Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich wollte noch eine Sache erwähnen zu meiner Kritik. Das ist Meckern auf hohem Niveau. Aus Enthusiast Perspektive. Als Alltagsanwender ist das Auto top. Die paar Kritikpunkte (ausser das mit dem Kofferraum) sind Dinge die man einfach akzeptiert und eigentlich recht egal sind.


    Ich erwähne das, weil ich weiss, dass es hier Leute gibt die mitlesen und das Auto noch nicht haben und eventuell verunsichert werden. Keine Sorge sage ich da nur. Kritik findet man an allem was man etwas länger benutzt. Früher war es einem wohl eher egal weil man wusste dass es eh keine Updates gab und man hat sich damit abgefunden.

  • Hallo Leute,

    ich habe meinen ID.3 Pro S seit Sonntag. Er wurde mit der Software 3.0 ausgeliefert. Mir sind auch schon Bugs aufgefallen. Hier eine Liste:


    1. Nutzer angelegt und als Hauptnutzer bestätigt, dann Fahrzeugeinstellungen nach meinen Wünschen vorgenommen. Der ID behält die Einstellungen jedoch nicht. Jede zweite Fahrt sind alle Einstellungen von den Standardeinstellungen übergebügelt… sehr ärgerlich. Z.b. ambientelicht, car2x macht er einfach immer wieder aus, Einstellungen für Assistenten, etc.

    2. Gestern sind wir von Wolfsburg nach Scharbeutz in den Osterurlaub mit dem ID gefahren. Dabei hat sich das Navi ständig verloren, als wenn das GPS-Signal richtig schlecht wäre, sodass ich zwischenzeitlich auf Maps im Apple CarPlay zurückgreifen musste. Das hatte mein erster ID Pro Performance mit Software 2.3 so nie gehabt. Die Navigation ist so unbrauchbar…

    Ja. kevgaj


    gibt jetzt schon IDs die mit 3.0 an die eigner übergeben wurden/respektive hier aktiv sind?

    Bezogen auf das.

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheGodfather mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW fährt die Bordrechner nahezu komplett runter, so dass ein Bootvorgang einfach seine Zeit braucht. Es gibt andere Fahrzeughersteller, bei denen die Computer im Standby laufen, da darf man sich dann aber am Morgen nicht wundern, dass man abends einen höheren SoC gesehen hatte.

    Mich stört es auch, dass ich das Navi erst ne Minute nach dem Start nutzen bzw. programmieren kann, nehme es aber gerne in Kauf, seit ich weiß, dass dadurch unnötiger Stromverbrauch vermieden wird.


    Die Entwickler der Fahrzeuge sind ja nicht dumm, sie haben sich schon was dabei gedacht.

    Sicher, dass das nicht der Stabilität dient? Ohne Abschalten keine Busruhe. :P


    Andererseits ist es schon schön, wenn das Auto sich auch über Monate kaum entlädt.

    Nein, eine solche Funktion habe ich nicht gefunden. Der ID.3 fragt dich vor jeder Fahrt nach dem Nutzer, den du dann auswählen kannst, danach sollte er die Einstellungen adaptieren…. Das macht er bei mir aber nicht.

    Ich habe eine vage Erinnerung, dass das Auto für jeden Schlüssel den als letztes verwendeten Benutzer speichert und beim Aufschließen automatisch voreinstellen soll. Vielleicht war das an Keyless Access gekoppelt?


    Richtig, man ist es gewohnt?!


    Schalt mal dein Handy für ein paar Stunden aus, dann stellst du dich zwischen eine Häuserfront und schaltest es wieder ein, nun sag uns, wie lange braucht das GPS bis es ausreichend Satelliten empfängt und darauf synchronisiert hat.

    Handys sind dank Download der Bahndaten aus dem Internet und Unterstützung durch einen Luftdrucksensor übrigens sehr schnell mit dem GPS-Lock geworden (Sekunden nach dem Anschalten, nicht Minuten wie bei den alten GPS-Receivern). Kann der ID das auch?

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • gibt jetzt schon IDs die mit 3.0 an die eigner übergeben wurden/respektive hier aktiv sind?

    Ja, ich habe meinen seit gestern.

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.

  • Handys sind dank Download der Bahndaten aus dem Internet und Unterstützung durch einen Luftdrucksensor übrigens sehr schnell mit dem GPS-Lock geworden (Sekunden nach dem Anschalten, nicht Minuten wie bei den alten GPS-Receivern). Kann der ID das auch?

    Ich hab's ja bezogen auf einen Kaltstart, da dauert der Bootvorgang schon eine gewisse Zeit. Und dann kann sich das Handy erst mal ins Netz einloggen, wenn verfügbar.


