Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • 2.4 soll das Update für die Akkuheizung beinhalten. Warum sollte dann 3.0 OTA das beinhalten ? Wenn ich VW wäre, würde ich das nicht dabei haben wollen, um die Datenmenge und Updatezeit zu reduzieren.

  • Wieso sollten die Entwickler den Code für die Akkuheizung wieder entfernen? Weil das wäre die Voraussetzung dass es in 3.0 nicht mehr tun sollte.

    Und alle Autos die 3.0 direkt im Werk draufbekämen hätten das dann auch nicht.


    Also ruhig Blut 😉

  • p5freak Die aktualisierte Akkuheizung ist in den Steuergeräten 08 (Klima) & 8C (Batteriemanagement). Wenn das Auto auf den Stand von 3.0 gezogen wird, dann hast du auch die aktualisierte Software. Solange diese beiden Steuergeräte ein Update erhalten passt das auch.


    Ich würde aber sowieso etwas ruhig bleiben. Es gibt gerade von mehreren Seiten konträre Informationen. Zum Einen neue Routinen die das Update auf 2.4 sicherer machen sollen, dann ein "abgespeckte" Update. Ich würde erstmal abwarten bis wir hier mehr wissen, alles vorher ist unnötige Spekulation, eben weil wir ja noch nichts genaues wissen.

    Freundliche Grüße Simon

  • einen weiteren Winter mit Akkuheizung ? Ich wäre froh, es würde heizen..hast Du noch 2.1 ? ich habe diesen Winter an den kalten Tagen immer nach der Akkutemperatur geschaut beim losfahren weil mich das interessiert hat .. es waren nur 3-4 Tage an denen der Akku knapp unter Null grad hatte und mal kurz geheizt wurde..leider, ich verfolge andere Ziele als idealer Kurzstreckenverbrauch

  • Bevor das hier jetzt nochmal ausführlich diskutiert wird: Will jemand vielleicht mal einen eigenen Thread eröffnen, wo man über die Vor- & Nachteile der verschiedenen Varianten der Akkuheizung sprechen kann?

    Infos zu beiden Varianten gibt es im Wiki bereits unter: Batterieheizung

    Freundliche Grüße Simon

  • Soweit ich das als Laie überblicke wird

    a) in dem neuen Assi Plus Paket IQ ein neues Kameragebinde mit insgesamt 4 Cams (+2 in beiden Außenspiegeln) eingebaut... also deutlich andere Hardware als bisher ... bestimmt auch wichtig fürs autonome fahren zukünftig ...

    b) auch 4 Ultraschallsensoren in den Radkästen zusätzlich verbaut.


    und dann wird es bestimmt auch neue Innereien bei den Zentralrechnern ICAS geben, die wir so nicht kennen ... neue Chips, neue Boards, mehr Speicher, etc.


    Der Honda e bspslw. hat es auch so. Alle Autos gleiche Hardware in den Assistenzen.


    Da viele SW4 IDs auch ein Assi Plus Paket haben und mit einer deutlich anderen Hardware ausgestattet sind vermute ich hier das entscheidene Softwareproblem: einerseits mit den neuen Cams umgehen und andererseits downgraded mit dem bisherigen System ... bei den Sensoren das gleiche ...


    Daher haben die Jungs von der Softwareabteilungs-Company Cariad momentan viel zu tun an der ID Software ... sollten ja eigentlich schon andere Folgesoftware entwickeln ...


    War das nicht der Grund, warum die Teslas von Anfang an mit ähnlicher Hardwareausstattung auf den Markt kamen ... damit die Software eben bei Freischaltung auch problemlos arbeiten kann.


    Ich meine, jeder weiß, dass ein Handy irgendwann mal Software-technisch nicht mehr unterstützt wird, da die Hardware sich so arg verändert bei den neuen Geräten.


    Und offen gestanden wundere ich mich, warum man bei VW nicht bei ALLEN neuen IDs die Sensoren an den Radkästen (und Cams in den Seitenspiegeln) mit einbaut ... da haben wir dann beim übernächsten Update auf 4.0 wieder die gleichen Probleme bzw. ich hätte mich auch gefreut, wenn ich bspslsw. den Parkassistenten nachkaufen hätte können. Nur ohne die Radkästen Sensoren wird das dann auch nicht möglich sein, da ich sie nicht mitbestellt habe (nur Design Paket plus) – gut, da bin ich selber Schuld: sollte nur beim Update kein Problem mit sich bringen.


    Softwareverbund 6 mit 3.0 glaube ich hat man nun gut hinbekommen und dann folgt auch die 3.1er. Bei allen SW4 setze ich mal dein großes ?

    Oder liege ich hier falsch?




