Automatisch zusperren beim Verlassen vom Fahrzeug

  • Kennst du oder sonst jemand die Lösung? Die Funktion "Infotainment Bedienung Automatisch verriegeln freischalten. Autolock / Autounlock Bedienung im Infotainmentsystem aktivieren" gibt es anscheinend nur im Rahmen der Flatrate ab 149€. Die Funktion "Fernlichtassistent (FLA) Reset deaktivieren" würde mich ja auch interessieren, die gibt es auch einzeln ab 10€. Nervt mich jedes Mal, dass ich das bei Nachtfahrten immer erst wieder einschalten muss. Mein Opel hatte sich den letzten Status immer gemerkt.

    Die Preise sind immer "ab", weil man wohl noch HW dazu benötigt. Ich vermute mal, das "OBDAPP-Interface" (49€) ist proprietär und wird zwingend benötigt? Oder ginge auch ein anderer OBD-Adapter? Habe einen Vgate vLinker MC+.

    Sorry, aber da muss ich leider passen.

  • Das kann man leider nicht über das Infotainment ändern. Das kann nur über Kodierung geändert werden.


    Der ID hat eine Einbruchssicherung, die verhindert, dass man von innen die Türen öffnen kann, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Wenn der Wagen sich automatisch verschließt, ist das ein Problem für Personen, die noch im Wagen sind. Die würdennicht mehr raus kommen.


    Keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat.Ich finde das auch total dämlich und hoffe, dass die Funktion mit 3.0 nachgereicht wird. rezis hat die Funktion in seinem ID freigeschaltet und kann das jetzt einfach über das Infotainment einstellen .. also so wie sein sollte.

    Aus aktuell Anlass kapere ich mal eben den Thread. Sonntag Nachmittag bei zum Glück schönem Wetter, waren wir ca. 90 Minuten mit Baby an der frischen Luft. Leider hatten wir uns aus dem Haus gesperrt und der zweite Hausschlüssel war im Auto, mein Auto Zeitschlüssel aber im Haus. Also wie komme ich jetzt wo zu erst rein ?


    1. Vermieter angerufen und gemailt...Keine Reaktion (der meldete sich erst am Abend)
    2. VW angerufen.
      Können die den VW ID.3 aus der Ferne öffnen ? Nein.
      Aber dafür jede Menge Zeit vertrödeln.
      Ja wir schicken Ihnen einen VW Service vorbei.
    3. Ring Ring...hier ist der VW Service aus Heidelberg. Haben Sie sich wirklich ausgeschlossen und können nicht in das Auto ?
      Ja !
      ok. das ist dann eben ein Fremdverschulden, das kostet sie Geld. Sind Sie ADAC Mitglied ?
      Ja.
      ok dann dort anrufen, da öffnet man ihnen das Auto und das ganze noch kostenlos (man spart ja gerne)
    4. ADAC angerufen, innerhalb 15 Minuten war der gelbe Engel auch schon da und nach 10 Minuten hatte er mit Luftkissen und Hebel und Draht die Tür öffnen können.


    Was lernen wir draus ?


    1. VW kann aus der Ferne keinen ID.3 öffnen. Das geht wohl irgendwann in der Zukunft. Das hat meine Frau + Baby im Arm noch so einigermaßen akzeptiert. (ich glaube mein 1st Edition wird das nie können werden)

    2. ADAC ist recht schnell

    3. der ADAC war sich nicht sicher ob der ID.3 überhaupt zu öffnen geht mit deren Einbruchmethode, daher hat er gleich den ID.3 1St als "geht auf" in seine Datenbank aufgenommen. (da fehlt die Alarmanlage und vermutlich daher ist der ID.3 auch zu öffnen gewesen, ich weiß es nicht genau)

    4. Ich hoffe meine zukünftigen Autos werden entweder aus der Ferne zu öffnen gehen werden oder ich weiß nicht...Man muss ja irgendwie ins Auto kommen können...


