Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wenn Du bisher keine Probleme hattest, wirst Du nichts bemerken.

    Durch den höheren Kälteprüfstrom bietet sie mehr Reserven. Das ist grundsätzlich gut.


    EFB Batterien wurde ursprünglich mal wegen der Start/Stopp-Anforderungen moderner Verbrenner eingeführt.

    Aber man nimmt diese Batterie eben gerne 😉

  • Mensch Rezis. Bitte nicht angegriffen fühlen. Wir wollen doch alle nur, dass das Update möglichst schnell kommt.
    Ich habe halt nun Hoffnungen, dass es vielleicht gleich nach 2.4 los geht.

    Entsprechend hoffe ich einfach mal, dass deine Einschätzung dieses Mal nicht zutrifft. Spätestens nach den ersten 2.4 Updates werden wir genaueres wissen.

    alles gut - fühle mich weder angegriffen noch sonst was. nur hatten wir heute windgeschw. um die 120 km/h ich muss mal alles auf der terrasse und im garten und wahrscheinlich auch beim nachbarn zusammensuchen was weggeflogen ist. das *ende* war damit gemeint.

    das problem ist prinzipiell das ich viele infos habe die ich nicht teilen kann - es macht halt auch keine spass wenn man immer drauf achten muss was geht und was nicht. zudem - nicht böse sein - tut der "topfen" der hier oft zusammengeschrieben wird halt auch weh - vor allem wenn man infos hat.

    und mir fehlt offen gestanden auch die zeit im moment.

    und der ambitionierte hobbyschrauber gefällt mir - werd ich gleich mal in meiner signatur behandeln.


    Wenn Du bisher keine Probleme hattest, wirst Du nichts bemerken.

    Durch den höheren Kälteprüfstrom bietet sie mehr Reserven. Das ist grundsätzlich gut.


    EFB Batterien wurde ursprünglich mal wegen der Start/Stopp-Anforderungen moderner Verbrenner eingeführt.

    Aber man nimmt diese Batterie eben gerne 😉

    und sind immer noch günstiger als AGM - daher.

    tesla verbaut ab MJ 2022 - lith.ionen 12 volt batterien, die hatten auch ihre liebe not mit den 12 volt dingern.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Tesla jetzt auf Li-On setzt habe ich auch gehört. Mal sehen was das wird.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Eine „Einladung“ zum Update auf 2.4 hat aber bis dato noch niemand erhalten, oder?

    Bin gespannt wann es losgeht.

    Eigentlich schon lustig, dass ein Relikt der Verbrenner, die 12 V „Starterbatterie“ zum Knackpunkt wird, da wegen der DC-Versorgung aus der Hochvoltbatterie ja eigentlich nur ein kleiner Bedarf bzw. Reserve zur Verfügung gestellt werden muss.

  • Eine „Einladung“ zum Update auf 2.4 hat aber bis dato noch niemand erhalten, oder?

    Bin gespannt wann es losgeht.

    Eigentlich schon lustig, dass ein Relikt der Verbrenner, die 12 V „Starterbatterie“ zum Knackpunkt wird, da wegen der DC-Versorgung aus der Hochvoltbatterie ja eigentlich nur ein kleiner Bedarf bzw. Reserve zur Verfügung gestellt werden muss.

    Hab gestern mit dem Werkstattleiter meines Händlers telefoniert. Er hatte bis dato noch keine Info zur Aktion 2.4 /12 V.

  • Solange die Autos noch mit den alten Batterien gebaut werden, sollte es doch keine Service Aktion geben, oder?

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Also reicht es darüber weiterzuspekulieb bzw. nachzufragen, wenn die im Werk damit angefangen haben. Und das ist noch nicht mal passiert.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Im anderen Forum steht doch, dass die Werkstätten erst irgendwann in KW11 Informationen erhalten und auch dann erst Termine vergeben können. Und das auch nur, wenn die Aktion wie geplant startet und sich nicht verzögert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • dass die Werkstätten erst irgendwann in KW11 Informationen erhalten und auch dann erst Termine vergeben können. Und das auch nur, wenn die Aktion wie geplant startet und sich nicht verzögert.

    Und was noch wichtiger ist, Volkswagen muss dann auch jede Menge Batterien an die Werkstätten liefern. Software braucht man nur kopieren, bei HW geht das nicht so einfach ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also reicht es darüber weiterzuspekulieb bzw. nachzufragen, wenn die im Werk damit angefangen haben. Und das ist noch nicht mal passiert.

    Ist das sicher? Ich dachte seit KW 51 werden die neuen IDs mit dem neuen Softwarestand und besserem Innenraum gebaut. Haben die dann nicht vielleicht auch schon die neue Batterie? Ausgeliefert wurde so einer ja noch nicht.

  • Meiner wurde wohl gerade gebaut 3xxxx FIN. Laut Portal 51Ah Batterie und Software Stand 4. Werde berichten, wenn ich ihn habe.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ist das sicher? Ich dachte seit KW 51 werden die neuen IDs mit dem neuen Softwarestand und besserem Innenraum gebaut. Haben die dann nicht vielleicht auch schon die neue Batterie? Ausgeliefert wurde so einer ja noch nicht.

    Dieses Thema würde schon diverse Male erläutert. Die KW51 ist nicht gleich der internen Produktionswoche von VW. VW hängt mit mehr als 2 Monaten der eigentlichen KW hinterher. Wenn man sich hier anschaut, dass es noch niemanden mit einer FIN gibt der SWV6 hat und damit den eigentlichen Auftakt der KW51, zeigt das, wie sehr alles verzögert ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!