Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • würdest du als anbieter einer ladeinfrastruktur deine eigenen autos zur konkurrenz lotsen.

    antwort gibt sich daher von selbst.


    ich lade den TESLA immer am ionity, weil mit dem abo günstiger als der supercharger.

    und meist auch schneller was die ladeleistung betrifft.

  • Und kann man da, wie seit 3.0 bei vw, auch einstellen mit wie viel km Reichweite man an Ladestationen/ZIel ankommen möchte?

    Ist das wichtig?

    Und vor allem, wie zuverlässig ist die Prognose.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich kann rezis in allem nur zustimmen. Ich weis wirklich nicht wie man sich dieses VW - Theater noch schön reden kann. Ich fahre einen ID4 im Leasing seit einem Jahr. Für mich der erste VW und auch der letzte VW. Da können die noch soviele Updates bringen, wenn sie dann irgendwann kommen, die viel zu schwach ausgelegte Hardware wird bleiben. Das wird nie auch nur im Ansatz flüssig laufen.

  • äh - gibts was ohne schwächen ausser gott. na also.


    der tesla macht beim täglichen umgang spass, alles geht schnell, die app ist spitze und hat auch einfach super praktische funktionen.

    aber wir driften vom thema ab - ich widme mich wenn ich zeit habe mal dem vergleich der softwaren, pro und contra von beidem.

    verkehrsschilderkennung wird gerade besser - aber kein focus auf den europäischen markt. das ändert sich mit autopilot beta einführung in europa.

    beim meinem weg zur arbeit verliert unser VW ID3 mit 3.0 und TA 14 mal die spur der TESLA nur 2 mal, trotz beta.


    nachdem mir der tacho gefehlt hat im M3P hab ich einen 9" HD screen vorm lenkrad verbaut - der kann auch AA und carplay.

  • LICHTJAHRE und bei der APP ganze galaxien dazwischen.

    ja das geht auch mit wasser, sollte man nicht glauben.

    Ach, sowas wie Bluetooth LE zur Näherungs-Authentifizierung nutzen und sich damit eine massive Sicherheitslücke einfangen, weil das Protokoll nicht sicher ist, da es kein TimeOfFlight unterstützt? Ein Problem dieser Technik (und aller anderen Funktechniken ohne ToF), das schon seit mehr als zehn Jahren bekannt ist? Das auch bereits aktiv ausgenutzt wird, weil die Hardware dafür saubillig ist? Und etwas, wofür BTLE explizit nicht gedacht war?


    Ja, offensichtlich sind da sehr fähige Leute am Werk.

  • Alles gut ;) Ich wäre auch der Letzte, der sagen würde, dass man mit dem Tesla keinen Spaß haben kann.

  • Ist das wichtig?

    Und vor allem, wie zuverlässig ist die Prognose.

    die TESLA prognose stimmt auf 1% und 10 km genau - mehrmals getestet und nimmt auch änderungen der geschwindigkeit mit sofortberechnung mit, die auch wieder exakt stimmt.

    der ID kann leider nicht zwischen zb. AB und landstrasse unterscheiden daher passt die prognose eher naja. aber da wird mit sicherheit noch nachgebessert, ist ja gerade erst erschienen. das bekommen die jungs bei VW sicher hin mit einem der nächsten updates.


    so ich werf mal die glotze an bin aktuell nicht ganz fit hab mich mit der klima im büro wieder mal verkühlt.

    abschliessend ich mag den ID, fahr immer noch gerne damit und 3.0 macht alles besser als zuvor.

    jetzt müsste die nur mehr auf die bestandsfahrzeuge rauf!


    für mich ist der TESLA ein auto das mir freude macht - für die meine wär das gar nichts, die liebt ihren ID3.

    also liegt immer im sinne des betrachters.


    PS beim abholen des TESLA wollte ich meinen A6 wieder zurück. die weichen sitze, gefallen tut er mir auch nicht besonders, ein spaltmass war nicht ok (was für tesla schon gut ist), der spartanische innenraum, das infotainment von dem man keine ahnung hat, ... entsetzlich.

    ich liebe die weichen sitze mittlerweile, das kunstleder ist superweich und riecht gut (gibt nur einen hersteller der das patent hat), also bis auf die poltrige federug von 0-50 km/h ist das auto in meinen augen wirklich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ich kann rezis in allem nur zustimmen. Ich weis wirklich nicht wie man sich dieses VW - Theater noch schön reden kann. Ich fahre einen ID4 im Leasing seit einem Jahr. Für mich der erste VW und auch der letzte VW. Da können die noch soviele Updates bringen, wenn sie dann irgendwann kommen, die viel zu schwach ausgelegte Hardware wird bleiben. Das wird nie auch nur im Ansatz flüssig laufen.

    Alles richtig gemacht und geleast 👍 Mehr Glück beim nächsten Fahrzeug.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ach, sowas wie Bluetooth LE zur Näherungs-Authentifizierung nutzen und sich damit eine massive Sicherheitslücke einfangen, weil das Protokoll nicht sicher ist, da es kein TimeOfFlight unterstützt? Ein Problem dieser Technik (und aller anderen Funktechniken ohne ToF), das schon seit mehr als zehn Jahren bekannt ist? Das auch bereits aktiv ausgenutzt wird, weil die Hardware dafür saubillig ist? Und etwas, wofür BTLE explizit nicht gedacht war?


