Automatisch zusperren beim Verlassen vom Fahrzeug

  • Die Autos der deutschen Hersteller schließen sich meines Wissens nach alle nicht automatisch ab.

    Möglicherweise sind diese lieber übervorsichtig.

    Mein aktueller Opel Insignia (MJ 2018) schließt nach 10 Sekunden automatisch ab, wenn ich das Fahrzeug verlasse und kein Schlüssel mehr im Fahrzeug ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat das MJ 2015 das auch schon getan. Ich glaube, man kann es auch deaktivieren, aber ich hab's die letzten 3,5 Jahre so genutzt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Warum "kann" das VW dann nicht?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mir ist noch nicht ganz klar wohin diese Diskussion hier führen soll. Bei allen aktuellen VW Modellen geht es nicht. Warum und wieso kann nur VW beantworten. Hat schon mal jemand bei VW nachgefragt?


    Und meine persönliche Meinung: Ganz ehrlich, ich vermisse es nicht. Ich hatte es auch schon in manchen Fahrzeugen, finde es aber so wie bei VW gelöst sehr gut. Zumindest wenn man nicht nur am Griff der Fahrertür verriegeln kann. Zumindest an der Beifahrertür finde ich es auch wichtig.

  • Dem schließe ich mich an.


    Die Modelle können das nicht. Ist keine Überraschung. Kann jeder den Specs entnehmen bzw bei einer Probefahrt herausfinden. Und wem es wichtig ist, der kann ja offenbar andere Autos wählen (die vielleicht andere Wünsche nicht erfüllen - aber so ist es, man kann nicht alles haben).


    In diesem Fall hat VW ja sogar eine Begründung geliefert. Das ist mehr als zu anderen Punkten. niemand muss diese Meinung von VW teilen. Aber VW darf diese Meinung haben und wenn sie damit letztendlich Kunden verlieren, dann werden sie das einkalkuliert haben. Ebenso bin ich überzeugt, dass Vw sich Gedanken gemacht hat, ob man diese Funktion individuell einstellbar oder aufpreispflichtig macht. In beiden Fällen kann ich nachvollziehen, dass man sich offenbar dagegen entschieden hat, würde ein auto-individuelles Durcheinander doch den Sicherheitsaspekt konterkarieren.


    Und abschließend: Immerhin ist das Auto sogar „intelligent“. Es erkennt, wenn keine Tür geöffnet wurde, ergo kein Kind im Auto sein kann und verriegelt dann sogar selbständig.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mir ist noch nicht ganz klar wohin diese Diskussion hier führen soll. Bei allen aktuellen VW Modellen geht es nicht. Warum und wieso kann nur VW beantworten. Hat schon mal jemand bei VW nachgefragt?


    Und meine persönliche Meinung: Ganz ehrlich, ich vermisse es nicht. Ich hatte es auch schon in manchen Fahrzeugen, finde es aber so wie bei VW gelöst sehr gut. Zumindest wenn man nicht nur am Griff der Fahrertür verriegeln kann. Zumindest an der Beifahrertür finde ich es auch wichtig.

    Das ist nicht korrekt!

    Die Funktion des KeylessGo ist in vielen VW Fahrzeugen vorhanden nur in Deutschland nicht verfügbar.

    Und dass soll VW mal erklären!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das ist nicht korrekt!

    Die Funktion des KeylessGo ist in vielen VW Fahrzeugen vorhanden nur in Deutschland nicht verfügbar.

    Und dass soll VW mal erklären!

    In welchen Ländern und bei welchen Fahrzeugen ist das so? Ich verfolge einige internationale VW Gruppen und habe davon nichts gehört.


    Und wenn es dich so brennend interessiert, frag doch bei VW nach.

  • Da kein VW-Modell automatisch verschließt, wird es wohl auch beim ID.3 nicht kommen.

    Finde ich persönlich auch besser so.

    Ich möchte keine automatische Verriegelung.

    Daher könnte man die auch ausschalten.

    Ich hätte gerne die Wahlmöglichkeit, da der ID4 öfters offen rumsteht, als auch Zoefahrer habe ich mich an das Feature so gewöhnt, das ich es beim ID4 immer wieder mal vergesse.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nach ca. 15 Jahren selbstverschließenden Renaults steht mein ID.4 auch öfters mal offen rum.

