Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich habe außerdem nochmal den Hinweis hinzugefügt, dass Vorkonditionierung bei Navigation und Plug&Charge frühestens mit 3.1 kommen. Plug&Charge ist dabei etwas sicherer, da bereits von Diess so gesagt - aber Vorkonditionierung wurde noch nicht offiziell mit einer Version in Verbindung gebracht und kann entsprechend auch später kommen.

    So sicher wie die Ankündigung vor 12 Monaten von Ihm das alle 12 Wochen Updates kommen ?

  • Sein Hirn muss man schon noch benutzen. Es nennt sich Travel Assist, und nicht Autopilot.

    Ja, gut erkannt, dann mach mal, der TA mach nämlich kaum das was du beschreibst und ist nicht mal dafür gedacht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe außerdem nochmal den Hinweis hinzugefügt, dass Vorkonditionierung bei Navigation und Plug&Charge frühestens mit 3.1 kommen. Plug&Charge ist dabei etwas sicherer, da bereits von Diess so gesagt - aber Vorkonditionierung wurde noch nicht offiziell mit einer Version in Verbindung gebracht und kann entsprechend auch später kommen.

    Ja, leider ist das so auch nach meinem Verständnis.


    Thomas Ulbrich äußert sich im Nextmove Video (15:43) wage zu 3.1: „Freuen Sie sich auf noch ein paar mehr Ladethemen“. Das kann aber eben alles und nichts sein (Plug&Charge, Vorkonditionierung, …), je nachdem wie viel in die Sprints noch reinpasst und nicht durch Hardwareabhängigkeiten vorgegeben ist (ID.Buzz)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Die elektrischen Vordersitze im ID.3 haben eine Memory-Funktion?

    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage


    so stehts bei mir in meinen Ausstattungsdetails. Angeblich an den Schlüssel gekoppelt. Bzw. die beiden Vordersitze haben drei Knöpfe an der Aussenseite die man individuell programmieren kann. Hat man mir das bei der Besichtigung nach der Probefahrt so erklärt. Zumindest sollen sie das mit dem Interieur Style Plus können.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage


    so stehts bei mir in meinen Ausstattungsdetails. Angeblich an den Schlüssel gekoppelt. Bzw. die beiden Vordersitze haben drei Knöpfe an der Aussenseite die man individuell programmieren kann. Hat man mir das bei der Besichtigung nach der Probefahrt so erklärt. Zumindest sollen sie das mit dem Interieur Style Plus können.

    Interessant. Zu meinem ID.3 Pro Performance Max (Lieferdatum 12/2020) heißt es: „ergoActive-Sitze vorn, mit elektrischer Einstellung und längs verschiebbarer Oberschenkelauflage“. Weder dort noch im Bordbuch taucht der Begriff „Memory“ auf.

  • Beim ID.3 waren die ergoActive Sitze bis einschließlich MJ22 ohne Memory Funktion.


    ---


    So sicher wie die Ankündigung vor 12 Monaten von Ihm das alle 12 Wochen Updates kommen ?

    Lies bitte nochmal meinen Text:

    Ich habe außerdem nochmal den Hinweis hinzugefügt, dass Vorkonditionierung bei Navigation und Plug&Charge frühestens mit 3.1 kommen. Plug&Charge ist dabei etwas sicherer, da bereits von Diess so gesagt - aber Vorkonditionierung wurde noch nicht offiziell mit einer Version in Verbindung gebracht und kann entsprechend auch später kommen.

    Wie du siehst: Ich benutze ganz viele weiche Wörter wie "frühestens" & "etwas sicherer" und wollte verhindern, dass diese Dinge plötzlich als harte Fakten hier rumschwirren. Das sollte glaube ich deutlich genug sein ;)


    Ich gebe mir wirklich Mühe, Fakten & Gerüchte voneinander zu trennen und insbesondere im Wiki nur belegte Informationen zu hinterlegen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Interessant. Zu meinem ID.3 Pro Performance Max (Lieferdatum 12/2020) heißt es: „ergoActive-Sitze vorn, mit elektrischer Einstellung und längs verschiebbarer Oberschenkelauflage“. Weder dort noch im Bordbuch taucht der Begriff „Memory“ auf.

    Ist ja auch ein first Modell oder?

    Edit: siduenho war schneller....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Die schrauben ja gern mal an den Paketen rum wie ich mitbekommen habe.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Beim ID.3 waren die ergoActive Sitze bis einschließlich MJ22 ohne Memory Funktion.

    Stimmt nicht. Die Fahrzeuge des Modelljahrs 2022 mit November-Modellpflege haben die Memory-Funktion bei den ergoActive-Sitzen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die schrauben ja gern mal an den Paketen rum wie ich mitbekommen habe.

    Die feilen eher an den Beschreibungen und Prospekten, vorwiegend an den Webseiten, herum.

    Was damals zu einer Beschreibung zu einem Paket verlinkt war, liest sich heute teilweise ganz anders.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stimmt nicht. Die Fahrzeuge des Modelljahrs 2022 mit November-Modellpflege haben die Memory-Funktion bei den ergoActive-Sitzen.

    Das ist dann ja auch MJ 22.5 soweit mir bekannt. Aber du hast Recht, das hätte ich deutlicher schreiben können :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Ergo Aktivsitze haben in MJ 22 bereits die Memory Funktion - habe ich in meinem so drinnen. Bei mir steht im Portal, dass Personalisierung mit 3.0 kommt. Was das konkret bedeutet muss man abwarten. Sitzverstellung würde ich aber mindestens erwarten …

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!