Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • das was VW hier mit den Kunden abzieht, sollte überall in großen Lettern geschrieben stehen....noch viel mehr in die Öffentlichkeit gehen.......das mit dem Update ist doch genau so eine Frechheit..........iD.5 und VW Bus haben 3.0 und die First Mover können betteln

  • das was VW hier mit den Kunden abzieht, sollte überall in großen Lettern geschrieben stehen....noch viel mehr in die Öffentlichkeit gehen.......das mit dem Update ist doch genau so eine Frechheit..........iD.5 und VW Bus haben 3.0 und die First Mover können betteln

    Mir erschließt sich nicht, woraus du den Anspruch auf das Update ziehst ? Klar, hat VW mal wieder großspurig angekündigt und liefert nicht rechtzeitig, aber jetzt hier so ein peinliches Theater abzuziehen. Dein Auto fährt doch oder ? Und wenn zum Winter der Verbrauch immer noch so hoch ist, dann würde ich mal hier im Forum mit einer Sammelklage starten. Dennoch glaube ich an einen Rollout über den Sommer hinweg.

  • na dann ist doch Alles gut für Dich...jeder findet seine eigene Seeligkeit

  • das was VW hier mit den Kunden abzieht, sollte überall in großen Lettern geschrieben stehen....noch viel mehr in die Öffentlichkeit gehen....

    VW hier namentlich zu nennen, ist wohl nur die eine Seite der Medaille.


    Wenn du die aktuelle Presse über längeren Zeitraum verfolgt hast, dann wirst du feststellen, dass deine Vorwürfe auf die ganze deutsche, ja eigentlich europäische Automobilindustrie zutreffend sind.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe heute unseren ID.3 wegen Problemen mit der Klimaanlage in die Werkstatt gebracht. 🔥


    Es wurde im System extra nachgeschaut, die Service Aktion seitens VW steht aktuell noch nicht zur Verfügung.🙈

    Genau. Auch für den ID4 steht im System keine Aktion zur Verfügung.
    Hab morgen einen Termin beim Händler zum Reifenwechsel der ursprüngl. auch als Update Termin geplant war.
    3.0 für Bestandsfahrzeuge könnte sich bis zum Herbst hinziehen meinte mein Händler.


    Jetzt gibt's halt nur Reifen passend zum schönen Wetter ☀☀

    seit 1.7. ID4 Life, Honey 🟡, AHK, WP, direkt aus WOB (bestellt am 3.2.)

    BAFA Antrag gestellt: 13.7.

  • Wenn du die aktuelle Presse über längeren Zeitraum verfolgt hast, dann wirst du feststellen, dass deine Vorwürfe auf die ganze deutsche, ja eigentlich europäische Automobilindustrie zutreffend sind.

    Europäische?

    Welcher Automobilhersteller ist mit zugesagten Softwareinschaften nicht mindestens ein Jahr zurück?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Europäische?

    Welcher Automobilhersteller ist mit zugesagten Softwareinschaften nicht mindestens ein Jahr zurück?

    Wenn man sich die Tricksereien mit den Abgaswerten und Testprozeturen anschaut, alle.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • das was VW hier mit den Kunden abzieht, sollte überall in großen Lettern geschrieben stehen....noch viel mehr in die Öffentlichkeit gehen.......das mit dem Update ist doch genau so eine Frechheit..........iD.5 und VW Bus haben 3.0 und die First Mover können betteln

    Ich liebe meinen bestellten ID.3 PRO, und ich kann Dich verstehen!
    Finde den aktuellen Kundenumgang nicht als sehr gelungen: bestellte Fahrzeuge sind auch eine Verpflichtung der Herstellers, diese an die Kundschaft in einem erträglichen Zeitrahmen auszuliefern ODER mit den Kunden zu kommunizieren, woran es hapert und wie die Lösungswege ausschauen.