    Der Unterschied zwischen Renault und VW ist die Safesicherung, die beim Verschließen die inneren Türgriffe außer Funktion setzt. Da kommt man dann wirklich nicht mehr raus. Bei Renault gibt es das nicht, man kommt von innen jederzeit aus dem verschlossenen Auto raus. Oder rein, wenn man den Türgriff mit einem Draht von außen betätigt. So ist wahrscheinlich mein vorletzter Renault geklaut worden.

    Ich hätte auch gerne die automatische Verriegelung, wenn ich dafür aber auf die Safesicherung verzichten müsste, würde ich mich wahrscheinlich aber doch dagegen entscheiden.

  • In welchen Ländern und bei welchen Fahrzeugen ist das so? Ich verfolge einige internationale VW Gruppen und habe davon nichts gehört.


    Und wenn es dich so brennend interessiert, frag doch bei VW nach.

    Also der REZIS hatte das in seinem ID.3 schon aktiviert.

    Keine Ahnung ob nur auf dem Bildschirm oder auch als Funktion:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das ist nicht korrekt!

    Die Funktion des KeylessGo ist in vielen VW Fahrzeugen vorhanden nur in Deutschland nicht verfügbar.

    Und dass soll VW mal erklären!

    oh man..


    Es geht halt leider nicht und offiziell von VW..


    Denke, nach der Diesel-Geschichte will man künftigen potentiellen Skandalen aus dem Weg gehen..


    LG


    ChriZ

  • könnte sein - zumindest haben die Entwickler die Funktion durchaus vorgesehen.

    Wer und warum die nicht aktiv ist weiß sicher der Vorstand?


    Kann aber auch sein dass die UI-Entwickler sich da zu viel gedacht haben und das gar keine reale Funktion im Auto hat.

    Obwohl man ja beobachten kann dass das auto sich selbst wieder abschließt wenn man aufschließt dann aber nicht einsteigt...

    Die Gedanken von "VW" sind manchmal seltsam.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nach ca. 15 Jahren selbstverschließenden Renaults steht mein ID.4 auch öfters mal offen rum.

    Der Unterschied zwischen Renault und VW ist die Safesicherung, die beim Verschließen die inneren Türgriffe außer Funktion setzt. Da kommt man dann wirklich nicht mehr raus. Bei Renault gibt es das nicht, man kommt von innen jederzeit aus dem verschlossenen Auto raus. Oder rein, wenn man den Türgriff mit einem Draht von außen betätigt. So ist wahrscheinlich mein vorletzter Renault geklaut worden.

    Ich hätte auch gerne die automatische Verriegelung, wenn ich dafür aber auf die Safesicherung verzichten müsste, würde ich mich wahrscheinlich aber doch dagegen entscheiden.

    Da ich noch auf meinen ID.4 warte: kann ich den ID.4 denn über die Sensorfläche verschließen, wenn sich der Schlüssel noch irgendwo im Wagen befindet? Oder merkt er das und schließt dann nicht ab und weist mich akustisch und/oder optisch darauf hin?

    Was passiert, wenn ich mit Schlüssel aussteige, den Wagen verschließe, dann noch mal die Heckklappe öffne, den Schlüssel rein lege und dann über die Taste die Heckklappe schließe? Geht die zu, verriegelt sie?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Da ich noch auf meinen ID.4 warte: kann ich den ID.4 denn über die Sensorfläche verschließen, wenn sich der Schlüssel noch irgendwo im Wagen befindet? Oder merkt er das und schließt dann nicht ab und weist mich akustisch und/oder optisch darauf hin?

    Was passiert, wenn ich mit Schlüssel aussteige, den Wagen verschließe, dann noch mal die Heckklappe öffne, den Schlüssel rein lege und dann über die Taste die Heckklappe schließe? Geht die zu, verriegelt sie?

    Ich kann dir die Frage zwar (noch) nicht beantworten, aber wenn der Schlüssel drin ist, kannst du per Sensorfläche innen auch einfach wieder aufschließen. Falls deine Angst war dich selbst auszusperren.

    Das es die Funktion des Schließens beim weggehen nicht gibt, finde ich auch etwas schade. Bestes Beispiel Kind: Man steigt aus, öffnet die hintere Tür für das Kind und muss dann nochmal an eine Vordertür um abzuschließen (oder halt mit dem Schlüssel).

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • kann ich den ID.4 denn über die Sensorfläche verschließen, wenn sich der Schlüssel noch irgendwo im Wagen befindet?

    Für den ID.4 kann ich nicht sprechen, aber da es bereites bei Seat Standard ist, dass sich das Auto dann nicht abschließen lässt, gehe ich davon aus, dass das bei VW auch so sein wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!