Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wo stecken eigentlich die ID.3 / ID.4 Besitzer mit ab Werk vorhandener Software 3.0 ? Auch noch keiner hier aufgetaucht oder ?

    Einer war dabei, der glaube ich am irgendwas um den 20.04.22 rum sein Auto abholen kann. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ID.3 oder 4

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Autos, deren Baudatum nicht mehr als 3 Monate zurückliegen, werden nicht getauscht

    Also ich vertraue da Leuten wie rezis die in die VW Systeme reingucken und genau sehen, was in die aktuell produzierten Autos reingekommen ist. Und das war ja die alte Batterie. Der Chris von BatteryLife hat schon so einige Schnitzer und Unstimmigkeiten rausgehauen - der hat nämlich nicht in die Systeme rein geguckt ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • In der Versionsliste ist unter anderen angegeben "(C52) Anzeige Lokale Gefahrenwarnungen (Car2X)"

    Was wird denn da verbessert bzw. geändert? siduenho


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass VW selbst das Car2X ganz schön vernachlässigt. Außer im Golf und den ID.-Modellen ist das in keinem weiteren Fahrzeug serienmäßig, optional ist es im Cupra Born erhältlich. Alle anderen Fahrzeuge, sowohl in der Marke VW als auch den anderen Konzernmarken haben kein Car2X - auch nicht der Skoda Enyaq oder der Audi Q4 e-tron. Das ist zum einen inkonsequent, zum anderen aber auch schade - ein solches System ergibt nämlich nur dann einen Sinn, wenn möglichst alle (oder zumindest sehr viele) Fahrzeuge damit ausgestattet sind. Aber selbst Neuerscheinungen/Facelifts wie der T-Roc oder Tiguan Allspace bekommen das nicht...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Frequenzen waren in CH bislang nicht für WLANp freigegeben. Ich meine gelesen zu haben, dass das neuerdings der Fall ist. Ist das vielleicht die Verbesserung in 3.0, dass Car2X in der Schweiz nicht mehr ausgeschaltet wird?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich bin gespannt, wenn der erste mit einem Termin auf 2.4 ums Eck kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die MEB mit CH-Spezifikation haben das Car2X-Steuergerät nicht verbaut. Da kann man nichts freischalten. Wobei m.E. die meisten (alle bis auf VW?) Hersteller bei Car2X ohnehin auf 5G setzen.

  • Hat sich für mich anders angehört. Autos, deren Baudatum nicht mehr als 3 Monate zurückliegen, werden nicht getauscht. Im Thread hier wird behauptet, dass bisher noch keine Auto mit der neuen Batterie ausgeliefert wurde

    Also ich weiß nicht wo du die Info her hast. Meiner hatte seit Ende Jan eine FIN und wurde Ende März ausgeliefert. Er hat die alte Batterie und diese wird lt. Händler getauscht. Wann das Fahrzeug gebaut wurde spielt keine Rolle, relevant ist, ob neue oder alte Batterie verbaut wurde.

  • Die MEB mit CH-Spezifikation haben das Car2X-Steuergerät nicht verbaut. Da kann man nichts freischalten.

    Das mag sein, kann ich nicht sagen, ob das verbaut ist oder nicht. Wer mit Car2X-Fahrzeug in die Schweiz fährt, bei dem wird (bislang) aber Car2X auch deaktiviert und kann erst wieder auf EU-Boden aktiviert werden. War zumindest am Anfang so, wie es jetzt oder mit zukünftiger Software aussieht, weiß ich nicht.

    Wobei m.E. die meisten (alle bis auf VW?) Hersteller bei Car2X ohnehin auf 5G setzen.

    Außer VW (und Cupra) setzt noch kein einziges Unternehmen Car2X ein. Einige wie Mercedes haben zwar sowas ähnliches über ihre Cloud-Angebote realisiert, aber das ist trotzdem kein Car2X. Bei Car2X unterhält sich das Fahrzeug direkt mit anderen Fahrzeugen oder der Infrastruktur ohne irgendwelche Cloudserver. Und genutzt werden kann dafür wahlweise 5G (mit zu hohen Latenzen auch 4G) oder eben ITS-G5. Und VW hat sich dafür entschieden, letzteres in Europa einzusetzen, da anders als für 5G bei ITS-G5 keine Kosten für das Mobilfunknetz anfallen und zum anderen das 5G-Mobilfunknetz noch Jahre benötigt, bis es flächendeckend ausgebaut ist. ITS-G5 benötigt kein Netz, um zu funktionieren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also ich weiß nicht wo du die Info her hast. Meiner hatte seit Ende Jan eine FIN und wurde Ende März ausgeliefert. Er hat die alte Batterie und diese wird lt. Händler getauscht. Wann das Fahrzeug gebaut wurde spielt keine Rolle, relevant ist, ob neue oder alte Batterie verbaut wurde.

    Habe ich doch im Post geschrieben und das Youtube Video von Battery Life verlinkt. Ich hatte es ja auch anders gehört und war daher über seine Aussage verwundert

  • Hallo, im YT Video Let's talk EV wird behauptet, dass NICHT ALLE bereits gebauten IDs eine neue Batterie bekommen:

    Let's Talk EV

    Ungefähr bei Zeit 11:31 spricht er darüber. Keine Ahnung woher er die Info hat.

    Wir müssen uns mal darüber im Klaren sein, dass viele Youtuber irgendwelche Gerüchte von sich geben. Sicher ist nur das was VW sagt und schreibt und das auch ncht immer und vor allem nicht termingerecht. <X<X

    Ja und .. ?? Ich fahre jeden Tage elektrisch und das ist gut so .. Sahnehäubchen können warten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Auch, wenn es eine Nicht-Info ist.
    Mein Autohaus kann - Stand heute - noch keine Termine für 2.4 vergeben.

  • Zusammengefasst bezüglich Terminen, wie bereits Karl Valentin sagte:

    "Nichts Genaues weiß man nicht."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!