    Frage an alle

    Was würdet ihr machen wenn ihr im Ausland mit ID.3 / ID.X seid und der Autoschlüssel ist weg, der Zweitschlüssel daheim in der Wohnung und ihr aber hunderte Kilometer weg ? Dann ist der Urlaub im Eimer oder ? :cursing:

    Was macht man nun wenn man die Tür gar nicht von innen per Draht öffnen kann weil der Schlüssel einfach weg ist ?

  • Ich glaube man macht das Gleiche wie bei jedem anderen Auto.

    Schlüssel besorgen.

  • Was hier leider doof gelaufen ist ist dass die SW 3.0 noch nicht released ist. In der App hättest du sonst sofort gesehen dass das Auto noch offen ist. Das hilft in diesem Fall leider nicht mehr aber für die Zukunft gibt es eine Lösung.


    E10DC68A-5393-487E-90C1-1F9316CE3031.jpg

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Was würdet ihr machen wenn ihr im Ausland mit ID.3 / ID.X seid und der Autoschlüssel ist weg...

    Ich gestehe mit meinem PKW habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht und immer nur einen Schlüssel dabei.

    (Auch bei Touren von 5.000 km)

    Ich habe aber noch nie einen Schlüssel verloren oder anderweitig nicht mehr verfügbar gehabt.


    Bei unseren Motorrädern haben wir auf Touren den Ersatzschlüssel immer dabei und zwar entweder in der Gruppe verteilt oder wenigstens an die Ehepartner.

    Hintergrund: Die MAschine meiner Frau hat mal den Schlüssel nicht mehr erkannt und durfte per Abschleppper nach Hause. Seit dem: Zweitschlüssel on baord.


    Wichtiger Hinweis für eine eventuell vorhandene Teilkasko: AUF KEINEN FALL den Zweitschlüssel im Auto lassen - egal wo und wie und auch nicht 10 Sekunden.
    Wenn nach einem Fahrzeugdiebstahl auch nur ein einziger Schlüssel fehlt ist die Chance auf Ablehnung deutlich größer als 50 % !


    PoWder

  • Übrigens: Mit dem Zweitschlüssel im Auto ist der Autodiebstahl übrigens trivial. Da du auch noch den 1st ohne Alarmanlage und SAFE hast (Bei SAFE geht die Tür von innen über den Türgriff nicht auf), kann der Einbrecher in < 2 Minuten rein und dank Zweitschlüssel und Keyless auch noch direkt losfahren.


    Zu deiner Frage:

    Wenn ich den Schlüssel verloren habe, habe ich halt Pech. Ich würde selbst bei Verfügbarkeit die Auto Remote aufschließen Funktion so gut wie möglich deaktivieren - sicherheitstechnisch ist das ne Katastrophe. Daher hatte ich mich kurz über mich selbst geärgert. Auto abschleppen und dann mit Mietwagen weiter. Shit happens, Aber davon würde ich mir den Urlaub nicht vermiesen lassen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • In der App hättest du sonst sofort gesehen dass das Auto noch offen ist. Das hilft in diesem Fall leider nicht mehr aber für die Zukunft gibt es eine Lösung.

    Sprich ich hätte per App das Auto öffnen können ? Sicher das jenes beim 1St geht von 2019 / 2020 ?

  • Nein, das geht mit der App definitiv noch nicht. Und auch das Auto wird es wohl frühestens mit 3.0 können. Wenn überhaupt. Aber du siehst den Status.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Philipp_ID3 ICAS1 übernimmt viele Teile der Zentralverriegelung. Und auf dem ICAS1 läuft soweit mir bekannt auch die Software für die mobilen Online Dienste. Es gibt grundsätzlich keinen Unterschied zwischen einem 1st und MJ21/MJ22. Da ist trotzdem die gleiche HW und SW verbaut (gut bis auf ein paar Revisionen und kleinere Änderungen, aber nicht bei den zentralen Komponenten).


    Wenn also Remote Öffnen/Schließen kommt (und das weiß ich nicht, ob das kommen wird), dann macht es keinen Unterschied ob 1st, MJ21 oder MJ22.

    Das ist sowieso dann nur eine Softwarekomponenten auf dem ICAS1.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was hier leider doof gelaufen ist ist dass die SW 3.0 noch nicht released ist. In der App hättest du sonst sofort gesehen dass das Auto noch offen ist. Das hilft in diesem Fall leider nicht mehr aber für die Zukunft gibt es eine Lösung.

