Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ist so nicht richtig. ich habe z.B. das Assistenzpaket Plus bestellt, das mittlerweile den Parkassist Plus mit Memoryfunktion enthält, zu meiner Zeit noch nicht. Also habe ich den Aufpreis bezahlt, aber weniger bekommen, und das bei einer Funktion, die VW schon länger kann (siehe Golf)


    Assistenzpaket Plus (Modelljahr 2022) und Änderungen zum Modelljahr 22.5:


    • automatische Distanzregelung ACC
    • Spurwechselassistent „Side Assist“
    • Fahrerassistent „Travel Assist mit Schwarmdaten" und „Emergency Assist“
    • Parkassistent „Park Assist Plus“ und Parkassistent „Park Assist Plus“ mit Memory Funktion
    • Multifunktionslenkrad in Leder
    • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
    • Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion
    • Umgebungsansicht „Area View" inkl. Rückfahrkamera „Rear View"


    • Umgebungsansicht „Area View" inkl. Rückfahrkamera „Rear View"

    War das damals eigentlich der gleiche Preis für das Paket.

    Generell verstehe ich dieses rumgenörgel allerdings nicht. Du hast bekommen was du bezahlt hast. Was soll VW machen, die neuen Features erst mit einem komplett neuen Modell einführen?

    Mein IPhone ist auch nach einem Jahr veraltet, mein Fernseher, meine Waschmaschine, mein E-Bike usw ebenfalls.

    Die Weiterentwicklung ist jetzt einfach schneller als vor 10 Jahren.

  • Das beweist wieder meine Theorie über das Forum hier. Man darf VW nicht kritisieren. Jeder der Kritik übt, sei sie auch noch so sachlich wird gleich angegangen. „Ich verstehe das Rumgenörgel nicht. Was soll VW denn machen? Immer diese negative Haltung“ Schade eigentlich! Und ich bin wirklich davon genervt. Ich greife niemanden an. Ich übe sachlich Kritik und das auch nur punktuell. Was ist daran so schwer den Kritikern ihre Meinung zu lassen?

  • Das beweist wieder meine Theorie über das Forum hier. Man darf VW nicht kritisieren. Jeder der Kritik übt, sei sie auch noch so sachlich wird gleich angegangen. „Ich verstehe das Rumgenörgel nicht. Was soll VW denn machen? Immer diese negative Haltung“ Schade eigentlich! Und ich bin wirklich davon genervt. Ich greife niemanden an. Ich übe sachlich Kritik und das auch nur punktuell. Was ist daran so schwer den Kritikern ihre Meinung zu lassen?

    Du musst nicht genervt sein, aber anscheinend hast du eine Erwartungshaltung die nicht realistisch ist, es wird im Änderungen im Modellzyklus geben und es wird immer Leute geben die einigen Sachen nicht haben oder bekommen werden und das ist nicht nur bei VW so und nicht nur bei Autos.

    Und wenn das Deine Meinung ist kannst du die gerne mitteilen, ich habe eine andere und nehme mir dann auch das Recht raus diese mitzuteilen

  • Das beweist wieder meine Theorie über das Forum hier. Man darf VW nicht kritisieren. Jeder der Kritik übt, sei sie auch noch so sachlich wird gleich angegangen. „Ich verstehe das Rumgenörgel nicht. Was soll VW denn machen? Immer diese negative Haltung“ Schade eigentlich! Und ich bin wirklich davon genervt. Ich greife niemanden an. Ich übe sachlich Kritik und das auch nur punktuell. Was ist daran so schwer den Kritikern ihre Meinung zu lassen?

    Sachliche Kritik ist das leider nicht. Sondern nur gejammere.

    Du hast das bekommen was du bezahlt hast. Punkt.

  • Sachliche Kritik ist das leider nicht. Sondern nur gejammere.

    Du hast das bekommen was du bezahlt hast. Punkt.

    Ich will das nochmal aufgreifen und nochmal verdeutlichen.

    Man hat zum Zeitpunkt der Bestellung das Auto bestellt was VW zu dem aktuellem Stand in Sachen Technik auch liefern konnte.

    Klar ist auch : Je später man bestellt, desto neuer die Hardware ;)

    Will damit sagen, ein Auto aus 2019 (die 1St Editionen also) sind auf dem technischem Stand von 2019, die Modelle aus 2022 sind eben auf dem technischem Niveau von 2022.

    Wer das nicht "begreifen" möchte, tja der soll sich eben seinen 5 Jahre alten TV mal ansehen. Zeigt ein TV Bild an, kann aber die neuesten Features wie z.B. 8K Bild eben nicht. So ist das auch bei VW, Mercedez, Audi und co.


    Noch etwas

    Man kann und darf hier und auch sonstwo im Leben über alles reden. Nur irgendwann wird eine Erwartungshalterung oder Meinung nicht deswegen richtiger je häufiger man diese Frage wiederholt und sich über Gegenargumente verwehrt und diejenigen welche "Kontra" geben aufregt.

