Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich heize im Winter für Kurzstrecken unter 3km auch nicht (Supermarkt, Gassigehen, etc.). In den zwei Minuten hilft das eh kaum was. Dann ist der Verbrauch unter 18 bei um die 0 Grad. Die Batterieheizung zieht (bei mir) gar nicht so viel. Die Klimaanlage braucht deutlich mehr.

    Ich fahre zwar kaum solche Strecken, würde aber dann das Auto dazu noch vorheizen.. Scheiss auf den Verbrauch Hauptsache warm.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich fahre zwar kaum solche Strecken, würde aber dann das Auto dazu noch vorheizen.. Scheiss auf den Verbrauch Hauptsache warm.

    Warme Kleidung hab ich zum Gassigehen eh an. Und im Supermarkt kann ich mich wieder aufwärmen 8)

    Im Ernst, ich friere nicht so schnell. Wenn Frauchen dabei ist läuft alles auf Höchsttouren. Mir eindeutig zu warm.

    Ich hab das eigentlich zu Testzwecken begonnen und bin dabei geblieben. Kein Komfortverlust auf 2 Minuten Strecken.

  • Der Herbert hat sich von der Realität einfach abgekoppelt und lebt in seiner eigenen bunten Welt :rolleyes:


    Nachdem ich heute ein etwas längeres Gespräch mit der VW Kundenbetreuung auf Grund meiner ganzen Hard-/Softwareprobleme hatte, bin ich nun zu 100% überzeugt, dass in diesem Konzern die linke Hand nicht weiß was die rechte tut. Keine Informationen verfügbar, ob überhaupt Fixes für meine Softwarebugs in 3.0 enthalten sind noch irgendeine Idee was wie wann überhaupt passiert.

    Auf meine Anmerkung mit Bug Reporting und Tracking für Kunden war auf einmal Stille - anscheinend hat darüber noch nie jemand nachgedacht …. #Altland per excellence.


    Jeder der noch ein Fünkchen Hoffnung hat, dass mit 3.0 irgendwas transparenter, stabiler oder gar regelmäßig mit Updates versorgt wird soll einfach mal mit der Kundenbetreuung reden - da kommt man wieder auf dem Boden der Tatsachen an - vielleicht sollte der Herbert auch mal dort anrufen ?(

  • Es wird für die Autos und dessen Software niemals öffentliches Big Tracking geben. Von keinem Hersteller.

    Muss ja nicht komplett öffentlich sein ABER wenn ich einen Bug dokumentiere, melde und vielleicht noch eine Anleitung zum Reproduzieren mitsende … dann will ich dazu auch Feedback haben und Info in welcher Version das gefixt ist.


    Jeder große Softwarehersteller macht das mit der Bug Database für seine Kunden so (siehe z.B. SAP, Oracle, IBM, etc. von denen Cariad ja auch die „Superentwickler“ abwerben will) - warum soll das nicht auch für fahrende Software möglich sein? Kann mir keiner nur im Ansatz plausibel erklären.


    …. aber da sieht man wieder, dass man immer noch nicht verstanden hat, dass es hier jetzt um einen fahrenden Computer/Software geht und nicht mehr um ein Fahrzeug Anno 1990.

  • Wen interessiert das denn? Der soll lieber mal dafür sorgen, dass unsere Autos ran kommen und ordentlich funktionieren.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Sorry, das ist nicht zu vergleichen. Der gewöhnliche Anwender bekommt von keinem dieser oder anderen Software Firmen für eingereichte Bugs irgendein Datum mit Korrektur. Dazu brauchst du spezielle Verträge und zahlst auch deutliche Beträge dafür.


    Kannst ja mal beim „Vorreiter“ Tesla so etwas versuchen. Nichts für ungut, das funktioniert so nicht. Ich spreche da aus Erfahrung, habe sowohl in der Automobil als auch Softwareentwicklung international gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiL ()

  • Sorry, das ist nicht zu vergleichen. Der gewöhnliche Anwender bekommt von keinem dieser oder anderen Software Firmen für eingereichte Bugs win Darum mit Korrektur. Dazu brauchst du spezielle Verträge und zahlst auch deutliche Beträge dafür.

