Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Was bedeutet FIN - basiert? Werden die Fahrzeuge in der Reihenfolge der FIN-Nummerierung angeschrieben. Dann wäre ich mit einer FIN knapp unter 10.000 mit unserem 1st-Model wahrscheinlich schnell an der Reihe ;)

    Oder die fangen mit der höchsten an, oder mit der schönsten Quersumme... usw

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jeder Servicemaßnahme ist doch FIN basiert🤔

    Steht für die betroffene FIN keine Servicemaßnahme im System an, bekommt der Servicepartner ja auch Probleme mit der Abrechnung, von daher ist das ja nicht wirklich neu.

    …man man man

  • Ich hab heute einen Anruf von VW bekommen. Die Aussage war, dass die Rückrufaktion FIN basiert ist, und der Händler das jeweilige Fahrzeug dann in die Werkstatt holt, wenn es gelistet ist. Er sagte auch, dass die Benachrichtigung über den "Rückruf" dann entweder direkt im Fahrzeug erfolgt, oder man als Halter angeschrieben wird.

    Jau, das habe ich bereits in einem Skoda gesehen. Auf einmal ploppte da die Meldung auf, dass es eine Service-Aktion für das Fahrzeug gebe und man sich bitte mit seiner Werkstatt in Verbindung setzen solle. Fand ich ganz witzig und viel besser, als irgendwelche Anschreiben per Post. Wobei ich vermute, dass man, wenn der Fahrzeugbesitzer/in nicht binnen vier Wochen (oder so) reagiert, ihn/sie auch noch mal anschreiben wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich glaube die Werkstatt von @sunstarfire verwechselt die aktuelle Rückrufaktion der Hybride mit der Serviceaktion Batterietausch und sW2.4.

  • Liebe Leute,


    ich habe gestern mit einer Dame vom VW-Kundenservice telefoniert. Sie hat mir gesagt, dass das Ausrollen der Softwareversion 3.0 über OTA an Bestandskunden jetzt auf den Herbst verschoben worden sei. Der Batterietausch und das Update auf 2.4 kommt aber wohl trotzdem schon jetzt zu Ostern. Sie schien sich ihrer Sache sehr sicher zu sein. Hat irgendjemand etwas Ähnliches gehört und kann das bestätigen?

  • Liebe Leute,


    ich habe gestern mit einer Dame vom VW-Kundenservice telefoniert. Sie hat mir gesagt, dass das Ausrollen der Softwareversion 3.0 über OTA an Bestandskunden jetzt auf den Herbst verschoben worden sei. Der Batterietausch und das Update auf 2.4 kommt aber wohl trotzdem schon jetzt zu Ostern. Sie schien sich ihrer Sache sehr sicher zu sein. Hat irgendjemand etwas Ähnliches gehört und kann das bestätigen?

    Looks like a Trollversuch.
    Ohne die Nennung des Jahres hat das keinen Wert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Looks like a Trollversuch.
    Ohne die Nennung des Jahres hat das keinen Wert. :D

    So abwegig ist das nicht.

    Zu erst kommt 2.4 und Batterie (ca. 200.000 mal) in den Werkstätten und dann 3.0 OTA

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Liebe Leute,


    ich habe gestern mit einer Dame vom VW-Kundenservice telefoniert. Sie hat mir gesagt, dass das Ausrollen der Softwareversion 3.0 über OTA an Bestandskunden jetzt auf den Herbst verschoben worden sei. Der Batterietausch und das Update auf 2.4 kommt aber wohl trotzdem schon jetzt zu Ostern. Sie schien sich ihrer Sache sehr sicher zu sein. Hat irgendjemand etwas Ähnliches gehört und kann das bestätigen?

    Das sind in aller Regel Call-Center-Agents von Fremdfirmen, die je nach Gruppe im Zweifel noch nicht mal die FAQs und Sprachregelung zur 2.4-Aktion bekommen haben - weil ja nicht mal diese schon als TPI/Serviceaktion offiziell gestartet ist. Die können schlicht keine Angaben zur weiteren Roadmap oder 3.0 machen...


    Nur selbiges Eingeständnis fehlt je nach Gesprächspartner leider oft, u.a. weil im Zweifel der Kunde sonst nur noch öfter nachfragt.

    Ist bei so manchem Händler leider nicht anders.

  • Man wird doch aber, nachdem man in die Werkstatt eingeladen und die Batterie getauscht und 2.4 geflasht wurde, automatisch für 3.0 OTA freigeschaltet. Wurde doch nun mehr als ausgiebig drüber berichtet. Auch um, wie beim 2.3 OTA, nicht alle auf einmal am VW-Netzwerk saugen weil alle zum gleichen Zeitpunkt das OTA Update bekommen.

    Warum sollte man oder VW darauf warten das alle 200.000 User ihren Ar*ch in die Werkstatt bugsiert haben um für den Rest 3.0 auszurollen. VW sschreibt doch selbst das der Anteil an 1.0 und 2.1 noch immer höher ist als erwartet, warum sollte man erwarten das ALLE für 2.4 kommen ?

    Das wäre auch für VW ein kompletter Schuss in das Knie ;)

  • Jau, das habe ich bereits in einem Skoda gesehen. Auf einmal ploppte da die Meldung auf, dass es eine Service-Aktion für das Fahrzeug gebe und man sich bitte mit seiner Werkstatt in Verbindung setzen solle. Fand ich ganz witzig und viel besser, als irgendwelche Anschreiben per Post. Wobei ich vermute, dass man, wenn der Fahrzeugbesitzer/in nicht binnen vier Wochen (oder so) reagiert, ihn/sie auch noch mal anschreiben wird.

    Das würde mir auch besser gefallen. Bin nicht der Halter und bis meine Firma das an mich weiterleitet, können schon mal ein 2, 3 Wochen vergehen.

    War heute in Hannover bei einem größeren Händler wegen Radwechsel, dort wusste man noch nichts von der Aktion.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Liebe Leute,


    ich habe gestern mit einer Dame vom VW-Kundenservice telefoniert. Sie hat mir gesagt, dass das Ausrollen der Softwareversion 3.0 über OTA an Bestandskunden jetzt auf den Herbst verschoben worden sei. Der Batterietausch und das Update auf 2.4 kommt aber wohl trotzdem schon jetzt zu Ostern. Sie schien sich ihrer Sache sehr sicher zu sein. Hat irgendjemand etwas Ähnliches gehört und kann das bestätigen?

    Wenn jetzt beim Transport nichts mehr schief geht werde ich meinen die letze April Woche im AH abholen und die meinten auch zu mir Sie werden versuchen dann gleich noch die Batterie zu tauschen. Also die wussten schon von der Aktion und planen das fest mit ein.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wenn jetzt beim Transport nichts mehr schief geht werde ich meinen die letze April Woche im AH abholen und die meinten auch zu mir Sie werden versuchen dann gleich noch die Batterie zu tauschen. Also die wussten schon von der Aktion und planen das fest mit ein.

    Glückwunsch- damit bist du vermutlich einer der ersten Foristen, der die V. 2.4 zu Gesicht bekommt.


    Ich hoffe, du bleibst am Ball und berichtest uns von der Aktion. :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Die Batterie eines Kollegen ist kaputt gegangen und sie haben sie in eine EFB+ geändert, aber sie haben sie nicht auf 2.4 aktualisiert, weil die Kampagne noch nicht begonnen hat. Wenn die Kampagne beginnt, müssen Sie nur die Firmware aktualisieren, Ihre Batterie ist bereits ausgetauscht.

    Woran sieht man dass es eine EFB+ ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!