Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • das echte problem ist - das der ID SW plan schon seit anbeginn nie gehalten hat.

    2.4 sollten wir in der KW 36/21 bekommen!!!! und 3.0 in der KW 48/21. und jetzt wirds eher sommer 2022.


    3.1 sieht nach jetztiger sicht nicht nach einem riesen update aus - das sollte dann halbwegs zügig laufen und auch in zeitlicher nähe zur werks 3.1(2).

    aber das hängt wieder vom OTA prozess der 3.0 ab - war ja bei der 2.3 nix anderes, die werks 2.3 gabs ab KW 25/21.

  • das echte problem ist - das der ID SW plan schon seit anbeginn nie gehalten hat.

    2.4 sollten wir in der KW 36/21 bekommen!!!! und 3.0 in der KW 48/21. und jetzt wirds eher sommer 2022.


    3.1 sieht nach jetztiger sicht nicht nach einem riesen update aus - das sollte dann halbwegs zügig laufen und auch in zeitlicher nähe zur werks 3.1(2).

    aber das hängt wieder vom OTA prozess der 3.0 ab - war ja bei der 2.3 nix anderes, die werks 2.3 gabs ab KW 25/21.

    Ich sagte doch schon, wir können froh sein wenn wir 3.0 OTA noch dieses Jahr erhalten.


  • glaub ich nicht - Sommer kommt da schon eher hin.


    Ich denke, dass hier West-Ost schon recht konkret gesagt hat, wie es ablaufen soll:

    "Nach dem Softwareupdate auf ID. Software 2.4 wird der Updateprozess auf Version 3.0 automatisch im Backend für das Fahrzeug gestartet. Dieses kann einige Tage in Anspruch nehmen.

    Installationsdauer nach Abschluss des Download:
    Teil 1: ca. 7-8 Stunden

    Teil 2: ca. 4-5 Stunden"




    Wenn 3.0 fertig ist, macht diese Vorgehensweise auch irgendwie Sinn. Wie freak019 schon sagt: Durch die gestaffelten Updates auf 2.4 könnte man das auch sehr schön (eben bis Sommer) verteilen.

  • wie ihr meint - ich kann nicht mehr machen als meine einschätzung der dinge mitzuteilen.

    und meistens - hatte ich damit (leider) recht.

    man hat mir damals auch nicht geglaubt als ich sagte es kommt noch eine 2.4 vor der 3.0 für den bestand

  • ne kommt mit ID3.0

    ID3.1 resp. 3.2 zum MJ 2023 (+ Soundsystem für ID3, mobiler Schlüssel)

    4.0 KW 48/22 - da gibt´s dann auch neue HW (außer die Airbag ECU 15 die ist schon ab KW 51/21 neue HW)

    rezis, weißt du, ob es beim ID.5 auch noch ein besseres Soundsystem geben wird zum Modelljahreswechsel?

  • rezis, weißt du, ob es beim ID.5 auch noch ein besseres Soundsystem geben wird zum Modelljahreswechsel?

    Ich heisse zwar anders, aber habe einen ID.5 bestellt mit quasi allem


    ID5 Infotainement.JPG


    Mehr geht aktuell nicht

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • wie ihr meint - ich kann nicht mehr machen als meine einschätzung der dinge mitzuteilen.

    und meistens - hatte ich damit (leider) recht.

    man hat mir damals auch nicht geglaubt als ich sagte es kommt noch eine 2.4 vor der 3.0 für den bestand

    Aber du bist ja „nur“ ein ambitionierter Hobbyschrauber und nicht Herr VW😉

    Alles wissen kannst du somit auch nicht…

  • Also so wie es im ETKA aussieht war bis 14.02.22 eine 51AH/280A Batterie verknüpft. Ab dann eine 49AH/320A

    Erst die neuere wird im Katalog als EFB gekennzeichnet.

    die 51AH Batterie war wohl eine BS!.

    Heißt jetzt, dass ich dann bei der Service - Aktion eine 49AH/320A bekomme? Was ist eigentlich mit der alten das Problem?

  • Aber du bist ja „nur“ ein ambitionierter Hobbyschrauber und nicht Herr VW😉

    Alles wissen kannst du somit auch nicht…

    was ich nie behauptet hab. denke die wissen selbst ab und an nicht immer wies wo lang geht ;) sonst würden termine besser halten.

    ambitionierter hobbyschrauber *ende*


    Ja das kenne ich, aber in China gibt es ja noch ein besseres von Harman Kardon, zumindest für den ID.4. Deshalb die Frage ^^

    in china sind auch die rechner viel schneller - da wird zB. kein ICAS3 verbaut.

    Marktanteil von VW ist trotzdem unterirdisch da drüben.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie ihr meint - ich kann nicht mehr machen als meine einschätzung der dinge mitzuteilen.

    und meistens - hatte ich damit (leider) recht.

    man hat mir damals auch nicht geglaubt als ich sagte es kommt noch eine 2.4 vor der 3.0 für den bestand

    Mensch Rezis. Bitte nicht angegriffen fühlen. Wir wollen doch alle nur, dass das Update möglichst schnell kommt.
    Ich habe halt nun Hoffnungen, dass es vielleicht gleich nach 2.4 los geht.

    Entsprechend hoffe ich einfach mal, dass deine Einschätzung dieses Mal nicht zutrifft. Spätestens nach den ersten 2.4 Updates werden wir genaueres wissen.

  • Was ist eigentlich mit der alten das Problem?

    Dass es keine EFB ist.

    EFB = bessere Ladestromaufnahme, bessere Zyklenlebensdauer, Beständigkeit gegen Tiefentladung, Beständigkeit gegen Ladestände <100%, bessere Kälteperformance

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Dass es keine EFB ist.

    EFB = bessere Ladestromaufnahme, bessere Zyklenlebensdauer, Beständigkeit gegen Tiefentladung, Beständigkeit gegen Ladestände <100%, bessere Kälteperformance

    Danke, dann kann ich mich ja glatt auf den Austausch freuen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!