Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Leider ist die Welt da nicht so einfach. Natürlich muss man nicht das ganze Auto neu abtesten wenn sich die Spotify App ändert, aber wenn ein Steuergerät ein Update bekommt dann kann sich so viel ändern, beispielsweise das timing der Botschaften auf dem Bus, dass man Fehler an Stellen findet wo man das nie vermutet hätte. Deswegen werden diese Integrationstests immer gemacht. Und danach geht es erstmal auf eine Flotte die man unter Kontrolle hat.

    Wer wirklich Releases in schneller Folge machen will, der muss diese Integrationstests möglichst weit automatisiert haben. Das ist aber nicht immer so einfach. Heute wird noch immer viel getestet indem einfach Kilometer runtergeschrubbt werden.

    Es wäre ein Armutszeugnis wenn heutzutage ganze Testflotten für IT Integrationstests herumfahren müssten. Das hatten wir vor 20 Jahren schon bei einem großen deutschen Elektrokonzern fast vollständig automatisiert. Ein paar Pilotsysteme gab es zur Sicherheit. Aber wirklich nur ein paar.

    Ich gehe davon aus, daß VW das automatisiert hat. Inzwischen gibt es genügend Tools dazu. Sonst wird es nur alle 3 Jahre ein Update geben, nicht alle 3 Monate. Die Testflotten sammeln üblicherweise Erfahrungen im voraus über hohe Laufleistungen, und finden natürlich schon mal Fehler. Große Fehler oder Probleme sollte es hoffentlich nicht sein.

  • Ich gehe davon aus, daß VW das automatisiert hat. Inzwischen gibt es genügend Tools dazu. Sonst wird es nur alle 3 Jahre ein Update geben, nicht alle 3 Monate.

    Dann nutzt VW die Tools offenbar nicht. 8o

  • Ich hab da Mal ne inhaltliche Frage zu 3.0:

    Ab und an fragt das Fahrzeug, ob er die geänderten Einstellungen übernehmen soll....nach OK geht's normal weiter, ab und an ândert sich die eingestellte Temperatur.


    Wo kommen da welche Änderungen her?

    Aus der WeConnectID App nicht, die wurde z.T. nicht geöffnet bzw. es wurde nichts geändert.....

  • Ich hab da Mal ne inhaltliche Frage zu 3.0:

    Ab und an fragt das Fahrzeug, ob er die geänderten Einstellungen übernehmen soll....nach OK geht's normal weiter, ab und an ândert sich die eingestellte Temperatur.


    Wo kommen da welche Änderungen her?

    Aus der WeConnectID App nicht, die wurde z.T. nicht geöffnet bzw. es wurde nichts geändert.....

    Hat das eventuell was mit den neuen Profilen zu tun. Vielleicht will er wissen, ob eine geänderte Einstellung im Profil gespeichert werden soll, sodass sie für die nächste Fahrt wieder verfügbar ist?

  • Ja, aber mir ist nicht bewusst und und was geändert wurde.

    Oder will er vllt. die neue Temperatur als "Standard" im Profil setzen und es hat nix mit der App zu tun?


    Es nervt ein wenig, aber wohl, weil die Hintergründe unklar sind...?

  • rezis : Da du ja beide Welten (Tesla <-> VW) bestens kennst, könntest du mal in einem separaten Thread so eine kleine Gegenüberstellung für Außenstehende machen, was Teslas Software (App) so alles bietet und was es auch an Nachteilen (keine Offlinekarten, alles Online) mit sich bringt.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • rezis : Da du ja beide Welten (Tesla <-> VW) bestens kennst, könntest du mal in einem separaten Thread so eine kleine Gegenüberstellung für Außenstehende machen, was Teslas Software (App) so alles bietet und was es auch an Nachteilen (keine Offlinekarten, alles Online) mit sich bringt.

    ...das kannst Du doch selber für uns erledigen. Lade die Tesla App oder gehe einfach auf die APP im Shop. Die Leistungsbeschreibung ist dort vollständig enthalten.

  • Habe heute unseren ID.3 wegen Problemen mit der Klimaanlage in die Werkstatt gebracht. 🔥


    Es wurde im System extra nachgeschaut, die Service Aktion seitens VW steht aktuell noch nicht zur Verfügung.🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel ()

  • Das dauert noch länger...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mein Händler hofft, dass die ID Aktion wegen der derzeit laufenden PHEV Maßnahmen nicht vor August startet. 8|


    Ich hoffe, dass ich nicht noch einen Winter mit der Sinn befreiten Akkuheizung (2.3 OTA, 58kWh) und daher 200km Reichweite fahren muss.

    Ich frage mich wirklich wie die bisherige Regelung eine Freigabe erhalten hat. Es kann ja nicht sein, dass VW das nicht während der Entwicklung und Wintertests aufgefallen ist, dass das nicht Praxis tauglich ist.


    Ach ja, und dann hoffe ich noch, dass vor automatisierten Spurwechseln die Spiegelabsenkung vernünftig einstellbar ist, ohne bei jedem Einlegen der R-Stufe den Spiegel-Drehregler erneut zu betätigen. :)

  • Hallo,


    ich interessiere tatsächlich auch für das Update.


    Ist denn hier nicht schon laaaange alles durchdiskutiert?


    Könnte man nicht einen Punkt machen und hier nur noch schreiben was neu ist??


    Ich meine damit, dass gerne jemand die Info gibt, dass tatsächlich ein Termin zum Batterieumbau und Update vorliegt. Dann können wir weiter berichten, wie der Ablauf tatsächlich ist.

    Oder sollten wir vielleicht einen neuen 3.0 Thread öffnen wo ausschließlich Fakten kommuniziert werden?

    Mir reicht das Gemecker!!!!

    Tech mit Wärmepumpe in mondsteingrau mit schwarzem Dach / Bestellung am 26.03.2021 im VW-System erfasst.
    Voraussichtlicher Liefertermin: 27.08.2021 24.09.2021 27.08.2021 01.10.2021, 22.11.2021

  • da kommt Nichts für den iD.3.....der ist einfach zu billig.....das geht alles in teuren Karren


    Edit by Sensei: Videolink gelöscht. Einmal posten reicht aber bitte nicht in jedem Thread

  • @iD.3-Tech , wir verstehen ja deinen Frust,


    aber du musst nicht das Selbe mehrfach und in den verschiedenen Foren posten, vor allem nicht hier, wo es um "Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk" geht.


    Danke.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!