Leider ist die Welt da nicht so einfach. Natürlich muss man nicht das ganze Auto neu abtesten wenn sich die Spotify App ändert, aber wenn ein Steuergerät ein Update bekommt dann kann sich so viel ändern, beispielsweise das timing der Botschaften auf dem Bus, dass man Fehler an Stellen findet wo man das nie vermutet hätte. Deswegen werden diese Integrationstests immer gemacht. Und danach geht es erstmal auf eine Flotte die man unter Kontrolle hat.
Wer wirklich Releases in schneller Folge machen will, der muss diese Integrationstests möglichst weit automatisiert haben. Das ist aber nicht immer so einfach. Heute wird noch immer viel getestet indem einfach Kilometer runtergeschrubbt werden.
Es wäre ein Armutszeugnis wenn heutzutage ganze Testflotten für IT Integrationstests herumfahren müssten. Das hatten wir vor 20 Jahren schon bei einem großen deutschen Elektrokonzern fast vollständig automatisiert. Ein paar Pilotsysteme gab es zur Sicherheit. Aber wirklich nur ein paar.
Ich gehe davon aus, daß VW das automatisiert hat. Inzwischen gibt es genügend Tools dazu. Sonst wird es nur alle 3 Jahre ein Update geben, nicht alle 3 Monate. Die Testflotten sammeln üblicherweise Erfahrungen im voraus über hohe Laufleistungen, und finden natürlich schon mal Fehler. Große Fehler oder Probleme sollte es hoffentlich nicht sein.