    Ob das ein ID kann und nutzt, kann ich dir nicht sagen, wäre gut wenn ein Leser, der das weiß, beantworten könnte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir dauert es manchmal echt lange bis Klima gesteuert werden kann. Daher denke ich, dass es ein Bug ist. Aber ist eigentlich kein Problem. Ich kann ja einsteigen und sofort losfahren. Die wichtigen Dinge funktionieren ja quasi sofort. Der Rest kommt dann ja paar Minuten später.

    Genau bei der Klimasteuerung tritt es auf. Und das kann man natürlich gesundbeten. Unschön ist es wie auch unnötig.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass die aktuelle HW leider nicht mehr hergibt.

    Irgendwann ist es gefixt und es wird nur noch ein Thema der ersten Baujahre sein.


    gibt jetzt schon IDs die mit 3.0 an die eigner übergeben wurden/respektive hier aktiv sind?

    Einer hatte sich gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaraldB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deswegen hatte ich auch geschrieben:

    niemand schaltet ja sein Handy aus. Genau deswegen ist die Erwartungshaltung eben eher eine andere im Jahr 2022.

    Dann muss man bei der Erwartungshaltung aber auch konsequent sein. Wenn ich mein Handy nicht ausschalte, Apps kille usw., dann ist je nach Empfang nach zwei Tagen der Akku leer. Will ich Akku sparen, muss ich es zB über Nacht ausschalten.

    Das Geschrei würde ich hier gerne mal hören, wenn alle Systeme in Sekundenbruchteilen da wären, aber nach wenigen Tagen ohne das Auto genutzt zu haben der Akku leer ist. Und dem Fahrer die Entscheidung zu überlassen, wie es ja beim Handy ist, finde ich auch eher suboptimal.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • das stimmt so leider nicht lieber kollege. wie auch ein PC geht zb. TESLA in den ruhemodus - und zieht fast nichts mehr aus der batterie.

    wie die PC´s auch muss der TESLA dann nicht komplett neu booten - sondern nur aus dem ruhemodus hochfahren (abbild ins RAM gelegt) und das dauert nur sekunden.


    das VW das nicht macht verstehe ich nicht.

    weiteres problem - das OS lässt bis dato auch keine fenster zu. das bedeutet das die angekündigten in car apps wenn man das fenster wechselt immer wieder frisch laden muss.

    das war bei der 1.0.0 version von spotify oder apple music mehr als nur ein krampf. kann man so nicht an den kunden lassen - daher gibts ua. bis dato keinerlei apps.

  • Dann muss man bei der Erwartungshaltung aber auch konsequent sein. Wenn ich mein Handy nicht ausschalte, Apps kille usw., dann ist je nach Empfang nach zwei Tagen der Akku leer. Will ich Akku sparen, muss ich es zB über Nacht ausschalten.

    Das Geschrei würde ich hier gerne mal hören, wenn alle Systeme in Sekundenbruchteilen da wären, aber nach wenigen Tagen ohne das Auto genutzt zu haben der Akku leer ist. Und dem Fahrer die Entscheidung zu überlassen, wie es ja beim Handy ist, finde ich auch eher suboptimal.

    1. Der Akku meines iPhone 13 Pro Max hat 0,0168kWh und hält 2 Tage. Mein ID.3 hat ungefähr die 3.500-fache Kapazität 😉


    Aber darum ging es mir auch nicht. Die Vampire-Drain Diskussion wollte ich gar nicht führen. Hättest du einfach mal meinen kompletten Post gelesen, hättest du vielleicht gemerkt, dass ich nicht gefordert habe, dass alle Systeme dauerhaft im Standby laufen, sondern das Abschalten intelligenter gesteuert wird und dabei vom Nutzer lernt. Im Moment werden die Systeme - soweit ich weiß - nur zeitgesteuert heruntergefahren. Das wäre nicht sonderlich intelligent.


    Wenn du weiter gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich sogar konkrete Vorschläge gemacht habe.


    Fazit: erst lesen, dann antworten 😉

  • Ich habe erst gelesen, den Rest der Aussagen habe ich nicht bestritten sondern stimme denen auch zu. Daher habe ich auch nur den Teil rauskopiert, der mE so nicht passt. Da steht nämlich, dass die Erwartungshaltung genau deshalb in 2022 so hoch ist, weil auch niemand sein Handy ausschaltet. Da denke ich einfach dass dein Vergleich hinkt.


    Aber egal, die zentrale Frage ist ja warum VW es nicht schneller hinbekommt, dass es geht zeigen andere Hersteller ja (Danke rezis)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • schaust du mir bitte unter einstellungen/versionsinformationen was da für eine SW version drinnensteht?

    0333 oder 0343?


    Was bedeutet 333 bzw. 343?

    Dateien

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoehlenfrank () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hoehlenfrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!