    Wenn man über die obige Tatsache nicht zufrieden ist, ändert man die Tatsache nicht indem man sich über das Nicht Ändern können aufregt.


    Dinge die man nicht ändern kann, die kann man nur noch akzeptieren oder man macht einen Schnitt.

    Wenn ich als 1St User also diverse Features wie automatisches Einparken und co partout haben möchte, so verkauft man / gibt sein Leasingauto zurück und bestellt eben ein neues.

    Scheinbar sind die Gebrauchtwagenpreise aber auch recht gut, fast so gut wie Neuwagen...


    Also

    Mund abputzen und Dinge akzeptieren die man nicht ändern kann.


    Wäre ganz gut wenn hier mehr über 3.0. Dinge diskutiert würden und nicht mehr über Dinge die ein "altes" Auto eben nicht bekommen kann weil das Auto schon auf dem Hof steht.


    Leider halten sich diverse 3.0 User hier bereits merklich zurück. Vermutlich auch deswegen (siehe oben) aber auch weil es kaum noch interessiert was 3.0. kann oder nicht kann. Man diskutiert hier bereits über alles andere, aber kaum über 3.0 Software. Schade...

  • Ich denke Tesla beweist dass es sehr wohl geht wenn man nur will. Nur ist VW (scheinbar) noch in der klassischen Denkweise und mehr an kurzfristigem Profit als langfristiger Kundenbindung interessiert. Der Erfolg von Tesla wird so jedenfalls nicht gebremst.

  • - Das beweist wieder meine Theorie über das Forum hier.

    - Man darf VW nicht kritisieren.

    - Jeder der Kritik übt, sei sie auch noch so sachlich wird gleich angegangen.

    - negativ, das ist Praxis.

    - richtig

    - richtig


    Es gibt aber leider auch das andere Lager.


    - Da wird nur genörgelt und gemotzt.

    - VW ist Sche...,

    - der ID.x ist Sche...,

    - der Händler / VW gehört sofort auf Schadenersatz verklagt,

    - ... gehört sofort in Verzug gesetzt, usw.


    Es gibt hier, zumindest ist es bei einigen so, nur schwarz/weiß.


    Sachliche Kritik kommt dabei schnell mal unter die Räder und ob es berechtigte Kritik ist, oder nur eine persönliche Meinung, spielt dabe keine Rolle.

    Aber ein Kritikpunkt den hier so gut wie alle mittragen, das ist die schlechte oder mangelnde Informationspolitik seitens Volkswagen bzw. Zwickau.


    Und nun, Kopf hoch und durch, das muss man aushalten. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe extra mit der Bestellung gewartet, bis der Parkassistent verfügbar war. Ohne wäre es ein Rückschritt zu meinem 10 Jahre alten Golf gewesen.


    Ich kann natürlich verstehen, dass es für frühere Besteller, denen diese Umstände nicht klar waren, nun ärgerlich ist. Aber es ist ja nicht so, dass VW die Autos mit dem Versprechen verkauft hat, einen Parkassistent später nachzurüsten. Er war halt nicht bestellbar.


    Vielleicht werde ich mich dann auch ärgern, wenn nach der Lieferung meines Fahrzeugs der Innenraum aufgewertet wird. Aber irgendwann muss man sich halt festlegen und der Leistungsumfang ist dann eindeutig festgehalten bei der Bestellung.

  • Das beweist wieder meine Theorie über das Forum hier. Man darf VW nicht kritisieren. Jeder der Kritik übt, sei sie auch noch so sachlich wird gleich angegangen. „Ich verstehe das Rumgenörgel nicht. Was soll VW denn machen? Immer diese negative Haltung“ Schade eigentlich! Und ich bin wirklich davon genervt. Ich greife niemanden an. Ich übe sachlich Kritik und das auch nur punktuell. Was ist daran so schwer den Kritikern ihre Meinung zu lassen?

    Selbstverständlich darfst du VW kritisieren.

    Und ich lasse dir auch deine Meinung.

    Genauso habe ich auch eine Meinung so ist das nunmal bei Meinungsfreiheit, dass ist keine Einbahnstraße.

    Ich bin zum Beispiel davon genervt, das ständig rumgeheult wird das VW einem nicht teure Features nachträglich schenkt, nur weil andere diese jetzt kaufen können.

    Klingt quer oder? Aber genau das machst du meiner Meinung nach.

    Ich finde es zum Beispiel auch Schade, dass ich nicht in den Genuss der Schwarmdaten komme, diese Funktion hätte ich wirklich gerne. Jedoch sehe ich mich nicht um diese Funktion betrogen immerhin habe ich ein Fahrzeug ohne diese Funktion gekauft. Ich finde es jedoch Schade das man diese wohl auch nicht optional käuflich mit 3.0 erwerben kann. Aber wenn die Hardware das nunmal nicht hergibt, Shit happens.

