Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Es gibt hier im Forum doch schon einen eigenen Thread hierzu. Ansonsten gibt es hier ein Video vom ADAC, ist zwar aus dem Golf, sollte in den IDs ähnlich funktionieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hat eher nichts mit Car2x zu tun.
    Das wird wohl über die Navisoftware gemacht.

    Macht mein Mercedes nämlich auch und der hat kein Car2x.

    Ist nicht völlig auszuschließen, aber ich glaube (es ist schon länger her) dass ein Hinweis auf Car2x dabei war. Falls das noch einmal vorkommt, werde ich mir die genaue Meldung merken und hier berichten.


    Nicht immer gleich so abwehrend...

    OldTomcat Woran erkennt man eine Car2x Meldung? Unterscheidet die sich von einer normalen Verkehrsmeldung?


    Nach meinem Verständnis ist Car2x schon aktiv (s.a. der entsprechende Thread). Aber vielleicht macht es ja Sinn, Car2x Meldungen, da sie ja noch nicht so häufig auftreten, mal in einem eigenen Thread zu dokumentieren?

    Siehe meine vorige Antwort.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldTomcat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW denkt wohl über ein offizielles Nachrüsten von fehlender HW über die VW Werkstätten in die Bestandsfahrzeuge nach!

    Wenn das mit annehmbaren Kosten passiert wäre das eine gute Lösung. Die Selber-Bastellösung kann ja nicht jeder.


    Als Alternative zu den oben von rezis genannten Punkten ist ja nur der Neukauf eines aktuellen ID-Modells.

    Natürlich nur wenn man die Funktionen unbedingt braucht...

    (Zwei Jahre Leasing wäre da also deutlich besser gewesen als viel Jahre?)


    Mein Frage hat übrigens noch von keinem der Experten hier beantwortet worden:

    (Zumindest mal ne Einschätzung wäre wichtig...)

    Brauchen die ID's mit 2.3 drauf jetzt zwingend das Update der nicht OTA-fähigen Steuergeräte in der Werkstatt um 3.0 zu bekommen oder nicht?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Brauchen die ID's mit 2.3 drauf jetzt zwingend das Update der nicht OTA-fähigen Steuergeräte in der Werkstatt um 3.0 zu bekommen oder nicht?

    Für mich stellt sich diese Frage gar nicht. Wie mit aller Software sind gleiche Stände verpflichtend da sonst x Versionen getestet und gewartet werden müssen.

    Ist doch bei Windows; IOS, Android.... immer schon so gewesen. Windows bringt ein Update und die Softwarehersteller ziehen nach.


    Damit erreiche ich Stabilität.

  • herrschaft seiten - lies dir meine beiträge bis zum ende durch dann beantwortet sich das von selbst.

    es ist noch nicht alles OTA updatebar - daher brauchts den zwischenschritt und zwar verbindlich.
    hab ja sogar die ECU´s angeführt dies betrifft - daher mach ich das jetzt nicht nochmals

  • Wäre wichtig, wenn zumindest zeitnah die „Winterfähigkeit“ gesteigert wird, man merkt den Mehrverbrach schon wieder deutlich. Hoffe, dass der Service/Tausch/Update reibungslos klappt und nichts “verschlimmbessert“ wird bzw. wieder Steuergeräte die Grätsche machen.

  • nein - ich hab die SW seit monaten am auto - die ist richtig gut geworden. verbrauch bei unserem aktuell noch auf den sommer werten bzw. geringfügig darüber (sitzheizung und co.)

    ICAS1 kann keine grätsche mehr machen - dazu wurde in der herstellerdiagnose ein "reaktivierungsprogramm" eingefügt.

    den anderen ECUs sind flashabbrüche eher egal - busruhe - und nochmals drüber.

  • herrschaft seiten - lies dir meine beiträge bis zum ende durch dann beantwortet sich das von selbst.

    es ist noch nicht alles OTA updatebar - daher brauchts den zwischenschritt und zwar verbindlich.
    hab ja sogar die ECU´s angeführt dies betrifft - daher mach ich das jetzt nicht nochmals

    Ein einfache JA oder NEIN würde reichen!

    Aus Deiner "freundlichen" Antwort geht jetzt hervor: JA, man muss in die Werkstatt sonst bekommt man kein OTA 3.0

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ich mag dich nicht - erwarte dir als keine samthandschuhe - oder besser frag mich nichts.

    noch bessere methode: ich antworte dir einfach nicht mehr - dann brauchst meine "freundlichkeit" nicht zu ertragen.

  • Erst mal Danke für die ganzen Informationen. Besonders rezis geht ja ab hier. Der Gute weiß ja mehr wie VW selbst. Ich hoffe VW bietet diese Updates wirklich für die Bestandskunden an. Die mobilen Schlüssel hätte ich unfassbar gerne.

  • Der mobile Schlüssel wär wirklich was, allerdings wenn ich Lese Steuergerät und 2 Antennen müssen verbaut werden, dann denke ich wird es nicht leicht / kostengünstig realisierbar sein.

  • ich mag dich nicht - erwarte dir als keine samthandschuhe - oder besser frag mich nichts.

    noch bessere methode: ich antworte dir einfach nicht mehr - dann brauchst meine "freundlichkeit" nicht zu ertragen.

    rezis ich bin neu und hoffe Du mags mich etwas mehr, denn getan habe ich nichts außer Fragen gestellt.🙈


    Weist Du ob für die Funktionserweiterungen bidirektionales Laden, Car2X-Kommunikation (wurde schon beantwortet) und Schwarmdaten auch neue Hardware benötigt wird oder ist diese im ID.3 MJ22 schon verbaut?👀

  • ich mag dich nicht - erwarte dir als keine samthandschuhe - oder besser frag mich nichts.

    noch bessere methode: ich antworte dir einfach nicht mehr - dann brauchst meine "freundlichkeit" nicht zu ertragen.

    Du könntest Dich an das halten, was Du uns vor ein paar Tagen versprochen hast: Einfach in diesem Thread nichts mehr schreiben!

  • Bitte, lieber rezis, ignoriere diese Leute. Leider gibt es in jedem Forum über kurz oder lang Teilnehmer, die noch provozieren wollen. Ich bin zwar auch noch nicht lange hier, lese Deine Beiträge aber dennoch sehr gerne und bitte Dich daher, weiterhin Deinen Senf dazu abzugeben. Auch gern zu zukünftigen Versionen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Du könntest Dich an das halten, was Du uns vor ein paar Tagen versprochen hast: Einfach in diesem Thread nichts mehr schreiben!

    beiträge bisher 7 - sensationell. woher willst du wissen was vor einem 1/2 jahr vorgefallen ist und die reaktion darauf die nur schräg betrifft.

    also ganz einfach nicht einmischen!

    alternativ kannst natürlich du die community weiter informieren - auch ok.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!