    UND JA: In den Presseberichten ist davon wenig zu hören, immer nur das Pauschalargrument "KRISE" – dabei gibt es aktuell bei VW Strategien, die man eigentich nicht machen darf, möchte man Kundenbindung langfristig erhalten.
    Würde mir mehr Offenheit wünschen bzgl. Softwarestatus und mehr aktive Verkaufsgestaltung: sprich mit den Kunden besprechen, wie man Lieferungen nach vorne schieben kann – Ausstattungsbereinigung.
    All das geschieht nicht, auch nicht seitens des Verkaufs, der eigentlich auch sauer ist, da er an dem Agenturmodell fast nichts verdient – auch das keine gute Strategie! Beim BUZZ hat sich der Handel ja durchgesetzt.


    Bei den Assi IQ und Matrix IQ Teilen glaube ich, dass VW schon den aktuellen ID 3/4/5 Bestellern (die bis Ostern bestellt haben) ein festes Kontingent eingeplant hat, um die Fahrzeuge noch dieses Jahr auszuliefern.
    Der Rest geht natürlich an die Preis höheren Modelle, klar.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Europäische?

    Welcher Automobilhersteller ist mit zugesagten Softwareinschaften nicht mindestens ein Jahr zurück?

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und fragen welche Software eigentlich jemals schon rechtzeitig „fertig“ war 😄


    „Fertig“ heißt bei einer neuen Version eigentlich immer, dass man genug gestrichen hat bis es endlich in den Zeitrahmen passt 😆

  • rezis : Da du ja beide Welten (Tesla <-> VW) bestens kennst, könntest du mal in einem separaten Thread so eine kleine Gegenüberstellung für Außenstehende machen, was Teslas Software (App) so alles bietet und was es auch an Nachteilen (keine Offlinekarten, alles Online) mit sich bringt.

    puh - ja werd ich mal machen, bringt aber nur mit bildern was und da brauch ich etwas zeit dafür.

    die onlinekarten stören gar nicht - die sind bisher nie auch nur 1 sekunde ausgefallen.

    was mich im TESLA M3 stört sind die kleinen abbiegepfeile - die übersieht man schnell mal (weil ja auch rechts am schirm) - hab mich daher schon ab und an verfahren.

    das problem bin ich angegangen und hab einen 9" HD monitor vorm lenkrad eingebaut auf dem carplay läuft lass ich parallel laufen wenn ich (selten) in einer grosstadt navigieren muss, das klappt dann. der nimmt auch die bus signale ab und zeigt geschwindigkeit und co. an.


    sonst ist die TESLA SW technisch das beste was ich je an auto SW gesehen und bedient habe.

    viele kleine details die einem das leben angenehmer machen.

    bsp. bei der klima kann man auf der app und im auto einen überhitz schutz aktivieren. ab 40 grad innen temp. schaltet sich die klima ein und kühlt.
    man sieht auf der app die innen und aussentemp. und weiss daher ob heizen oder kühlen überhaupt aus der ferne notwendig ist. es gibt einen dog mode - der beüftet für einen hund im auto und einen camp mode wenn die heizung kühlung an bleiben muss. man kann über die app die sitzheizung vorne links, rechts und hinten links, rechts, mitte aktivieren + lenkradheizung + scheibenwischerenteisung. man kann die fenster mit der app zur belüftung einen spalt öffnen und es gibt ein eignes enteisungsprogramm und das war nur die klima, in der tonart gehts weiter. echt gut.


    noch ein bsp. wenns stark regnet/schneit lass ich die autos immer vor der garage abtropfen bevor ich sie rein fahre - beim tesla kann man sich dann in die garage stellen das tor ist zu und ruft den tesla auf die GPS position auf der man gerade steht. der T macht dann das tor auf fährt rein und macht das tor wieder zu. klar dauert weil ja mit allen sensoren geschaut wird das er nirgends gegen fährt - trotzdem praktisch.


    den ID3 mit dem M3P zu vergleichen funktioniert nur bedingt. die abartige motorleistung macht einen so extremen unterschied, das die beiden für mich nicht wirklich vergleichbar sind. hab unlängst GPS gemessen 10 * in folge von 0-100 km/h beschleunigt - 3,49 sek. im schnitt, die 3,3 sek. schafft er ja nur mit rollendem start. dafür ist es mir mit dem ID3 nicht gelungen die 7,3 sek. werksangabe zu erreichen. 7,48 sek. war die beste zeit. beim dirkten umstieg glaubt man immer dem ID hat jemand den motor geklaut :)


    ich mag beide autos, fahr lieber mit dem TESLA. für die meine wär der T hingegen gar nix, wir werden den ID3 wenn der mal nachbesetzt wird mit einem ID3 oder CUPRA BORN ersetzen wies aktuell aussieht.

