Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Sorry, wie soll das gehen? Wenn ich auf der Bremse stehe, wie soll das Fahrzeug dann beschleunigen. :/ :?:

  • Wen dem so ist wäre mE das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig und müsste stehen bleiben. Beschleunigung bei aktivem Bremsen wäre mehr als gefährlich!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das Thema wurde hier schon in gefühlt 100 Beiträgen durchgekaut

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wen dem so ist wäre mE das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig und müsste stehen bleiben. Beschleunigung bei aktivem Bremsen wäre mehr als gefährlich!

    Vielleicht ist damit ja gemeint, dass man etwas auf der Bremse steht um damit zu regeln wie 'schnell' der ID im Kriechmodus fahren soll?


    Mache ich beim Einparken eigentlich immer so - regle da nur mit dem Bremspedal wie schnell ich vor/zurück fahre beim Parken. Wie schon hier öfters erwähnt, dann es bei Hindernissen ja vorkommen, dass der ID etwas mehr Kraft aufbaut um z.B. über eine kleine Stufe zu fahren - da kommt es dann auch zu einer Beschleunigung obwohl man etwas auf der Bremse steht.


    Ich denke was aus Sicherheitsgründen bedenklich ist, ist wenn man mit entsprechend starkem Bremsimpuls die Beschleunigung nicht mehr überstimmen kann. Hatte ich in der Form zum Glück in den mehr als drei Jahren noch nie.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich hatte gerade ein sehr merkwürdiges Erlebnis. Ich war, aufgrund einer Alarmierung, auf dem Weg zur Feuerwehr. Selbstredend flott unterwegs. Als ich dort ankam, ausstieg und die Tür schloss, war mein Fahrzeug wohl noch etwas zu motiviert und adrenalingeladen. Es entschied sich nämlich dazu, seine Fahrt ohne den Fahrer fortzusetzen. Mein Gesichtsausdruck muss wahrscheinlich einmalig gewesen sein, als ich ein Summen von hinter mir höre, mich umdrehe und mein Fahrzeug beim wegfahren zusehen konnte. Glücklicherweise ist es nur gegen eine Stufe gefahren und bis auf einen kleinen, sehr unauffälligen Kratzer vorne links ist nichts passiert. Offenbar hatte sich diesmal die Parkbremse nicht von allein gesetzt, was normalerweise immer passiert, wenn man halt aussteigt.

    Neue Erkenntnis: Die Parkbremse IMMER manuell aktivieren.

    Wäre vor mir jetzt ein anderes Auto, ein Graben oder sonst was gewesen, wäre das sehr unerfreulich ausgegangen.

  • Ich hatte gerade ein sehr merkwürdiges Erlebnis. Ich war, aufgrund einer Alarmierung, auf dem Weg zur Feuerwehr. Selbstredend flott unterwegs. Als ich dort ankam, ausstieg und die Tür schloss, war mein Fahrzeug wohl noch etwas zu motiviert und adrenalingeladen. Es entschied sich nämlich dazu, seine Fahrt ohne den Fahrer fortzusetzen. Mein Gesichtsausdruck muss wahrscheinlich einmalig gewesen sein, als ich ein Summen von hinter mir höre, mich umdrehe und mein Fahrzeug beim wegfahren zusehen konnte. Glücklicherweise ist es nur gegen eine Stufe gefahren und bis auf einen kleinen, sehr unauffälligen Kratzer vorne links ist nichts passiert. Offenbar hatte sich diesmal die Parkbremse nicht von allein gesetzt, was normalerweise immer passiert, wenn man halt aussteigt.

    Neue Erkenntnis: Die Parkbremse IMMER manuell aktivieren.

    Wäre vor mir jetzt ein anderes Auto, ein Graben oder sonst was gewesen, wäre das sehr unerfreulich ausgegangen.

    Das kann technisch eigentlich gar nicht passieren, da sich die Parkbremse wenn man sich im eingelegten Gang abschnallt und den Sitz verlässt automatisch einlegt sowie die Zündung ausgeschaltet wird.

