Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • dem ersten OTA gelernt hat und sich jetzt Zeit lässt, um eine vernünftige und stabile Software auf die Beine zu stellen.

    Hi siduenho, du traust dich, für diese Aussage habe ich vor ein paar Wochen, hier im Forum, noch virtuelle Prügel bezogen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hi siduenho, du traust dich, für diese Aussage habe ich vor ein paar Wochen, hier im Forum, noch virtuelle Prügel bezogen. ;)

    Warum, dass ist der richtige Weg.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Den Satz aus seinem Resümee fand ich gut: "...stressfreies Fahren geht noch viel preisgünstiger: einfach die Assistenten abschalten."


    So halte ich es auch beim ID. Ohne die elektronischen "Helfer" ist es stressfreier, einfacher und macht mehr Freude.

    Bei mir ist es ebenso:

    Ich nutze eigentlich nur den ACC, aber ohne jegliche automatische Geschwindigkeitsanpassung - also nur den reinen Abstandstempomaten.

    Der funktioniert recht gut und muss sehr selten korrigiert/übersteuert werden.

    Das ist für mich das angenehmste und absolut stressfrei.


    Lane-Assist schalte ich eigentlich immer ab, nervt nur. Travel-Assist hab ich gar nicht, kann mir aber aufgrund der negativen Erfahrungen mit dem Lane-Assist und der automatischen Geschwindigkeitsanpassung nicht vorstellen, dass ich ihn nutzen würde.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Leider muss man den Lane-Assit nach jedem Start ausschalten, ich hoffe auf 3.0 , dass das Intotainment dann wenigstens schneller hochfährt ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gut, wir wissen also zimlich genau was 3.0 bringen wird. Umso weniger verstehe ich den ganzen Hype darum.


    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der ID. ohne dem Update praktisch unbenutzbar ist.


    Ich freue mich täglich mit dem Auto zu fahren. Es ist ein erstklassiges und alltagstaugliches E-Fahrzeug. Ein Volkswagen eben. Genau was ich erwartet habe.


    Ok, ein paar kW mehr DC Ladeleistung sind toll, aber nicht gefechtsentscheidend, da DC Laden i.d.R. sowieso der Sonderfall ist.

    Bis zu 50 km mehr (Winter-?) Reichweite klingt etwas zu schön um war zu sein. Da lasse ich mich gerne überraschen. Für mich funktioniert es im Alltag aber auch jetzt schon hinreichend gut.


    Alles andere ist Spielkram: Das ich die Assistenten nutzlos und nervig finde, und ohnehin nicht benutze, hat sich hier im Forum wohl rumgesprochen. Da wird auch das Update kaum etwas ändern, außer, dass ich es dann natürlich nochmal ausprobieren werde.

    Auf der anderen Seite sind viele von euch von den Assistenten bereits Heute schon überzeugt und benutzen sie regelmäßig. D.h. sie funktionieren für euch offenbar. Besser geht natürlich immer, aber wenn ich lese wie begeistert viele von euch jetzt bereits sind, besteht wohl zumindest kein dringender Updatebedarf.


    Die Spracherkennung ist verglichen mit Siri, Alexa und co. Mist. Das wissen wir alle. Aber da hat wohl niemand eine Hoffnung, das sich das in Kürze signifikant verbessert. Und die Navi Software an der man auch zu Recht einiges kritisieren kann, wird ohnehin eigenständig upgedated, da braucht es also keine 3.0 für etwaige Verbesserungen.


    Also, ich kann es mit der 2.3 gut aushalten. Ich freue mich auf zukünftige Verbesserungen, habe aber in keiner Weise das Gefühl dass das Fahrzeug mit der derzeitigen Software noch unvollständig ist und VW jetzt doch bitte bis gestern endlich das "versprochene" Update zu liefern hat.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Leider muss man den Lane-Assit nach jedem Start ausschalten, ich hoffe auf 3.0 , dass das Intotainment dann wenigstens schneller hochfährt ;)

    Oder in 2 Minuten umcodieren, dann übernimmt er beim Start die vorher gewählte Einstellung. Hat bei mir sogar der VW Händler gemacht.

    IMG_20211117_123202.jpg

  • Leider muss man den Lane-Assit nach jedem Start ausschalten, ich hoffe auf 3.0 , dass das Intotainment dann wenigstens schneller hochfährt ;)

    Ja, Lane Assist die neue Geißel der Menschheit, ist leider Gesetz.


    Beim Golf 8, der ja eigentlich (fast) das gleiche Bedinkonzept wie die ID.s hat, bekommt man den noch mit zwei Tastendrücken am Lenkrad* aus, da muss man nicht erst auf das Infotainment warten und sich durch das Touchmenü arbeiten. Beim Golf waren mir diese zwei Tastendrücke in Fleisch und Blut übergegangen.


    Der Fairness halber muss ich sagen, dass der Lane Assist im ID. nicht ganz so aufdringlich ist wie im Golf, aber nerven tut er trotzdem.


    * Genau genommen: 1. Die Funktionstaste am Blinkerhebel (die es beim ID. leider nicht gibt) öffnet ein Menü im Tachodisplay, in dem der Lane Assist der erste Punkt ist. 2. Druck auf die OK Taste am Lnkrad schaltet dann unmittelbar den Lane Assist aus.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Gesetz ja, aber ich habe ihn ja nicht dauerhaft stillgelegt. Ich kann ihn ein- und ausschalten. Er bleibt halt in der zuletzt gewählten Stellung. Das viermalige Touchen vorher zum Abschalten entfällt. Aber das muß jeder machen wie er meint.

  • Ich freue mich wenn hier im Thread dann mal was über 3.0 steht und nicht alles andere :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich freue mich wenn hier im Thread dann mal was über 3.0 steht und nicht alles andere :)

    Ich schließe mich an!

    Da es aber von VW kaum/keine Neuigkeiten zu der neuen Version gibt, sprießen die Gerüchte weiter.


    Am Besten wäre es wohl, wenn VW den aktuellen Stand mal kommuniziert. Aber da gibt es wohl nix Neues.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Warum erstellt man diesen 3.0 Thread schon ein halbes Jahr bevor es losgeht?

    Ganz einfach, weil seitens Volkswagen die Ankündigung ebenfalls so früh erfolgt ist.

    Das Problem ist, dass die PR-Abteilung nicht mit der Entwicklungs-Abteilung spricht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ganz einfach, weil seitens Volkswagen die Ankündigung ebenfalls so früh erfolgt ist.

    Das Problem ist, dass die PR-Abteilung nicht mit der Entwicklungs-Abteilung spricht.

    Ganz im Gegenteil, das ist sogar sehr gut abgestimmt. Beide Abteilungen verfolgen dasselbe, übergeordnetes Ziel:

    Du sollst das neueste Produkt (ID.5) bestellen.

  • Hier ist eigentlich alles gesagt. Lasst uns daher einen neuen Thread "Firmware Version 4.0: Update-Probleme, Fragen und Talk" eröffnen.


    Da kann man noch mehr spekulieren! ;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hier ist eigentlich alles gesagt. Lasst uns daher einen neuen Thread "Firmware Version 4.0: Update-Probleme, Fragen und Talk" eröffnen.


    Da kann man noch mehr spekulieren! ;)

    Falsches Thema. Neues Thema:

    "Facelift ID.3: wann kommt es, was wird neu, wie wird die Innenausstattung, Fragen und Talk"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!