    sorry für OT


    übrigens für den parkassi mit memory beim ID braucht man gute nerven. ich hab das bei unserem nachgerüstet und das verkehrte einparken in die garage zum laden angelernt. der ID fährt mit einem derartigen affenzahn in die garage rein, das mir immer die farbe im gesicht abläuft, weil ich angst habe irgendwo gegenzufahren (zb zarge vom garagentor). habs bis jetzt noch nie geschafft nicht mit der bremse abzubrechen. treffen tut er die offene lücke meistens (nicht immer).

    beim TESLA kann man in dem fall wieder angeben wie weit er vorne und seitlich an hindernisse rannfährt und das so programmieren das man keinen halben herzinfarkt bekommt beim einparken. muss zum parkvorgang vom ID auch mal ein video anfertigen damit ihr seht was ich meine.

  • nicht zu vergessen das ich mit der Tesla App den Frunk, den Kofferraum und die Türen öffnen und das Auto starten (bzw. fahren) kann.

    Die App schickt Push Mitteilungen wenn das Laden beendet ist oder eine Tür/Koferraum offen gelassen wurde, ich kann Servicetermine damit vereinbaren und das Bild des Autos ist auch genau mein Auto incl. Felgen und Farbe usw.


    Also ich muss nach den ersten Kilometern mit dem ID auch sagen, ja der hat ein paar Vorteile gegenüber dem Tesla aber die App von VW hat eigentlich denn Namen nichtmal verdient.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • den bestand mit einer software durch den winter zu schicken bei dem manche nur mehr 120km weit kommen halte ich für gewagt.

    noch dazu vor dem umstand das man eine fertige lösung liegen hatte - nur die kosten für die rückrufe in die werkstätten waren halt mal wieder zu hoch.

    viel wichtiger sind milliardengewinne und das streicheln der aktionäre.


    es gab aus dem grund natürlich unzählige wandlungen - denn gerade geschäftsleute schauen sich sowas nicht an . da muss ein auto halbwegs das tun was im datenblatt steht, sonst verliert man zeit und damit geld.


    hat die meisten in unserer chatgruppe nicht betroffen - da hab ich die HV´s im herbst hochgezogen, manche kollegen sind dafür echt weit gefahren :)

  • Ja, sorry. Ich meine die FIN Steuerung.
    Der zweite Punkt ist natürlich klar. Ohne Freigabe wird das kein Autohaus machen.

    Vielleicht hat ja meins auch nur bestätigt, weil ich den Termin erst am 23.05. wollte und sie hoffen, dass das bis dahin alles geklärt ist.

    Und nun erstmal canceled, wie zu erwarten war.

    Bei Facebook hat heute einer geschrieben, dass das lt. Autohaus (die bekanntlich auch nie irgendeine Ahnung haben) auf Q3/Q4 verschoben worden ist.
    X(

  • Und nun erstmal canceled, wie zu erwarten war.

    Bei Facebook hat heute einer geschrieben, dass das lt. Autohaus (die bekanntlich auch nie irgendeine Ahnung haben) auf Q3/Q4 verschoben worden ist.
    X(

    Naja, war irgendwie zu erwarten. Bin aber trotzdem nach den ersten 5 Wochen immer noch zufrieden mit dem ID.3. Ich lass mir den elektrischen Spaß nicht nehmen. Das die Karre ihre Macken hat, wussten wir alle. Ich hab auch lange überlegt, ob ich nun ein TM3 oder ein ID.3 kaufen soll.

    Den Ausschlag gab letzten Endes das wesentliche bessere Fahrwerk und ich wollte einfach kein Auto aus China, auch wenn viele Teile beim VW auch aus China kommen.


    Also noch etwas Geduld (Was lange währt wird endlich gut....)

    ID.3 Pro S

    Vorführfahrzeug :)

    8 Wochen Wartezeit 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!