Automatisch zusperren beim Verlassen vom Fahrzeug

  • Der ID 3 macht es nicht. Liegt der Schlüssel drin, kannste auf der Sensorfläche rumrubbeln so viel man will. Ich Stelle mir das aber gerade auch Mal interessant vor. Schlüssel fällt zwischen Sitz und Mittelkonsole. Große Hand und..... Ist dann auch blöd^^

  • Da es hier häufiger in den Anmerkungen vor kommt: Das automatische abschließen, wenn nach dem Entriegeln keine Tür betätigt wird hat nichts mit KESSY und der hier diskutieren Funktion zu tun.


    Diese automatische Verriegelung wenn man nichts öffnet gibt es mindestens schon seit dem Golf 5 BJ 2003 als Serienaustattung.


    Und Schraeg : Zwischen technischer Entwicklung einer Funktion und der Freischaltung für den Kunden liegen noch viele Schritte. Ich kann absolut nachvollziehen, warum VW diese Funktion nicht aktiviert hat und würde sie bei mir sofort deaktivieren (da ich sonst schon nach nicht mal einem Monat 3x eine Person eingeschlossen hätte). Und das mit SAFE und keiner Möglichkeit das Auto zu verlassen. Und damit es noch schlimmer wäre: Alarmanlage nicht zu vergessen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du musst nichts deaktivieren, man muss die Funktion aktivieren, somit kann dein Umfeld relaxt sein, Sie könnten auch mit der Option aussteigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da es hier häufiger in den Anmerkungen vor kommt: Das automatische abschließen, wenn nach dem Entriegeln keine Tür betätigt wird hat nichts mit KESSY und der hier diskutieren Funktion zu tun.


    Diese automatische Verriegelung wenn man nichts öffnet gibt es mindestens schon seit dem Golf 5 BJ 2003 als Serienaustattung.


    Und Schraeg : Zwischen technischer Entwicklung einer Funktion und der Freischaltung für den Kunden liegen noch viele Schritte. Ich kann absolut nachvollziehen, warum VW diese Funktion nicht aktiviert hat und würde sie bei mir sofort deaktivieren (da ich sonst schon nach nicht mal einem Monat 3x eine Person eingeschlossen hätte). Und das mit SAFE und keiner Möglichkeit das Auto zu verlassen. Und damit es noch schlimmer wäre: Alarmanlage nicht zu vergessen.

    Was sagt eigentlich die Versicherung dazu wenn mein Auto geklaut wird weil ich mal wieder vergessen habe des manuell abzuschließen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was sagt eigentlich die Versicherung dazu wenn mein Auto geklaut wird weil ich mal wieder vergessen habe des manuell abzuschließen?

    dann solltest du hoffen das er nie wieder auftaucht. Das sind die schlimmsten Fälle wenn das Auto halb ausgeschlachtet in näheren Ausland wieder auftaucht nach ein paar tagen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Autos der deutschen Hersteller schließen sich meines Wissens nach alle nicht automatisch ab.

    Möglicherweise sind diese lieber übervorsichtig.

    Jetzt bin ich verwirrt; im Dezember hatte ich einen Tag einen ID3 als mein ID4 in der Garage war und der ID3 hatte das System, wie beim Zoe meiner Frau.


    Sobald man sich vom Auto entfernte mit dem Schlüssel auf sich, schloss es und vor allem (was ich gerne hätte) wenn ich mich dem Auto näherte, wurde die Tür entsperrt.

    Auf meine Nachfrage, ob das auch beim ID4 gehe, hiess es ja, das sei irgendwo in den Tiefen der Bedienung einzustellen, aber meine Suche war bisher erfolglos...

  • Auto aufschließen bei Annäherung geht, automatisch verriegeln beim Weggehen gibt es nicht. Das macht er nur, wenn er verriegelt war, man nochmals zu nahe kommt, er deswegen entriegelt, aber keine Tür geöffnet wird. Dann verriegelt er wieder. Erkennt man schön am "Spiegelwinken".


    Das ganze geht natürlich nur mit Keyless Access.

  • Das kann man leider nicht über das Infotainment ändern. Das kann nur über Kodierung geändert werden.


    Der ID hat eine Einbruchssicherung, die verhindert, dass man von innen die Türen öffnen kann, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Wenn der Wagen sich automatisch verschließt, ist das ein Problem für Personen, die noch im Wagen sind. Die würdennicht mehr raus kommen.


    Keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat.Ich finde das auch total dämlich und hoffe, dass die Funktion mit 3.0 nachgereicht wird. rezis hat die Funktion in seinem ID freigeschaltet und kann das jetzt einfach über das Infotainment einstellen .. also so wie sein sollte.

  • Ach so, möglicherweise habe ich das falsch verstanden.

    Eine automatisches Schließen kann man nicht einstellen.

    Das gibt es bei VW so direkt nicht.

    Aber das stand ja oben schon, das war ja klar.

    Ich dachte, dir ging es um die Einstellung für automatisches Öffnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!