  • War das damals eigentlich der gleiche Preis für das Paket.

    Generell verstehe ich dieses rumgenörgel allerdings nicht. Du hast bekommen was du bezahlt hast. Was soll VW machen, die neuen Features erst mit einem komplett neuen Modell einführen?

    Mein IPhone ist auch nach einem Jahr veraltet, mein Fernseher, meine Waschmaschine, mein E-Bike usw ebenfalls.

    Die Weiterentwicklung ist jetzt einfach schneller als vor 10 Jahren.

    Nein. Der Preis der neuen Pakete ist höher, sowohl beim Assistenzpaket plus als auch beim Infotainmentpaket plus. Von daher also nicht ungerecht, wenn man nicht automatisch mehr bekommt als bestellt.

    Ich habe deshalb direkt Anfang Dezember umstellen lassen auf die neuen Pakete. Und nein, nicht umsonst, ich zahle den Aufpreis für die erweiterten Features!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich denke Tesla beweist dass es sehr wohl geht wenn man nur will. Nur ist VW (scheinbar) noch in der klassischen Denkweise und mehr an kurzfristigem Profit als langfristiger Kundenbindung interessiert. Der Erfolg von Tesla wird so jedenfalls nicht gebremst.

    Was genau geht laut Tesla?

    Hardware die vorher nicht verbaut ist, zaubert Tesla auch nicht per OTA ins Fahrzeug.

  • Ich denke Tesla beweist dass es sehr wohl geht wenn man nur will. Nur ist VW (scheinbar) noch in der klassischen Denkweise und mehr an kurzfristigem Profit als langfristiger Kundenbindung interessiert. Der Erfolg von Tesla wird so jedenfalls nicht gebremst.

    Tesla beweist zunächst einmal nach der Lieferung nur, dass das gelieferte Auto nicht das ist, was man eigentlich bezahlt hat. Heute gerade wieder ein Update bekommen. Disney+ geht jetzt. Echt? OTA! Ich habe aber keinen Fernseher, Furzkissen, Daddelautomaten etc. gekauft, sondern ein Auto.


    Elon, wie wäre es mal, das AUTO in Schuß zu bringen und die Entwickler an den Fahrkünsten desselben sich abarbeiten zu lassen, statt weitere Furznoten und Gimmicks zu implementieren und als laufende OTA-Updates zu verteilen?


    Wenn ich dann noch lese, wie toll dieses rollende Furzkissen so ist, könnte ich glatt in Wallung geraten.


    VW hat Tesla in der Funktionalität schon weit überholt. Und wenn ich mir allein nur den Regensensor und die Scheinwerfer betrachte.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Ich denke Tesla beweist dass es sehr wohl geht wenn man nur will. Nur ist VW (scheinbar) noch in der klassischen Denkweise und mehr an kurzfristigem Profit als langfristiger Kundenbindung interessiert. Der Erfolg von Tesla wird so jedenfalls nicht gebremst.

    Tesla macht einige Dinge besser als die altgebackenen Hersteller. Aber dass dieser dann auch immer ins Feld geführt wird lässt mich mit dem Kopf schütteln.


    Wie vermittelt man den Tesla Fahrern nun, dass der Autopilot nur noch bis 130km/h nutzbar ist und nicht wie "versprochen" ( das Wort fällt oft hier im Forum) zumindest 150 km/h? Da lässt man das Radar weg und setzt nur noch auf Kameras, die kriegen das nicht bei schnellerem Tempo hin.


    Wie finden eigentlich die Tesla Fahrer die super Schildererkennung, die ihnen "versprochen" wurde? Auch hier ist die Geschichte dahinter interessant, alte Tesla Modelle können das ohne Probleme.


    Beides Fälle, wo man im Laufe der Jahre ( sogar bei gleichen Modellen ) die Hardware einfach weg lässt und gegen aktuell schlechter laufende Hardware. Auch durch die veränderte Hardware gibts bei ein und demselben Tesla Model unterschiedliche Funktionen im Auto!


    Auch gibt es Modelle, die nicht die vollumfängliche Software nutzen können, weil entsprechend die Hardware fehlt.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ich denke Tesla beweist dass es sehr wohl geht wenn man nur will. Nur ist VW (scheinbar) noch in der klassischen Denkweise und mehr an kurzfristigem Profit als langfristiger Kundenbindung interessiert. Der Erfolg von Tesla wird so jedenfalls nicht gebremst.

    Sorry .. aber du textest kompletten Unsinn

    Tesla liefert keine WP für alte Modelle nach und sonstige Hardwarefeatures auch nicht,.

    Abgesehen davon schafft TEsla relevante Features noch nichtmal in Neufahrzeugen oder gibt es schon MY mit menschengeeignetem Fahrwerk oder Geschwindigkeit-/Schildererkennung auf BAB?

    Und für solche Trivialitäten wie Zwischenziele im Navi haben sie gefühlt 10 Jahre benötigt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!