    Ja, offensichtlich sind da sehr fähige Leute am Werk.

    ist mir scheissegal - denn wer ein auto stehlen will der stiehlt es.

    aber das funktioniert einfach!!!! lies die mal in der beschreibung zur 3.0 durch wie das bei VW läuft. handy raus, alles mögliche in der app bestätigen und auto auf. das macht keiner weil ich mit dem schlüssel 10 mal schneller bin - so einfach ist das.

    bei tesla gehe ich hin und mache auf - klappt in 100% von 100% der fälle. superschnell ohne handy auch nur angreifen zu müssen, lediglich die tesla app muss im hintergrund geöffnet sein - so muss das sein, alles weitere kannst vergessen.


    wenn die mir die kiste stehlen bin ich versichert - bis dato wurde mir noch nie ein auto geklaut. der wächter modus zeichnet alles auf parkrempler ohne den zu erwischen sind vergangenheit.


    ist die kiste gestohlen darf die nie wieder online gehen - sollte das passieren steht der gestohlene tesla augenblicklich.


    zu tode gefürchtet ist übrigens auch gestorben.

    so drescht drauf - ich halts noch immer aus.

    von meiner seite ist alles gesagt - ich klapp den rechner jetzt zu. ich bedauere das der bestand auf die gute 3.0 noch warten muss.
    das war eigentlich der kern meiner aussage.

    wenn euch das eh alles egal ist und ihr mit 2.1 - res. der OTA 2.3 zufrieden seid umso besser - dann habt ihr ja das perfekte auto.

  • Es gibt kein perfektes Auto.... 😉 Ich für meinen Teil, wollte ein eAuto mit einer gewissen Ausstattung, dass mich ohne Probleme auch mal 1000km weit bringt, das macht der ID4 mit 2.1 und jetzt mit 2.3 völlig entspannt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ach, sowas wie Bluetooth LE zur Näherungs-Authentifizierung nutzen und sich damit eine massive Sicherheitslücke einfangen, weil das Protokoll nicht sicher ist, da es kein TimeOfFlight unterstützt? Ein Problem dieser Technik (und aller anderen Funktechniken ohne ToF), das schon seit mehr als zehn Jahren bekannt ist? Das auch bereits aktiv ausgenutzt wird, weil die Hardware dafür saubillig ist? Und etwas, wofür BTLE explizit nicht gedacht war?


    Ja, offensichtlich sind da sehr fähige Leute am Werk.

    Aha. Du behauptest also auch das so Türschlößer wie von NUKI mit Annäherungsfunktion per se eine massive Sicherheitslücke via BT LE haben? ( https://nuki.io/de/blog/stay-s…konzept-einfach-erklaert/ ) :/


    Könnte man natürlich auch mit fähigen Leuten (bei VW) für den ID so implementieren ;)


    Beispiel: Annäherung über BT LE (und Geofencing) um den ID herum. App und Auto autorisieren sich kurz ABER das Öffnungssignal kommt nicht über BT sondern über 4G. Da kann der Hacker dann soviel mit Relay Devices arbeiten wie er/sie möchte, das Öffnungsignal kann er nicht replizieren oder man verlässt sich parallel mit auf das Geofencing - damit isses irrelevant ob der Hacker das verschlüsselte Einmal-Signal via BT LE repliziert da ich ja sowieso beim Auto stehe.


    Das Ganze funktioniert dann natürlich im #Altland Germany ggf. nicht zu 100% (je nach Implementierung) weil wir nach wie vor ein crappy Netz (Stichwort 5G - mmWave / 5G - Sub-6GHz) haben aber wenns zu 80% funktioniert und sicher ist … why not.


    P.S.: Beim ID hat man ja sogar noch das Board WLAN was man ebenfalls noch als zusätzliche Sicherheitsebene zur Authentifizierung beim Öffnen mit nutzen könnte.

    9 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Danke rezis besser kann man es nicht sagen PUNKT.

    Die 3.0 muss jetzt auf die Autos, da man sowieso die Batterie und die Klimaanlagenleitungen wechseln muss, sollte das zu schaffen sein.

    Mein id.4 ist ein tolles Auto, die Software ist es nicht.


    Beispiele:

    Kinder (in diesem Fall Jugendliche) müssen irgendwo hingebracht werden. Wie die Jugend so ist, will sie Ihre Musik im Auto hören. Geht ganz einfach BlueTooth koppeln und los. Verlässt die Person dann das Auto und die Verbindung bricht ab. Muss man ewig am Touchscreen rumfummeln bis man das Radio eingeschaltet hat. Sprachsteuerung geht auch, wenn es dann mal klappt...

    Lustiger wird es, wenn man mehrere Kinder hat .... Das Infotainmentsystem versucht dann auch ohne dass man das will eine Verbindung zum Handy der Plagen herzustellen und man muss ständig die Meldung weckklickend, die dann alle 1-2 min wieder erscheint.

    Besonders lustig, wenn man da Navi braucht! Lösung .... BlueTooth bei den Handy abschalten, weil bei der Fahrt durch die vielen Menüs zu klicken ist nicht sonderlich sinnvoll. Aber dann gibt es Gemecker von der Rückbank das die AirPotts nicht mehr funktionieren.


    ACC ist auch so eine Sache. Wenn man das Auto etwas früher abbremsen will als es das ACC macht und ganz sanft anfängt den Druckpunkt der Bremse zu suchen. REDUZIERT sich die Bremswirkung zunächst. Wie konnte so was je in Serie gehen?


    VW scheint OTA nicht im Griff zu haben, ok kann passieren, dann müssen die Dinger halt in die Werkstatt! Dann gleich die 3.0 mit hoffentlich funktionierentem OTA drauf und die Karre ist ein Stück aus dem Dreck. Dann alle 3 Monate an den Kleinigkeiten arbeiten und viele zu zufriedener.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!