Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hier ist eigentlich alles gesagt. Lasst uns daher einen neuen Thread "Firmware Version 4.0: Update-Probleme, Fragen und Talk" eröffnen.


    Da kann man noch mehr spekulieren! ;)

    Ja, lass uns das machen. Irgendwo muss man sich ja darüber aufregen, dass die 4.0 immer noch nicht ausgeliefert wird, obwohl wir die schon so sehnlichst erwarten. Außerdem soll VW endlich einmal klar kommunizieren, welche Fehler in der 4.0 endlich behoben werden. Außerdem wünsche ich mir endlich Full Self Driving Funktionalität, und wehe das geht mit der vorhandenen Hardware nicht...

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Hier ist eigentlich alles gesagt. Lasst uns daher einen neuen Thread "Firmware Version 4.0: Update-Probleme, Fragen und Talk" eröffnen.


    Da kann man noch mehr spekulieren! ;)

    Was ist eigentlich mit dem 2.4 (Werkstattupdate) ;)


    Ja, lass uns das machen. Irgendwo muss man sich ja darüber aufregen, dass die 4.0 immer noch nicht ausgeliefert wird, obwohl wir die schon so sehnlichst erwarten. Außerdem soll VW endlich einmal klar kommunizieren, welche Fehler in der 4.0 endlich behoben werden. Außerdem wünsche ich mir endlich Full Self Driving Funktionalität, und wehe das geht mit der vorhandenen Hardware nicht...

    Vor allem wann kommt es, holt VW den Verzug vom 3.0 noch auf, brauchen wir dann alle wieder eine neue 12V Batterie, wie kann das Update was besser machen was schon 1A ist, Fragen über Fragen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • route66 - ich stimme Dir weitgehend zu. Zu den Assistenten haben wir eine andere Meinung. Aber sie funktioniert (im Rahmen meiner Erwartung) sehr gut. Schade, dass sie Deine Erwartungen nicht erfüllt


    Aber apropos Erwartungen:

    Die Spracherkennung ist verglichen mit Siri, Alexa und co. Mist. Das wissen wir alle. Aber da hat wohl niemand eine Hoffnung, das sich das in Kürze signifikant verbessert. Und die Navi Software an der man auch zu Recht einiges kritisieren kann, wird ohnehin eigenständig upgedated, da braucht es also keine 3.0 für etwaige Verbesserungen.

    Spracherkennung wird im Vergleich mit Siri und Alexa immer mistig bleiben, da rein offline Version. Also hier sollte niemand auch für die kommenden Versionen sich zu viel erwarten.


    Navi-Software: Nach meinem Verständnis werden nur die Navi-Karten regelm geupdated. Die Software zur Streckenführung und noch viel mehr die UX sind Teil der regulären OTAs.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Spracherkennung wird im Vergleich mit Siri und Alexa immer mistig bleiben, da rein offline Version

    Das würde ich so nicht mehr unterschreiben, ließ mal in der BA, unter "Einschränkungen" und was da über Google-Filter und Suchanfragen geschrieben wurde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Spracherkennung wird im Vergleich mit Siri und Alexa immer mistig bleiben, da rein offline Version. Also hier sollte niemand auch für die kommenden Versionen sich zu viel erwarten.

    Auch die VW Spracherkennung arbeitet online:


    pasted-from-clipboard.png
    Aber VW fehlt einfach das know how und die Datenbasis der IT-Giganten wie Apple, Google und co.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Das Navi finde ich eigentlich schon auf den richtigen Weg, ein paar Kleinigkeiten wie zum Beispiel das Einstellen der min Ladegeschwindigkeit und dann läuft es.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Spracherkennung wird im Vergleich mit Siri und Alexa immer mistig bleiben, da rein offline Version. Also hier sollte niemand auch für die kommenden Versionen sich zu viel erwarten.

    Hier noch ein Auszug aus der BA


    Zitat

    Die Sprach- oder Sucherkennungstechnologie für We Connect Start erkennt und liefert nicht für alle Wörter Suchergebnisse zurück. So enthält beispielsweise die Google Spracherkennung eine „Safe Search“-Funktion, die die Anzeige von Suchergebnissen verhindert, sofern auch versehentlich vulgäre Begriffe erkannt wurden.


