Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Leute, heute wird es sehr heiß, Manche sollten sich wieder beruhigen.


    Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag dieses Threads gelesen, aber Fakt ist nach meiner Kenntnis bisher, es gibt

    * keine gerichtsfesten Beweise oder belastbare Zeugenaussagen für einen Funktionsfehler

    * kein Schuldanerkenntnis von VW

    * kein bestandskräftiges Gerichtsurteil zu Gunsten eines Kunden

    * keinen Vertuschungsversuch von VW oder Werkstätten.


    Manche Fälle sind wohl nicht mehr aufklärbar. Aber es Jedermanns gutes Recht, einen Mangel geltend zu machen und dies ggf. auf dem Rechtsweg durchzufechten.


    Ich kann nur für meinen "nackten Hirschen" BJ 2021 sprechen, dass er in 2 Jahren und über 45.000 km in den unterschiedlichsten Nutzungsszenarien noch nie unkontrolliert beschleunigt o. gebremst hat. Aus meiner Sicht war und ist der ID daher verkehrssicher.

  • Also ich habe mal den entsprechenden Beitrag im Cupra Forum gelesen. Da ist jemand mit aktiviertem ACC in eine Parklücke gefahren. Das hat er so geschrieben. Damit ist der Fall für mich erledigt. Das hat nichts mit den hier beschriebenen Vorfällen zu tun.

  • Also ich habe mal den entsprechenden Beitrag im Cupra Forum gelesen. Da ist jemand mit aktiviertem ACC in eine Parklücke gefahren. Das hat er so geschrieben. Damit ist der Fall für mich erledigt. Das hat nichts mit den hier beschriebenen Vorfällen zu tun.

    Wer ist denn so bekloppt und fährt mit aktiviertem ACC in eine Parklücke? Selbst Schuld wenn es kracht.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn ACC am verzögern ist und durch leichtes Drücken des Bremspedals ACC abgeschaltet wird, kann es sich anfühlen als ob das Auto beschleunigt.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Da ich seit 3.8. auch den ID.3 endlich habe, habe ich nach Verfolgen dieses Threads für mich folgendes festgestellt, vermutlich für andere hier längst bekannt:


    AutoHold verhindert bei / nach Stillstand das Kriechen. Fährt man aber dann an und geht gleich wieder vom Strompedal, dann ist Kriechmodus aktiv und Fahrzeug bewegt sich. Das konnte ich relativ leicht feststellen, weil bei der Ausfahrt aus der Garage ganz leicht hochgeht und das Fahrzeug trotzdem ziemlich konstant weiterfährt.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wenn ACC am verzögern ist und durch leichtes Drücken des Bremspedals ACC abgeschaltet wird, kann es sich anfühlen als ob das Auto beschleunigt.

    Das ist nicht meine Wahrnehmung.

    Wenn ich bei aktiviertem ACC das Bremspedal ganz leicht abtippe, segelt das Fahrzeug erstmal ganz unaufgeregt mit dem aktuellen Tempo weiter. Das ist wie "Auskuppeln" beim Verbrenner. Bei einer Steigung wird er entsprechend langsamer, bei einem Gefälle schneller, das ist aber eine ganz natürlicher Vorgang und fühlt sich in meinen Augen nicht an wie Beschleunigen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wie man mit aktiviertem ACC in einer Parklücke rangieren kann, ist mit fremd. Erstmal deaktiviert sich ACC bei leichtesten Bremsen, dann ist es unter 30 km/h bei meinem Golf7 garnicht aktivierbar. Sollte das beim ID3 wirklich bis 0 runtergehen?


    Manny

  • Naja es ist ja logischerweise bei 0 km/h aktivierbar. Aber wie man auf die Idee kommt in eine Parklücke mit ACC zu fahren bleibt mir ein Rätsel.

  • Wenn ACC am verzögern ist und durch leichtes Drücken des Bremspedals ACC abgeschaltet wird, kann es sich anfühlen als ob das Auto beschleunigt.

    Kann ich so bestätigen. Ich empfinde das auch hin und wieder so.

    War am Anfang, als ich den Wagen neu hatte, ein mulmiges Gefühl. Fühlt sich so an als ob man den ersten Bruchteil einer Sekunde ins Leere tritt. Mittlerweile habe ich mich wohl dran gewöhnt.


    Die Bremsen vom T-Cross meiner Frau wirken da viel giftiger.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Leute die vor dem ID Schaltwagen gefahren sind kennen dieses Kriechverhalten nicht. Bei aktivem Autohold ist es nicht immer ganz klar ob es greift oder nicht. Wenn da einmal die Bremse zu wenig gedrückt worden ist, wundern sich dann die Leute dass das Auto wieder losfährt.

  • Naja es ist ja logischerweise bei 0 km/h aktivierbar. Aber wie man auf die Idee kommt in eine Parklücke mit ACC zu fahren bleibt mir ein Rätsel.

    Ist ein Unterscheid zu meinem Kia.

    Da kann ich das Äquivalent zum ACC nur während der Fahrt aktivieren.
    Hätte das tatsächlich gerne wieder so wie beim ID.

  • Also ich will mal wieder niemandem zu nahe treten, aber was für Reaktionsgeschwindigkeiten legen denn manche Leute hier an den Tag, wenn man die wirklich sehr mäßige Beschleunigung der ACC aus dem Stand oder Kriechfahrt, selbst im Sportmodus, nicht schnell genug mit der Bremse unterbinden kann?

  • Ich selbst hab keine Probleme damit. Könnte mir aber vorstellen dass Andere damit welche haben. Übrigens, ist die Kriechgeschwindigkeit eigentlich höher wenn man etwas flott dahergefaren kam? Kommt mir manchmal so vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!