Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Zudem nervt mich als "Auch-Tesla-Fahrer" das völlig unnötige Kriechen ("Verbrennerautomatiksimulator" 8o)

    Ich befürchte, dass kennen viele ID Fahrer gar nicht anders. Ist mir aber auch direkt aufgefallen. Ich denke, dass VW daran nichts ändern wird.
    Kriechen ist auch nett umschrieben. Ich nenne es immer Gedenksekunde, bis er reagiert. Immer noch schneller als ein Verbrenner, aber eben auch langsamer als ein Tesla. Spürbar.

  • Er meint glaube ich, dass der ID nicht mit Reku bis zum Stillstand abbremst und wenn man den Fuß von der Bremse nimmt das Auto wieder anrollt, lässt sich aber mit Autohold übersteuern, nur halt vorher bis zum Stillstand bremsen.

  • Genau, er schreibt von One-Pedal-Driving. Was ihm fehlt. So unterschiedlich ist das halt, ich benutze zur Zeit noch nicht einmal mehr den Autohold, beim Einparken vorher auch schon nicht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Mal eine andere Frage: ist bei 3.0 oder 2.4 eine Verbesserung in Sachen Fahrerprofile zu erwarten?

    Mein 10 Jahre alter Q5 hatte beim Öffnen mit meinem Funkschlüssel meine Sitz-und Spiegelposition eingestellt; dies kann mein ID.4 GTX noch nicht :(


    Zudem nervt mich als "Auch-Tesla-Fahrer" das völlig unnötige Kriechen ("Verbrennerautomatiksimulator" 8o)

    Ich werde nie verstehen warum man sich ein Auto kauft das den eigenen Ansprüchen nicht genügt und dann rumjammert.

    Auto ansehen, informieren, testen, kaufen oder nicht kaufen.

    Alternative: Jammern - warum ist das nicht so wie bei Hersteller X und Modell Y.


    Ist doch immer so wenn man die Marke oder das Modell wechselt. Es gibt Unterschiede, positive und negative.


    Immer dieses Jammern.

  • er hat doch nur gesagt, dass ihn das kriechen nervt! Mehr nicht, also ist der Rest anscheinend für ihn ok. Also ruhig bleiben.

  • Mal eine andere Frage: ist bei 3.0 oder 2.4 eine Verbesserung in Sachen Fahrerprofile zu erwarten?

    Es kommen Profile. Ob beim ID.4 etc dann auch die Sitze in die Position fahren kann ich dir leider noch nicht mit Gewissheit beantworten. Liegt aber im Rahmen des Möglichen.


    Bevor die Frage kommt: Nein, der ID.3 bis einschl. mJ22 mit elektrischen sitzen kann das nicht, die haben/hatten keine Memory Funktion.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe auch nur nachgefragt, weil vor ein paar Monaten eine ziemlich umfassende Online-Benutzer-Umfrage von VW stattgefunden hatte, welche viel Fragen zum Rekubremsen, One Pedal Fahren etc. enthielt. Interessant war, dass auch viele Fragen zu allfälligen Benutzererlebnissen mit anderen BEVs darin enthalten waren!

    Ich meine: Ein kleiner Software– Ein– Ausschalter wäre nett, so könnte jeder kriechen oder nicht kriechen im ( fast) Stillstand 😉

  • Nicht falsch verstehen, ich verstehe individuelle Wünsche schon und ich finde auch nicht alles optimal an meinem GTX. Aber wenn es kein (automatisches) Sitz Memory gibt, dann gibt es halt keines.


    Und fürs One-Pedal Driving hätte ich auch gerne mehrere Varianten. Mir ist sie nämlich bei langsamen Geschwindigkeiten etwas zu forsch beim Gaswegnehmen. Wenn der Hund (groß) mit im Auto ist findet der das nicht angenehm. Deswegen fahre ich mit Hund in D und ohne Hund in B.


    Nur, um alle individuellen Bedürfnisse zufriedenstellen zu können müsste VW wohl ein offenes API anbieten.

    Dann könnte das jeder so programmieren (lassen) wie er will. Z.B. bremsen bis zum Stillstand, oder harmonischeres bremsen bei unter 30, etc.


    Aber sowas ist wahrscheinlich nicht erlaubt (ab wann müssen die Bremslichter angehen, u.ä.).

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Aber wenn es kein Sitz Memory gibt, dann gibt es halt keines.

    Gibt es doch. Bloß im Moment nicht an den Schlüssel bzw das Fahrerprofil gekoppelt...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es sollte für 90% aller ID Fahrer reichen wenn es drei Stufen Rekuperation gibt, das sollte VW einführen, meintwegen auch gegen Aufpreis im Shop. Und wer kriechen bis zum Stillstand vermisst kann den TA dafür nehmen, damit geht das. Das Auto fährt dann auch selbstständig wieder an.

  • Es sollte für 90% aller ID Fahrer reichen wenn es drei Stufen Rekuperation gibt, das sollte VW einführen, meintwegen auch gegen Aufpreis im Shop. Und wer kriechen bis zum Stillstand vermisst kann den TA dafür nehmen, damit geht das. Das Auto fährt dann auch selbstständig wieder an.

    Wenn man den TA hat... und z. B. an einer roten Ampel hilft er auch nur wenn einer davor steht, wenn der noch bei Hellrot Gas gibt, fährt der ID hinterher 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sein Hirn muss man schon noch benutzen. Es nennt sich Travel Assist, und nicht Autopilot.

    Dann sollte man aber auch mit solchen Vorschlägen (TA dafür zu nutzen) vorsichtig umgehen.


    Nicht jeder kennt, oder will den Unterschied richtig interpretieren. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sein Hirn muss man schon noch benutzen. Es nennt sich Travel Assist, und nicht Autopilot.

    Und wenn es Autopilot heißt, funktioniert es auch nicht. 😜

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Okay - um hier mal ein wenig wieder Back to topic zu kommen: Ich habe nun die letzten mir bekannten Release Notes (bis auf ganz wenige noch zu prüfende Einträge) ebenfalls veröffentlicht (das sind insb. einige spannende Bugfixes ;) ).


    ID.Software 3.0


    Ich würde mal auf C8, C16, C17, C19, C20, C44, C46, C47, C27 gucken :)


    Ich habe außerdem nochmal den Hinweis hinzugefügt, dass Vorkonditionierung bei Navigation und Plug&Charge frühestens mit 3.1 kommen. Plug&Charge ist dabei etwas sicherer, da bereits von Diess so gesagt - aber Vorkonditionierung wurde noch nicht offiziell mit einer Version in Verbindung gebracht und kann entsprechend auch später kommen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!