen bzw. wie man seinen Tesla so umbaut, dass man die Türen im Notfall mechanisch öffnen kann: https://tff-forum.de/t/notentr…-tuer-ist-vorhanden/23494

    Aber als Tesla Fahrer ist es natürlich strikt verboten, Tesla zu kritisieren <X||:D;(

  • Ich denke man kann den ID.x Modellen vieles unterstellen, aber dass die HW-Basis schlecht ist hört man eher selten (wurde auch bei diversen Testern so angemerkt - HW top und SW...). Dass es immer wieder Fahrzeuge mit Mängeln gibt wird man wohl bei jedem Hersteller finden - da hast du dann wohl eher eines der Montags-Autos erwischt - sollte dann vom Hersteller entsprechend repariert werden. Von den HW-Problemen deines ID.4 auf eine generelle schlechte HW der ID-Platform zu schliessen, finde ich jetzt nicht representativ.

    Naja ich würde mal behaupten, dass die ganzen Tester von Magazinen und YouTuber, die das Auto bei den Vorstellungen für ein paar Stunden bekommen dabei kaum die ganzen Hardwaremacken feststellen werden und dann darüber berichten.


    Interessantwerweise findet man viele meiner Mängel auch hier gehäuft im Forum, z.B.:

    • Leuchtband am Heck klippst sich immer wieder bei Hitze aus und steht ab (die TPIs bringen gar nix und sobald die Sonne wieder drauf scheint steht diese wieder ab)
    • Panoramadach quietscht/knarzt (habe ich zum Glück nicht aber auch hier scheinen die TPIs keine dauerhafte Lösung bei den anderen Fahrern zu sein)
    • Mein Problem mit dem Öffnen der Heckklappe scheint hier auch mehrfach vorzukommen, wenn auch nur sporadisch bei anderen und nicht so häufig/extrem wie bei mir
    • Türgriffsensor (zum Verschließen des Fahrzeugs) scheint bei vielen auch immer wieder zu versagen
    • Der Defekt der elektrischen Kindersicherung ist anscheinend auch keine Seltenheit


    … usw.. Das sind für mich alles Hardwarethemen, die VW selbst mit Nachbesserungen via TPIs einfach nicht in den Griff bekommt.

  • Naja ich würde mal behaupten, dass die ganzen Tester von Magazinen und YouTuber, die das Auto bei den Vorstellungen für ein paar Stunden bekommen dabei kaum die ganzen Hardwaremacken feststellen werden und dann darüber berichten.


    Interessantwerweise findet man viele meiner Mängel auch hier gehäuft im Forum, z.B.:

    • Leuchtband am Heck klippst sich immer wieder bei Hitze aus und steht ab (die TPIs bringen gar nix und sobald die Sonne wieder drauf scheint steht diese wieder ab)
    • Panoramadach quietscht/knarzt (habe ich zum Glück nicht aber auch hier scheinen die TPIs keine dauerhafte Lösung bei den anderen Fahrern zu sein)
    • Mein Problem mit dem Öffnen der Heckklappe scheint hier auch mehrfach vorzukommen, wenn auch nur sporadisch bei anderen und nicht so häufig/extrem wie bei mir
    • Türgriffsensor (zum Verschließen des Fahrzeugs) scheint bei vielen auch immer wieder zu versagen
    • Der Defekt der elektrischen Kindersicherung ist anscheinend auch keine Seltenheit


    … usw.. Das sind für mich alles Hardwarethemen, die VW selbst mit Nachbesserungen via TPIs einfach nicht in den Griff bekommt.

    Sorry ich komme gerade nicht ganz mit, was hat das alles jetzt genau mit der SW 3.0 zu tun, um die es hier in diesem Thread geht?🤔

    Du bist doch jemand aus dem #Neuland und kannst bestimmt einen passenden neuen Thread aufmachen und dort deine Probleme schildern 😉

    …man man man

  • Sorry ich komme gerade nicht ganz mit, was hat das alles jetzt genau mit der SW 3.0 zu tun, um die es hier in diesem Thread geht?🤔

    Du bist doch jemand aus dem #Neuland und kannst bestimmt einen passenden neuen Thread aufmachen und dort deine Probleme schildern 😉

    Das war nur die Antwort auf die vorherige Aussage „Ich denke man kann den ID.x Modellen vieles unterstellen, aber dass die HW-Basis schlecht ist hört man eher selten (wurde auch bei diversen Testern so angemerkt - HW top und SW...)“ - dafür braucht es doch keinen separaten Thread aus dem #Neuland, da es um die generelle HW-Qualität ging und nicht um meine spezifischen Probleme ;)

  • @rico_p wie war das gleich wieder, wer Lesen kann (vor allem in der BA) ist klar im Vorteil :thumbup:

    Stimmt! Es betrifft ja nur die hinteren Passagiere, die verbrennen, z. B. Deine Kinder. Als Fahrer kannst Du Dich ja retten, weil die vorderen Türen manuell zu öffnen sind. Man muss nicht nur lesen, sondern verstehen können 8o ;( <X||

  • Bei meinem ID.3 hat bisher schon 3mal die Autolock-Funktion gesponnen, so dass Niemand aussteigen konnte. Aber dann bin ich wenigstens im Himmel mit meiner Familie vereint. 😇


    Vielleicht sollten hier einige Autohersteller ihre Systeme noch mal grundsätzlich überdenken.

  • Bei meinem ID.3 hat bisher schon 3mal die Autolock-Funktion gesponnen, so dass Niemand aussteigen konnte. Aber dann bin ich wenigstens im Himmel mit meiner Familie vereint. 😇


    Vielleicht sollten hier einige Autohersteller ihre Systeme noch mal grundsätzlich überdenken.

    Also bin ich auch mit diesem Mangel wieder nicht der einzige mit dem Problem. Sowas würde ich aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sicherheitsrelevant.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!