    Sorry, aber das ist einfach Quatsch - ich arbeite selbst in diesem Bereich und researche Softwarebugs für einen dieser Softwarehersteller (und war früher auch bei einem Automotive Zulieferer).

    Wenn Du Software von SAP, Oracle, IBM, etc. nutzen willst dann kaufst Du Lizenzen und somit automatisch auch eine Support Subscription (gut es gibt teilweise auch Free / Community Editions des jeweiligen Produkts ohne Support aber die lassen wir mal außen vor). Wenn man dann einen Bug Case eröffnet erhält man natürlich Informationen wie gefixt in Version XYZ und bekommt ggf. sogar Single/One Off Patches. Die Bug Database ist bei manchen Herstellern sogar öffentlich zugänig (siehe IBMs APARs) und bei manchen bekommt man als Kunde einen Zugang (Service Marketplace, My Oracle Support, etc.).


    Wenn ich somit einen VW kaufe und innerhalb in der Garantie bin kann man sowas auch hier für die Software erwarten und spätestens wenn ich für die WeConnectID Anbindung bezahle habe ich auch sowas wie eine Lizenz und erwarte auch eine entsprechende Support Subscription.


    Wie gesagt wir reden hier jetzt über Software auf Rädern und nicht mehr über ein mechanisches Vehikel Anno 1990 - die Autoindustrie muss das irgendwann mal verstehen und entsprechend agieren - wobei man bei VW anscheinend davon noch meilenweit entfernt ist.

  • Support Subscription. Genau das ist der Unterschied. Hast das als normaler (!!) Endkunde bei WeConnect ID? Bei Tesla? Bei Windows oder Office? Das ist nicht vergleichbar. Bei Office365 zahlst du auch eine Subscription für die Nutzung, aber eben keine solche Support Subscription wie du sie meinst.


    Ok, das ist deine Erwartung bei dem Preis des Autos. Hat IBM mehrere hundert tausend Kunden pro Jahr für diese Produkte mit dieser Art von Support und diesen Support Subscriptions? Ich wiederhole mich hier, das wirst von keinem bekommen. Weder VW noch von Tesla.


    Danke für den "Quatsch" Kommentar ;). Ich glaube darauf können wir verzichten, oder?

  • Support Subscription. Genau das ist der Unterschied. Hast das als normaler (!!) Endkunde bei WeConnect ID? Bei Tesla? Bei Windows oder Office? Das ist nicht vergleichbar. Bei Office365 zahlst du auch eine Subscription für die Nutzung, aber eben keine solche Support Subscription wie du sie meinst.


    Ok, das ist deine Erwartung bei dem Preis des Autos. Hat IBM mehrere hundert tausend Kunden pro Jahr für diese Produkte mit dieser Art von Support und diesen Support Subscriptions? Ich wiederhole mich hier, das wirst von keinem bekommen. Weder VW noch von Tesla.


    Danke für den "Quatsch" Kommentar ;). Ich glaube darauf können wir verzichten, oder?

    Ich bin aber kein privater Endkunde sondern Business Kunde bei VW - also ähnlich wie die Firmenkunden bei IBM, SAP, etc. - uuuund ja ich würde für eine Software Support Subscription zusätzlich bezahlen, wenn ich damit direkten Zugang zu Fixes, Dev, etc. hätte und mir somit das „Händlernetz“ ersparen könnte. Ich kann aber nur die Old School Subscription „Wartung und Verschleiß“ dazubuchen welche ich auch habe ;)


    Eine Software Subscription gibts aber nicht weil das nach wie vor keiner im #Altland Automotivebereich verstanden hat, dass es jetzt eben Software auf Rädern ist ;)