    Bevor das hier jetzt nochmal ausführlich diskutiert wird: Will jemand vielleicht mal einen eigenen Thread eröffnen, wo man über die Vor- & Nachteile der verschiedenen Varianten der Akkuheizung sprechen kann?

    Infos zu beiden Varianten gibt es im Wiki bereits unter: Batterieheizung

    Es versteht sich von selbst, dass eine Akkuheizung/kühlung notwendig ist und es gut wäre, wenn man dem Auto sagen kann, wie es mit dieser Akkuheizung/kühlung umgehen soll: sprich Schnelladung in ner halben Stunde, sprich Kurzstrecke OHNE Heizung, ... etc.


    Ich persönlich finde es total albern, wenn in Ladetests extra vorher 20 Minuten über die Autobahn mit 160 gejagt wird (Akku erwärmen) und dann noch möglichst bis 2% Ladestand, damit die Ladekurve ideal ausfällt.


    Auch hier sollte der Gesetzgeber klare realistische Messvorgaben machen, damit einheitlich klar wird, wie gut die Ladetechnik verbaut ist.





    Ich sehs schon kommen, VW wird das Update für 2.4 so weit reduzieren das auch das Update für die Akkuheizung rausfliegt. Dann kommt 3.0 OTA, und die Akkuheizung bleibt weiter auf dem alten Stand. Und ich fahre den dritten Winter mit Akkuheizung. Oder ist bei 3.0 auch ein Update der Akkuheizung dabei ?

    DIe Akkuheizung könnte eher mit 3.1 kommen ... daher hat man sie ja schon präsentiert ... sie soll ja im Juni kommen laut Herrn Diess ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    18 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Akkuheizung die ich meine ist die zwanghafte Beheizung bei unter 8°C. Was du meinst ist das Vorheizen des Akkus vor dem Schnellladen.

  • Das mit dem zwei mal ziehen ist normal (Kombination aus Auto-Lock und SAFE - such mal im Handbuch nach Auto Unlock) - du merkst das auf der Fahrerseite nicht, da sobald du die Parkbremse aktiviert und das Auto ausgeschaltet hast (was Du als Fahrer ja machst) die Tür mit nur einmal ziehen aufgeht.


    Mein Problem ist, dass die Tür selbst nach 2 mal ziehen nicht aufgeht (egal ob Fahrer oder Beifahrer). Du ziehst und ziehst und ziehst aber die Tür geht einfach nicht auf. Hat man die Tür dann mal offen (nach zig mal Türöffner ziehen) lassen sich die Hintertüren und der Kofferraum auch nicht von außen öffnen.


    Zusätzlich zu diesem Problem kommt, dass der Kofferraum auch nicht korrekt entriegelt (z.B. beim Einladen vom Einkauf, etc.) - heisst Du willst den Kofferraum öffnen (egal über welchen Weg) aber die Heckklappe fährt nur 1 bis 2 cm hoch, zieht sich wieder ran und verriegelt. Dadurch sind dann so bezahlte Features wie Easy Open, etc. total für die Katz.

    Puh: das ist superärgerlich ... und man hat dann auch keinen richtigen Spass mehr, bis das Problem beseitigt ist ...


    Die Akkuheizung die ich meine ist die zwanghafte Beheizung bei unter 8°C. Was du meinst ist das Vorheizen des Akkus vor dem Schnellladen.

    Genau, bei ner Kurzstrecke (hatte ich geschrieben). Mein e Golf hat ja keine Akkuheizung: daher ist mein Verbrauch auch im Winter beim Einkaufen oder so recht niedrig bei rund 15/16kw ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Puh: das ist superärgerlich ... und man hat dann auch keinen richtigen Spass mehr, bis das Problem beseitigt ist ...


    Genau, bei ner Kurzstrecke (hatte ich geschrieben). Mein e Golf hat ja keine Akkuheizung: daher ist mein Verbrauch auch im Winter beim Einkaufen oder so recht niedrig bei rund 15/16kw ...

    Den Innenraum heizt Du nicht ?

  • Den Innenraum heizt Du nicht ?

    doch ... nur beim AC (Klima) achte ich darauf, dass die immer aus bleibt ... der e Golf ist echt ein cooles Auto, daher werden wir den auch nicht mehr abgeben ... hat ja auch weniger Akku zu tragen mit den realen 32kWh und ist daher leichter als der ID.3 und ich bin auch eher ein Langsamfahrer ... sein einziges kleines Minus die Langstrecke mit der niedrigen Ladegeschwindigkeit ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Oder liege ich hier falsch?