    Das würde ich definitiv mit deiner Werkstatt abklären!

  • Das würde ich definitiv mit deiner Werkstatt abklären!

    Unabhängig davon, wie machst du das, wenn solche Vorfälle/Ereignisse nur sporadisch oder nur schwer reproduzierbar sind?


    Das würde nur gehen, wenn solche Fälle bereits mehrfach aufgetreten wären. Für eine einzelne Fehlersuche gibt Volkswagen derzeit selten eine Freigabe, bzw. die Zusage einer Kostenübernahme.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habt ihr eventuell Kameraüberwachung am Gerätehaus die das ganze aufgezeichnet haben könnte?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Natürlich den Park Knopf drücken, man zieht ja auch die Handbremse an

    Wenn aber Volkswagen die Funktion so beschreibt?

    Zitat von VW Bordbuch

    Stellen Sie beim Verlassen des Fahrzeugs immer sicher, dass die elektronische Parkbremse eingeschaltet ist und alle Türen, Fenster, die Heckklappe und die Frontklappe vollständig geschlossen und verriegelt sind.


    steht an anderer Stelle:


    Zitat von VW Bordbuch

    "Die elektronische Parkbremse schaltet sich bereits beim Verlassen des Fahrzeugs automatisch ein."

    :?:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hatte nichts auf dem Sitz stehen und keinen, dieser Gesundes-Gottvertrauen-reicht-aus-Anschnaller. Ich habe mich abgeschnallt, bin ausgestiegen und die Parkbremse habe ich nicht manuell aktiviert. Offenbar ist das eben nicht automatisch passiert und möglicherweise bin ich beim Aussteigen ans Gas gekommen, sodass er nach kurzer Verzögerung ins "Standgas" gegangen ist. Zeugen hatte ich tatsächlich so halb. Der ebenfalls alarmierte 2. Kamerad war direkt hinter mir und war ziemlich verwirrt, wieso das Fahrzeug in Bewegung war, obwohl ich nicht drin saß. Kameras haben wir da auch nicht. Die Stadt eskaliert wegen Datenschutz.

    ID.3besteKarre Ja, mir ist bewusst, dass das eigentlich nicht sein kann. Dennoch ist es passiert. Ich bin auch maximal überrascht worden. Zum Glück ist nichts passiert. Reproduzieren kann ich das zumindest nicht.

    Aufgrund der Tatsache, dass eben nichts passiert ist und ich definitiv nicht bereit bin, mein Fahrzeug wieder abzugeben, belasse ich es dabei und werde daraus lernen, die Parkbremse manuell einzulegen und nicht auf das Fahrzeug zu vertrauen, vor allem wenn ich nur eine so kurze Strecke fahre.

    Leider habe ich ja auch meine bezahlte Garantieverlängerung nicht bekommen, was einen Werkstattaufenthalt kostspielig machen würde. Das ist aber ein andere Thema.


    "Die elektronische Parkbremse schaltet sich bereits beim Verlassen des Fahrzeugs automatisch ein."

    Das kann ich aus eigener Erfahrung nun definitiv entkräften. :D

    Zumindest in diesem merkwürdigem Einzelfall, indem wahrscheinlich irgendwelche Rechner nicht ganz sauber gearbeitet haben. Die letzten 3 Jahre hats immer problemlos funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars135 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lars135 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neue Erkenntnis: Die Parkbremse IMMER manuell aktivieren.

    Das mit der Parkbremse wird gerne mal genommen. Da hatten einige Hersteller schon Rückrufe.

    Kia, Subaru, Tesla, ...

    Das sind die systematischen Fehler, bei denen Dinge nicht funktioniert hatten.


    Es gab auch schon einige Nachrichten von Mardern, die das System sabotiert hatten.

    Dazu findet man aber selten Nachrichten. Die Systeme sind wohl darauf programmiert solche Schäden zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!