Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • E-FAN66


    Augenscheinlich hast Du nicht nur Probleme Dich so auszudrücken dass man Dich versteht sondern auch Defizite im verstehen von Texten.


    Ließ Dir mal Deine Vertragsunterlagen und das Boardbuch durch. Da steht alles drin.


    Und dann glaube meinetwegen, dass VW sich bei Nichteinhaltung der Pflegehinweise beim teuersten Teil des E-Autos kulant zeigt.

  • Du hast einen Bezug zum Abgasproblem hergestellt, das war dein Aufhänger zum untermauern deiner Aussage, ich konnte ja nicht wissen, daß du null Ahnung hast und einfach ein Beispiel genommen hast um wichtiger zu erscheinen.... also wir fassen zusammen, du hast halt was geschrieben, kann man machen, damit ist für mich das Thema auch erledigt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habs dem Dies per Twitter gemailt. Mal sehen ob was kommt :P

  • ich denke VW wird sich vom gewählten weg nicht abbringen lassen, was grundsätzlich ja auch OK ist.

    der teufel steckt diemal im detail und der peripherie.


    ist für mich alles soweit nachvollziehbar zumindest in der entwicklung. was ich nicht verstehe. warum fallen probleme erst dem händler auf der die routine anwendet? und der stellt unschuldig dann das auto ab und er muss dem kunden erklären das dieser seinen neuwagen jetzt nicht bekommt, das erste SW update ist fehlgeschlagen. peinlicher gehts nimmer!

    testet das keiner mit der KD Peripherie, sodass man derartiges spätestens vor freigabe sehen müsste? das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    aber ev. geht die problematik tiefer als ich jetzt annehme und ausfälle treten nur sporadisch auf, was das entdecken erschwert. ich weiss es nicht.


    ich hoffe für alle bestandskunden das sich schnell ein workaround finden lässt, der zeitnah in einer neuen routine (macro) mündet und die updates in den werkstätten ASAP starten können. danach sollten umgehend die 3.0 OTA wellen starten. dauert ohnehin wieder einen zeit bis die 5 wellen auf den ID´s ankommen.


    in jedem fall behebt ID3.0 die meisten vorliegenden probleme. keine schwarzen bildschirme, zielladen zum zeitpunkt funktioniert, verbrauch sinkt drastisch im winter, aber auch überland auf der AB. das infotainment bekommt endlich eine geschwindigkeit bei der das damit "arbeiten" spass macht, die berechnung der route mit ladestops geht in sekunden, die sprachsteuerung funktioniert, die zusätzlichen funktionen im AR HUD sind genial, ...

    klar gibt´s immer noch kleinigkeiten die verbesserungspotential haben - aber eben nur mehr kleinigkeiten.

  • ich hoffe für alle bestandskunden das sich schnell ein workaround finden lässt, der zeitnah in einer neuen routine (macro) mündet und die updates in den werkstätten ASAP starten können. danach sollten umgehend die 3.0 OTA wellen starten. dauert ohnehin wieder einen zeit bis die 5 wellen auf den ID´s ankommen.

    Ich hoffe es einfach mal mit. Auch aus dem Hintergrund, dass bei mir nen Enyaq steht und der noch hinter der ganzen VW Flotte ansteht und später bedient werden wird.

  • rezis: Dann hattest Du Glück, dass Du den ID.3 auf 3.0.0 über 2.4 hochziehen konntest. Oder hast Du das in eurer Gruppe mehrmals geschafft?


    Oder gehst du als *ambitionierter Hobbyschrauber* einfach sorgfältiger vor als die Profis, die meistens nur auf Geschwindigkeit aus sind.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • rezis: Dann hattest Du Glück, dass Du den ID.3 auf 3.0.0 über 2.4 hochziehen konntest. Oder hast Du das in eurer Gruppe mehrmals geschafft?


    Oder gehst du als *ambitionierter Hobbyschrauber* einfach sorgfältiger vor als die Profis, die meistens nur auf Geschwindigkeit aus sind.

    nö hat in meinem fall nix mit glück zu tun und hab das auch mehrmals geschafft. aber der weg ist ein völlig anderer - ich kann mich auf keine routinen stützen, weils ja noch keine gibt. daher handarbeit rund 14 std. am stück, dafür aber ohne probleme. unmöglich das so beim händler zu machen.


    dort brauchts geleitete routinen die auch der dümmste mögliche mitarbeiter durchführen kann. die routine zu 2.4 wurde gegenüber 2.1 deutlich verbessert und braucht keine andauernde überwachung mehr und wurde auch auf 2 blöcke reduziert. leider hat sich bei den händlern gezeigt das hierbei irgendetwas nicht planmässig läuft. klar sind nicht so viele autos denn seit einiger zeit läuft ja 3.0 vom band, würde aber klarerweise den ganzen bestand treffen und wurde daher - einzig logische konsequenz - erstmal zurückgezogen.