    Welche Dienste tatsächlich zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses oder Ihrer Vertragsverlängerung gehören, finden Sie unter http://www.connect.volkswagen-we.com oder auf der Volkswagen Website. Das gilt auch für die möglichen We Connect Start Einzeloptionen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man könnte fast meinen, dass VW aus dem Verkaufsstart des ID.3 und Golf 8 sowie dem ersten OTA gelernt hat und sich jetzt Zeit lässt, um eine vernünftige und stabile Software auf die Beine zu stellen.

    Es ist eben ein Dilemma. Genauso könnte man argumentieren, dass es vielleicht besser wäre ein Update mit einer Version zu machen, die nicht perfekt ist, aber die low hanging Fruits adressiert.


    Also ist es besser nach langer Zeit eine „schlechte“ Software durch eine „gute“ Software zu ersetzen? Oder vielleicht eine „schlechte“ Software durch eine „etwas weniger schlechte“ („bessere“) Software zu ersetzen?


    (Eh jetzt wieder alle schreien: nein, die ID Software ist nicht „schlecht“, das ist ein verallgemeinertes Beispiel).


    Mir wäre da ein agileres und kontinuierliches Updaten lieber, als wenige aber dafür riesige Updates.


    Und das war ja auch das was VW erreichen will und mit dem 12 Wochen Rhythmus angekündigt hat.


    Ich denke nach der 3.0 wird das alles besser!


    Und so lange freue ich mich über das neue Widget in der neuen Version der WeConnect App unter iOS 😄

  • idandi Da sind wir uns Recht einig. So wie ich das interpretiere was gerade passiert (und dass die 2.4 Aktion noch nicht angelaufen ist und 3.0 noch nicht fertig) gehe ich davon aus, dass VW mit der 2.4/3.0 den OTA Prozess ordentlich machen will. Das ist dann - so denke ich - eine gute Basis und ermöglicht dann auch ein agileres Ausliefern von Updates (und auch das Einhalten der 12 Wochen Update Zyklen).


    Ich bevorzuge auf jeden Fall lieber jetzt etwas längere Wartezeit als in dem halben Jahr für 3.1 nochmal in die Werkstatt zu müssen, weil doch noch nicht alle Steuergeräten OTA fähig sind. :)

    Freundliche Grüße Simon

  • idandi Da sind wir uns Recht einig. So wie ich das interpretiere was gerade passiert (und dass die 2.4 Aktion noch nicht angelaufen ist und 3.0 noch nicht fertig) gehe ich davon aus, dass VW mit der 2.4/3.0 den OTA Prozess ordentlich machen will. Das ist dann - so denke ich - eine gute Basis und ermöglicht dann auch ein agileres Ausliefern von Updates (und auch das Einhalten der 12 Wochen Update Zyklen).


    Ich bevorzuge auf jeden Fall lieber jetzt etwas längere Wartezeit als in dem halben Jahr für 3.1 nochmal in die Werkstatt zu müssen, weil doch noch nicht alle Steuergeräten OTA fähig sind. :)

    Dem kann ich zustimmen, aber nur unter einer Bedingung: wehe ich habe auch zu Beginn des nächsten Winters noch nicht die Softwareversion mit der sparsameren Akkuheizung! :cursing:

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ... wehe ich habe auch zu Beginn des nächsten Winters noch nicht die Softwareversion mit der sparsameren Akkuheizung! :cursing:

    ... dann ... dann aber ... dann warte ich aber bis die neue Softwareversion kommt, aber sowas von warten tu ich dann ... mein lieber Scholli ...

    ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hatte ja die kleine Hoffnung, dass mein :) heute sagt … ach … es gab auch eine neue Batterie und ein SW Update.

    War aber nicht so.

    Das häufige Auto hinbringen und abholen nervt etwas.

    Naja, dann im Februar eben nochmals.

    Ab dann aber nur noch OTA :S

  • Unglaublich wie naiv einige hier sind zu glauben das mit 3.0 alles gut wird. Wird es nicht.

    Schon mit 2.4, um so besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!