    PS.: Habe Tesla in diesem Zusammenhang mit der Bug Database auch nirgends erwähnt aber zumindest haben die einigermaßen vernünftige Release Notes in ihren quartalsmäßigen Patches - bei VW wären wir schon mal meilenweit weiter wenn es überhaupt Quartalspatches geben würde … geschweige denn Release Notes :D

  • Ich bin aber kein privater Endkunde sondern Business Kunde bei VW - also ähnlich wie die Firmenkunden bei IBM, SAP, etc. - uuuund ja ich würde für eine Support Subscription zusätzlich bezahlen, wenn ich damit direkten Zugang zu Fixes, Dev, etc. hätte und mir somit das „Händlernetz“ ersparen könnte. Ich kann aber nur die Subscription „Wartung und Verschleiß“ dazubuchen welche ich auch habe ;)


    Eine Software Subscription gibts aber nicht weil das nach wie vor keiner im #Altland Automotivebereich verstanden hat, dass es jetzt eben Software auf Rädern ist ;)


    PS.: Habe Tesla in diesem Zusammenhang mit der Bug Database auch nirgends erwähnt aber zumindest haben die einigermaßen vernünftige Release Notes in ihren quartalsmäßigen Patches - bei VW wären wir schon mal meilenweit weiter wenn es überhaupt Quartalspatches geben würde … geschweige denn Release Notes :D

    Könntet Ihr Eure Fachsimpeleien bitte unter Euch privat ausmachen. Die Masse der her Lesenden sind keine IT Fachleute. Die ganzen Fachbegriffe sind weder hilfreich noch erhellend, jedenfalls für die meisten. Nicht zielführend.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Sorry, das ist nicht zu vergleichen. Der gewöhnliche Anwender bekommt von keinem dieser oder anderen Software Firmen für eingereichte Bugs irgendein Datum mit Korrektur. Dazu brauchst du spezielle Verträge und zahlst auch deutliche Beträge dafür.


    Kannst ja mal beim „Vorreiter“ Tesla so etwas versuchen. Nichts für ungut, das funktioniert so nicht. Ich spreche da aus Erfahrung, habe sowohl in der Automobil als auch Softwareentwicklung international gearbeitet.

    das stimmt so nicht ganz. tesla veröffentlicht zu jedem release eine release note bei der neue funktionen beschrieben und auch die bugs die behoben wurden dokumentiert sind. popt nach jedem update automatisch am screen auf.
    zudem ist halt tesla das lager der völligen freaks, dh. in max. 2 tagen nach release sind auch alle undokumentierten änderungen abgebildet.

    richtige bugs hat der tesla kaum - geht eher um detailverbesserungen.

    im nächsten update wird beim navigieren zb. auch wetter, windrichtung und stärke, ... in die reichweitenberechnung einbezogen.

    die ist jetzt schon super - eleminiert dann wahrscheinlich noch die letzten unschärfen.


    soweit ist VW noch nicht - aber 3.0 ist schon mal ein guten anfang, 3.1 wird noch detailverbesserungen bringen.

    was aber nix hilft wenn die nicht bald mal auf den bestand ausgerollt wird. ich melde mich unverzüglich wenns die ersten anzeichen dazu gibt, damit ihr euren händlern auf den s***, äh anrufen könnt :)

  • Ja, ist klar :D


    Ich bekomme seit gestern meine Türen und den Kofferraum nicht mehr auf (u.a. auch nicht von innen auf der Beifahrerseite), wenn die Auto Lock Funktion während des Fahrens aktiviert wurde. Sowas (in Summe mit meinen anderen 21 Mängeln) sehe ich nicht mehr als Kinderkram aber freut mich das Du noch zig Jahre auf Fehlerbehebung warten kannst … ich leider nicht mehr.

    Nicht jeder hat 22 Mängel an seinem Fahrzeug. Meins ist zum Beispiel Mängelfrei

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!