Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wie heißt es so schön: Getroffene Hunde bellen.

    Wieso fühlst du dich denn direkt angesprochen? Ignorier ihn doch einfach, wenn dich seine Aussage so sehr belastet.

    Ich ignoriere ihn ab jetzt. Keine Angst. ;)

    siduenho
    Bitte diesen und meinen vorherigen Beitrag wegen Offtopic löschen. Danke!

  • Ich persönlich, würde hier alles dicht machen und 2 neue Threads machen.


    1.Thread für sachliche News. Den ersten Beitrag vergleichbat mit dem Wiki immer aktuell halten bzw. mit Wiki verlinken. Drunter können Mitglieder Infos/Videos zum Update posten, die sie im Netz gefunden haben.


    2. Thread "Jammerlappen-Thread" Dort können sich User auskotzen und schreiben wie enttäuscht sie doch sind und sich gegenseitig bemitleiden

    Wir haben auch schon Überlegungen in diese Richtung angestellt (allerdings mit vernünftiger Wortwahl) und dies auch für spätere Versionen auf dem Schirm. Generell hat übrigens jeder die Möglichkeit, hier Threads zu erstellen ;)

    Man sollte aber auch bedenken, dass das BoardTeam auch nur begrenzte Zeit hat und sich nicht permanent im 2-3 Threads kümmern kann.


    @rico_p echt jetzt? Erstens sollte man nicht jedes Wort auf die Golfwaage legen, zweitens wurde hier niemand persönlich angesprochen und drittens war das doch nur ein Beispiel - was auch jeder so verstehen sollte.

  • agL


    Gegenvorschlag: das Forum erhält einen "Safespace", wo sich alle Snowflakes und die Mitarbeiter aus Wolfsburg lieb haben, die keine Kritik am Weltauto VW vertragen können ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wir haben auch schon Überlegungen in diese Richtung angestellt (allerdings mit vernünftiger Wortwahl) und dies auch für spätere Versionen auf dem Schirm. Generell hat übrigens jeder die Möglichkeit, hier Threads zu erstellen ;)

    Ja, ist mir bewusst ^^


    Jedoch macht es für mich keinen Sinn, Threads zu eröffnen, wenn es diesen hier noch gibt. Ich denke das sollte schon offiziell laufen. Im Hinblick auf die fortwährenden Editierung des Beitrages, wird sicherlich nur ein Mod in Frage kommen, oder?


    Falls nicht, könnte man eventl. einen freiwilligen User auswählen, der sich nur um Update Threads kümmert und diese immer aktuell hält und unnötiges oder Doppelpostings in Thread 1 rauslöscht. Thread 2 müsste ja nicht so stark gepflegt werden, da sich dort vermutlich nur gleichgesinnte tummeln. Dort gilt es nur den Umgangston zu wahren.

  • Könnte man das dann unter MeinID.com Intern - Support zum Forum diskutueren?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ponzi es gibt zu diesem Thema nun mal einen enormen Redebedarf. Und wie siduenho bereits geschrieben hat, arbeiten wir ja auch an dem Thema. Das Wiki ist in meine Augen ein wichtiger Schritt um die Fakten zentral und gebündelt zusammen zu fassen. Am hilfreichsten ist es, wenn dort jeder mitmacht.

    Wiki ist top, weiter so.


    Grundsätzlich wird es hier nur mit neuen Infos wirklich weitergehen, wenn die Ersten 3.0 oder 2.4 bekommen haben, bis dahin tut sich wenig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und ich würde User, die andere als Jammerlappen bezeichnen konsequent sperren.

    In woker Sprache müsste es natürlich „Leidensgenossinnen und -genossen “ heißen oder „Leidtragende“.

    Ich finde Jammerlappen auch etwas übertrieben. Aber jammern triffts schon.

    Vielleicht „Melancholie um 3.0“.


    Offensichtlich arbeiten VW Marketing und VW Service nicht wirklich zusammen.

    Da fehlt eindeutig ein Bindeglied oder Moderationsteam das die beiden Bereiche synchronisiert.

    In großen Unternehmen gibt es sowas normalerweise.

  • Geht für mich klar. :D
    Aber dann bitte nur, wenn es auch einen Thread gibt, wie emerge vorgeschlagen hat, damit sich die beiden Gruppen auf gar keinen Fall begegnen.

  • Offensichtlich arbeiten VW Marketing und VW Service nicht wirklich zusammen.

    Da fehlt eindeutig ein Bindeglied oder Moderationsteam das die beiden Bereiche synchronisiert.

    Ob man beide Bereiche damit nachhaltig synchronisieren kann kann ich nicht sagen,

    aber als Bindeglied der beiden Lager könnte man doch das VW ID Forum verwenden.