    Oh man. Woran merkt man, dass man allmählich alt wird? Wenn man nicht auf Idee kommt, dass man eine App bräuchte, um zu sehen, ob das Auto abgeschlossen ist oder nicht.


    ...schlicht bescheuert eine am Markt etablierte Funktion mit anderer Funktionsweise anzubieten - und mit keinem Wort darauf aufmerksam zu machen...


    ...Zum anderen gibt es Dinge die ich einfach als gegeben annehme, oder prüfst Du ob die Feststellbremse nach 2h immer noch angezogen ist ?....


    ...Was mich so fassungslos macht ist, dass ich noch nicht einmal in Betracht gezogen habe das da VW anders agiert - und wir im Endeffekt seit 4 Monaten das Auto unverschlossen durch die Gegend gefahren haben. Von daher sind die paar geklauten Tankkarten ein billiges Lehrgeld....


    Ich kann deine Kritik an dem System von VW durchaus verstehen. Mir würde es auch besser gefallen, wenn der ID automatisch schließen würde, ohne dass ich noch mal an die Tür fassen muss. Vor allem wenn man sein Auto an die Wallbox hängt, ist es etwas lästig, wenn man dann noch mal an die Tür rennen muss, um das Auto abzuschließen.


    Aber auf der anderen Seite macht es mich eher fassungslos, wie man nicht mitbekommen kann, dass das Auto nicht abgeschlossen ist.

    "etablierte Funktion" hin oder her. Wobei man bei den Keyless wohl kaum von etabliert reden kann. Jeder Hersteller hat da sein eigenes System. Und bis jetzt, war das auch eher eine Funktion, die eher in den oberen Klassen aufzufinden war, oder gegen Aufpreis.

    Aber ganz unabhängig davon, muss man doch verifizieren, dass so ein System das tut, was es der eigenen Meinung nach tun soll.


    Du hast die Feststellbremse erwähnt. Und nein, man muss nicht nach 2h prüfen, ob die Feststellbremse noch aktiv ist. Aber man muss doch beim abstellen des Autos prüfen, ob die Bremse wirklich gezogen ist oder nicht. Vor allem, wenn man ein Auto neu bekommen hat.

    Und ein Handbuch braucht man dafür auch nicht zu lesen. Jedes Automatische System gibt einem in irgendeiner Form ein Feedback, dass es aktiv geworden ist. Bei der Feststellbremse z.b. ist das das (P) Symbol im Armaturenbrett.


    Beim ab und aufschließen gibt es sogar mindestens 2 Signale. Ein gut vernehmbares klacken und ein Aufblinken in der Lichtanlage. Und das würde ich vielmehr als etablierte Funktion bezeichnen.

    Und selbst wenn man beim abschließen nicht aktiv auf diese Signale achtet, müsste man doch spätestens, wenn man sich wieder dem Auto nähert, mitbekommen, dass es nicht verriegelt war?

  • Das Thema hier ist jetzt schon ein paar Tage alt und ich hatte mich damit abgefunden, dass die IDs sich nicht automatisch per Keyless abschließen. Aber nachdem ich heute mal das Menu im ID.7 durchforstet habe, durfte ich mir Erfreuen feststellen, dass dies nun möglich ist.

    Kurz: Mein ID.7 schließt nun bei Entfernen vom Fahrzeug automatisch ab.

  • Das Thema hier ist jetzt schon ein paar Tage alt und ich hatte mich damit abgefunden, dass die IDs sich nicht automatisch per Keyless abschließen. Aber nachdem ich heute mal das Menu im ID.7 durchforstet habe, durfte ich mir Erfreuen feststellen, dass dies nun möglich ist.

    Kurz: Mein ID.7 schließt nun bei Entfernen vom Fahrzeug automatisch ab.

    Meine Zoe auch, beim ID vergesse ich es regelmäßig (so ein Quark) , das wäre doch eine Option für ein Update.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der ID4 wohl auch wenn ab Werk die 4.0 oder höher drauf ist

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!