    2.4 hab ich nie installiert - der schritt ist ja nur notwendig um dann OTA auf 3.0 zu kommen.


    ich halt mich mit posten seit geraumer zeit eher stark zurück, wenn dann nur relevantes und das so kurz wie möglich. mir gefallen die wellen nicht mehr die alles und jedes aufwirft und der umgang miteinander. klar zu viele user mittlerweile, aber man verbringt seine karge freizeit nicht mehr so gerne in einer community bei der die wogen so hochgehen. das haben wir in unserer kleinen, limitierten, geschlossenen chatgruppe nicht und schauen dort auch gerne mal über den tellerrand, ohne das ein shitstorm über einen hereinbicht.


    hab es daher auch noch nicht geschafft den umbauthread auf parkassi mit memory zu posten, den ich ich im feb. 2022 gemacht hab. kommt ev. noch.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • rezis vielen Dank für die Informationen. Würde mich sehr über den Umbauthread freuen.


    Mal sehen ob die Probleme mit 2.4 gelöst werden können, oder ob Routinen für 3.0 von 2.1 oder 2.3 entwickelt werden müssen. Es wird auf jeden Fall dauern…


    14 Stunden am Stück schafft keine Werkstatt und dann wäre zwei Tage ein Platz belegt. Wäre bei einer 12 stündigen Pause das Update weitergelaufen?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Etwas offtopic, aber passt zum Thema mangelnde Kommunikation: sogar der deutsche Bundesdatenschutzbeauftragte lässt seinem Ärger über VW auf Twitter freien Lauf... ;)


    "Macht mich einfach wahnsinnig": Kelber beklagt digitale Inkompetenz von VW - Golem.de
    Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat vor einem Jahr ein Elektroauto bei VW bestellt. Und seitdem nichts mehr davon gehört.
    www.golem.de

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Bitte denkt daran, dass dies hier nicht der „Aufregerthread“ zu SW 2.4/3.0 ist, bei allen berechtigten Kritikpunkten und Ärgernissen!

    Wir wollen hier eigentlich Informationen austauschen, die von allgemeinem Nutzen sind.

    Ebenfalls sollten die immer wieder ins unsachliche bis persönliche abgleitendende Diskussionen unterlassen werden, da deren Informationsgehalt fürs Forum gleich Null ist!

    Wie rezis schon angemerkt hat, überlegt sich der eine oder andere wegen des Umgangstons und mangelndem Informationsgehalt mancher Posts, das eigene Engagement zurück zu fahren oder gar einzustellen.

    Das kann nun wirklich nicht unser Ziel sein.

    Ich schaue hier auch nur noch sporadisch vorbei und scanne den Thread gezielt auf Infoposts, der Rest wird schlichtweg überblättert.

  • Wie rezis schon angemerkt hat, überlegt sich der eine oder andere wegen des Umgangstons und mangelndem Informationsgehalt mancher Posts, das eigene Engagement zurück zu fahren oder gar einzustellen.

    Der Hauptgrund, warum ich nur noch ab und an vorbeischaue und nichts mehr poste.

  • Bitte denkt daran, dass dies hier nicht der „Aufregerthread“ zu SW 2.4/3.0 ist, bei allen berechtigten Kritikpunkten und Ärgernissen!

    Also den Teil des Thread Titels der lautet „Probleme, Fragen und Talk“ interpretiere ich da anders 🤔

  • Also den Teil des Thread Titels der lautet „Probleme, Fragen und Talk“ interpretiere ich da anders 🤔

    Ein Talk ist aber nicht das andauernde und langatmige Wiederholen von Beschwerden, Unzufriedenheiten und vor allem nicht der teilweise vorliegende Umgangston.

  • Ein Talk ist aber nicht das andauernde und langatmige Wiederholen von Beschwerden, Unzufriedenheiten und vor allem nicht der teilweise vorliegende Umgangston.

    Das war meine Intention und besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Dank an stefantscho ! 👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!