    Ja liegst du, ich versuche das mal zu sortieren :)


    a) in dem neuen Assi Plus Paket IQ ein neues Kameragebinde mit insgesamt 4 Cams (+2 in beiden Außenspiegeln) eingebaut... also deutlich andere Hardware als bisher ... bestimmt auch wichtig fürs autonome fahren zukünftig ...

    b) auch 4 Ultraschallsensoren in den Radkästen zusätzlich verbaut.


    und dann wird es bestimmt auch neue Innereien bei den Zentralrechnern ICAS geben, die wir so nicht kennen ... neue Chips, neue Boards, mehr Speicher, etc.

    Die neuen Kameras gibt es schon seit 2.3 ab Werk (MJ22) - habe ich z.B. bei meinem auch drin - das ist nicht neu.

    Dein Punkt b) stimmt aber.

    Es gibt vom Infotainment-Zentralrechner 2 Versionen: Mit & ohne HUD. Die unterscheiden sich afaik aber auch fast nur anhand der Stecker hinten dran.

    Da viele SW4 IDs auch ein Assi Plus Paket haben und mit einer deutlich anderen Hardware ausgestattet sind vermute ich hier das entscheidene Softwareproblem: einerseits mit den neuen Cams umgehen und andererseits downgraded mit dem bisherigen System ... bei den Sensoren das gleiche ...

    Nein, das "Problem" gibt es nicht. Software 3.0 ist schon länger fertig und funktioniert auch auf alten IDs.

    Und die Hardware ist wie gesagt deutlich ähnlicher als du denkst. Es gibt idR. von den Systemen (Kamera / PDC) jeweils insgesamt nur zwei Varianten.

    Und offen gestanden wundere ich mich, warum man bei VW nicht bei ALLEN neuen IDs die Sensoren an den Radkästen (und Cams in den Seitenspiegeln) mit einbaut

    Dafür gibt es ganz (nachvollziehbare) Gründe, aber ich das hatte ich auch schonmal hier aufgelistet.

    Softwareverbund 6 mit 3.0 glaube ich hat man nun gut hinbekommen und dann folgt auch die 3.1er. Bei allen SW4 setze ich mal dein großes ?

    Soweit mir bekannt ist auch ein ID.3 1st der das OTA auf 3.0 durch hat auf Softwareverbund 6 im VW System. Er hat jedoch ggf. nicht bei jedem Steuergerät die gleiche Version wie ein Fahrzeug was aus dem Werk kommt und natürlich fehlen auch ggf. ein paar Steuergeräte die erst später kamen (z.B. das neue Parkassistent-Steuergerät was auch die seitlichen Sensoren unterstützt).


    3.1 kommt aber ebenfalls für alle Bestandsfahrzeuge (ja auch für die 1st). Die relevante Hardware (Zentralrechner etc.) hat sich zwischen den 1st und den heutigen Fahrzeugen nicht geändert.


    DIe Akkuheizung könnte eher mit 3.1 kommen ... daher hat man sie ja schon präsentiert ... sie soll ja im Juni kommen laut Herrn Diess ...

    Mir ist nicht bekannt, dass etwas in Bezug zur Batterieheizung und Software 3.1 bereits genannt wurde. Freue mich natürlich für jeden Input.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für die Info: ich bin nur etwas verwirrt, denn dann müsste doch die Software 2.4 bei den Bestands-ID Kunden kommen. Warum die Verzögerungen?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Warum die Verzögerungen

    Darüber gibt es aktuell noch keine genauen Informationen. Es sieht aktuell wohl so aus, als wenn der Prozess zum Aufspielen der 2.4 in den Werkstätten noch nicht zuverlässig genug funktioniert.

    Ich schätze, dass daher jetzt erstmal das gelöst wird, bevor nacher ein kleiner Teil der Fahrzeuge einen Austausch von Steuergeräten erfordert.


    Aktuell heißt es: Abwarten und Tee trinken :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Darüber gibt es aktuell noch keine genauen Informationen. Es sieht aktuell wohl so aus, als wenn der Prozess zum Aufspielen der 2.4 in den Werkstätten noch nicht zuverlässig genug funktioniert.

    Ich schätze, dass daher jetzt erstmal das gelöst wird, bevor nacher ein kleiner Teil der Fahrzeuge einen Austausch von Steuergeräten erfordert.


    Aktuell heißt es: Abwarten und Tee trinken :)

    Stimmt: hatte daran nicht gedacht ... merci für die Infos! Bin aber jetzt froh, dass mein ID doch erst in Q4 kommen soll ... vielleicht besser so.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Den Innenraum heizt Du nicht ?

    Ich heize im Winter für Kurzstrecken unter 3km auch nicht (Supermarkt, Gassigehen, etc.). In den zwei Minuten hilft das eh kaum was. Dann ist der Verbrauch unter 18 bei um die 0 Grad. Die Batterieheizung zieht (bei mir) gar nicht so viel. Die Klimaanlage braucht deutlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!