Wo stecken eigentlich die ID.3 / ID.4 Besitzer mit ab Werk vorhandener Software 3.0 ? Auch noch keiner hier aufgetaucht oder ?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wo stecken eigentlich die ID.3 / ID.4 Besitzer mit ab Werk vorhandener Software 3.0 ? Auch noch keiner hier aufgetaucht oder ?
Einer war dabei, der glaube ich am irgendwas um den 20.04.22 rum sein Auto abholen kann. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ID.3 oder 4
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Autos, deren Baudatum nicht mehr als 3 Monate zurückliegen, werden nicht getauscht
Also ich vertraue da Leuten wie rezis die in die VW Systeme reingucken und genau sehen, was in die aktuell produzierten Autos reingekommen ist. Und das war ja die alte Batterie. Der Chris von BatteryLife hat schon so einige Schnitzer und Unstimmigkeiten rausgehauen - der hat nämlich nicht in die Systeme rein geguckt
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In der Versionsliste ist unter anderen angegeben "(C52) Anzeige Lokale Gefahrenwarnungen (Car2X)"
Was wird denn da verbessert bzw. geändert? siduenho
Ansonsten muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass VW selbst das Car2X ganz schön vernachlässigt. Außer im Golf und den ID.-Modellen ist das in keinem weiteren Fahrzeug serienmäßig, optional ist es im Cupra Born erhältlich. Alle anderen Fahrzeuge, sowohl in der Marke VW als auch den anderen Konzernmarken haben kein Car2X - auch nicht der Skoda Enyaq oder der Audi Q4 e-tron. Das ist zum einen inkonsequent, zum anderen aber auch schade - ein solches System ergibt nämlich nur dann einen Sinn, wenn möglichst alle (oder zumindest sehr viele) Fahrzeuge damit ausgestattet sind. Aber selbst Neuerscheinungen/Facelifts wie der T-Roc oder Tiguan Allspace bekommen das nicht...
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In der Schweiz gibt es auch kein Car2X
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Die Frequenzen waren in CH bislang nicht für WLANp freigegeben. Ich meine gelesen zu haben, dass das neuerdings der Fall ist. Ist das vielleicht die Verbesserung in 3.0, dass Car2X in der Schweiz nicht mehr ausgeschaltet wird?
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Ich bin gespannt, wenn der erste mit einem Termin auf 2.4 ums Eck kommt.
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Die MEB mit CH-Spezifikation haben das Car2X-Steuergerät nicht verbaut. Da kann man nichts freischalten. Wobei m.E. die meisten (alle bis auf VW?) Hersteller bei Car2X ohnehin auf 5G setzen.
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Hat sich für mich anders angehört. Autos, deren Baudatum nicht mehr als 3 Monate zurückliegen, werden nicht getauscht. Im Thread hier wird behauptet, dass bisher noch keine Auto mit der neuen Batterie ausgeliefert wurde
Also ich weiß nicht wo du die Info her hast. Meiner hatte seit Ende Jan eine FIN und wurde Ende März ausgeliefert. Er hat die alte Batterie und diese wird lt. Händler getauscht. Wann das Fahrzeug gebaut wurde spielt keine Rolle, relevant ist, ob neue oder alte Batterie verbaut wurde.
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Die MEB mit CH-Spezifikation haben das Car2X-Steuergerät nicht verbaut. Da kann man nichts freischalten.
Das mag sein, kann ich nicht sagen, ob das verbaut ist oder nicht. Wer mit Car2X-Fahrzeug in die Schweiz fährt, bei dem wird (bislang) aber Car2X auch deaktiviert und kann erst wieder auf EU-Boden aktiviert werden. War zumindest am Anfang so, wie es jetzt oder mit zukünftiger Software aussieht, weiß ich nicht.
Wobei m.E. die meisten (alle bis auf VW?) Hersteller bei Car2X ohnehin auf 5G setzen.
Außer VW (und Cupra) setzt noch kein einziges Unternehmen Car2X ein. Einige wie Mercedes haben zwar sowas ähnliches über ihre Cloud-Angebote realisiert, aber das ist trotzdem kein Car2X. Bei Car2X unterhält sich das Fahrzeug direkt mit anderen Fahrzeugen oder der Infrastruktur ohne irgendwelche Cloudserver. Und genutzt werden kann dafür wahlweise 5G (mit zu hohen Latenzen auch 4G) oder eben ITS-G5. Und VW hat sich dafür entschieden, letzteres in Europa einzusetzen, da anders als für 5G bei ITS-G5 keine Kosten für das Mobilfunknetz anfallen und zum anderen das 5G-Mobilfunknetz noch Jahre benötigt, bis es flächendeckend ausgebaut ist. ITS-G5 benötigt kein Netz, um zu funktionieren.
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Also ich weiß nicht wo du die Info her hast. Meiner hatte seit Ende Jan eine FIN und wurde Ende März ausgeliefert. Er hat die alte Batterie und diese wird lt. Händler getauscht. Wann das Fahrzeug gebaut wurde spielt keine Rolle, relevant ist, ob neue oder alte Batterie verbaut wurde.
Habe ich doch im Post geschrieben und das Youtube Video von Battery Life verlinkt. Ich hatte es ja auch anders gehört und war daher über seine Aussage verwundert
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Hallo, im YT Video Let's talk EV wird behauptet, dass NICHT ALLE bereits gebauten IDs eine neue Batterie bekommen:
Ungefähr bei Zeit 11:31 spricht er darüber. Keine Ahnung woher er die Info hat.
Wir müssen uns mal darüber im Klaren sein, dass viele Youtuber irgendwelche Gerüchte von sich geben. Sicher ist nur das was VW sagt und schreibt und das auch ncht immer und vor allem nicht termingerecht.
Ja und .. ?? Ich fahre jeden Tage elektrisch und das ist gut so .. Sahnehäubchen können warten.
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Auch, wenn es eine Nicht-Info ist.
Mein Autohaus kann - Stand heute - noch keine Termine für 2.4 vergeben. -
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