    Hier spricht man doch wenigsten miteinander, auch wenn es das eine oder andere mal zu Missverständnisen kommt ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Bereich serh wohl miteinander sprechen.
    Hinzu kommt noch das Produkt Management.
    Die Marketingaussagen sind im Normalfall mit allen Bereichen abgestimmt und durchlaufen einen vorgegebenen Freigabeprozess.
    Marketing- und Presseaussagen haben nie den Charakter einer technischen Beschreibung um Interessierte bis ins Detail zu informieren.
    Viele Aussagen, wie auch die "alle 12 Wochen wird es neue Updates geben" sind mit Sicherheit zuvroi abgestimmt worden, Nur hat dann die ENtwicklung nicht in der vorgegebenen Zeit geklappt. Ein eigentlich normaler Vorgang.

    Man kann natürlich streiten ob VW gerade in der Anfangszeit derart offensiv hätte kommunizieren müssen.
    Sie waren eben der Meinung, dass es richtig war.

    Nachher ist man immer schlauer.


    Es lohnt sich auch nochmals die "Versprechen / Aussagen" zu der Entwicklung der MEB Plattform und der Funktionalitäten genau zu untersuchen.

    Tut man das wird man herausfinden, dass der geneigte Leser / Nutzer doch so einiges an Wunschdenken in die Aussagen hineininterpretiert.

    Man wirft VW häufig vor nicht oder nicht ausreichend zu kommunizieren.

    Nun, wenn es eben diverse Wochen keien Informationen gibt, dann ist es eben so. Nur erwartet die Welt heutzutage tägliche Wasserstandsmeldungen.

    Eventuell noch die Inhalte der sprints und Kopien der Projektpläne.


    Zieht man das alles mal ab und schaut auf die häufig weich formulierten Aussagen, hat VW nicht so viel falsch gemacht.

    Gut, sie haben der Erwartungshaltung der Community nicht entsprochen.

    Das finden nun viel blöd aber was auch immer VW getan hätte, es wäre nie ausreichend gewesen.


    Vorwerfen kann man ihnen mit Sicherheit , dass die Entwicklung um einiges länger gedauert hat (und andauert) als alle gedacht hatten. Das ist natürlich heutzutage fast tötlich. Es gibt ja nicht nru 80 Millionen Bundestrainer sondern auch 80 Millionen ENtwickler die dem Treiben von VW zusehen.


    Nein, nein ... VW funktioniert in den einzelnen Bereichen schon eigentlich ganz gut.

    Eines der grössten Problem der Informationsgesellschaft ist, dass ee keinerlei Geduld mehr gibt.
    Wie schrieb es letztens jemand auf facebook ... Es geht nicht darum Geduld zu haben sondern während man geduldig wartet noch die gute Laune zu behalten.

    Das ist leider bei vielen abhanden gekommen.

  • Naja. Ich habe letzte Woche von VW eine ellenlange Email bekommen die mir erklärt wie ich auf 2.1 komme.

    Habe den GTX im Februar mit 2.3 erhalten.


    Der Sinn dieser Email hat sich mir nicht erschlossen. 90% Blabla, 100% für mich irrelevant.

    Ich hab die inzwischen gelöscht damit ich nicht in Versuchung komme sie nochmal zu lesen um den Sinn zu ergründen.


    Wieso belästigen die mich mit sowas? Marketing? Nein. Service? Nein. Datenmüll? Ja.

  • Offensichtlich arbeiten VW Marketing und VW Service nicht wirklich zusammen.

    Da fehlt eindeutig ein Bindeglied oder Moderationsteam das die beiden Bereiche synchronisiert.

    In großen Unternehmen gibt es sowas normalerweise.


    Marketing vs. Service. Sales vs. After-Sales. Absatz/Umsatz vs. Kosten.

    Das ist in nahezu allen Wirtschaftsunternehmen ähnlich.


    Mal nüchtern die frustrierte Bestandskunden-Brille abgesetzt:

    Neufahrzeuge rollen aktuell mit 3.0 vom Band, 3.1 war bereits zu sehen und ist terminiert, an 3.2 wird entwickelt.

    Ich wüsste nicht warum "das Marketing" nicht Neukunden mit regelmäßigen Updateversprechen - ja sogar mit einer "12-Wochen-Absichtserklärung" anlocken darf.


    Dass es im Bestand aktuell noch anders aussieht und für nahezu "fully OTA" erst noch Grundlagen geschaffen werden müssen, ist bekannt.

    Wenn 2.4 aber mal drauf ist, sieht das doch mit den ~12 Wochen Releases gar nicht so schlecht aus.

    3.0 und 3.1 dürften für die meisten dann zeitnah folgen - im Durchschnitt ist man dann von den 12-Wochen nicht so dramatisch weit entfernt, obwohl die 2.4 und die zugehörige Aktion bekanntlich sechs Monate nach hinten geschoben wurde und zugunsten einer 3.0 zurückgestellt werden mussten.

  • Sonst entspannen wir uns alle einfach mal bis Mitte / Ende April. Da soll es ja die neuen News dann endlich geben inklusive Matrix was mit welchem Fahrzeug unterstützt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!