Beiträge von T-Rack

    Doch, ich kann lesen.

    Und ich erlaube mir, Dich auch noch einmal zu zitieren - und mit Verlaub "der eine Kollege hier" zietiert Dich vollkommen korrekt.


    "Wenn der Staat diese streicht springt VW ein."


    Es gibt vom Staat nur die BaFa-Prämie!!! Und der Staat kann auch nur diese streichen! Der Herstelleranteil kommt - wie der Name schon sagt - vom Hersteller und hat mit der Prämie vom Staat nun rein gar nichts zu tun. Und eben deshalb wird VW niemals "einspringen".


    Du verbreitest hier mit Deinem Halbwissen eine gehörige Portion Bullshit - und wenn man Dich dabei erwischt, wirst Du frech und pampig.

    Doch, das hast Du!

    VW springt für überhaupt nichts ein.


    Das sagt der Konfigurator gleich auf der 1. Seite hierzu:


    "Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.

    Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils.

    Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter http://www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2022 gestellt werden."

    Da brauchst Du kein Formular. Ein Dreizeiler genügt.


    Aber bitte beachten: Ich bin kein Jurist, und dies ist keine Rechtsberatung!


    Guten Tag,

    ich komme zurück auf unseren Kaufvertrag vom.....

    Der zugersicherte Liefertermin vom ........ wurde nunmehr deutlich überschritten.

    Ich setzte Sie hiermit offiziell in Verzug und setze Ihnen für die Lieferung ein Nachfrist von 14 Tagen.

    Sollte auch dieser Termin verstreichen, behalte ich mir vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen, oder vom Vertrag zurückzutreten..

    MfG

    Ich habe leider in meiner Garage nur die Möglichkeit mit 16 Ah zu laden.Da wir 2 E Fahrzeuge haben, war Lastmanagement für mich sehr wichtig.

    Ich habe mich daher für 2 x HEIDELBERG Energy Control entschieden.

    Beide werden mit eineme zusätzlichen BUS Kabel verbunden.

    Funktioniert perfekt.

    Ich glaube schon, dass die unterschiedlichen Ausstattungen mit unterschiedlichen Lieferterminen einher gehen.


    Meine Frau hat letzte Woche ihren neuen BMW bekommen. Bei der Übergabe sagte der Verkäufer „ oh, Sie haben ja sogar noch ein HeadUpDisplay bekommen. Das gibt es aktuell nicht mehr und ist derzeit wegen Chipmangels auch nicht bestellbar“.


    Ein Freund von mir hat einen 150.000 € teuren Mercedes bestellt. Er bekam kürzlich ein Schreiben aus Stuttgart, dass sich die Lieferung um einige Monate verschieben wird. Und leider müssten sie ihn jetzt jetzt schon darüber informieren, dass das Fahrzeug nicht im bestellten Umfang ausgeliefert werden kann und sie einige bestellte Extras wegen Teilemangels streichen werden. Was gestrichen wird, werde man ihm dann zum Fertigungsbeginn mitteilen.


    Also Füße stillhalten, anderen Herstellern geht es auch nicht besser!


    Und ich sage Euch: Für mich hat sich die 10-monatige Wartezeit gelohnt. Der ID.4 ist ein verdammt geiles Auto!

    Freut Euch drauf.

    Also das hatte ich bisher noch nie. Hast du ein Case für den Schlüssel das auf die Tasten drücken könnte? Ich hänge meinen Schlüssel jeweils auf und gut ist. Wie oben erwähnt wenn du beim öffnen oder schliessen zu lange auf dem Knopf bist gehen die Fenster runter und rauf das kann im Sommer praktisch sein wenn du nicht vorklimatisierst

    Nein, kein Case.

    Wenn man zu lange auf den Knopf drückt, gehen ja alle 4 Fenster gleichzeitig runter.

    Bei mir waren von dem Phänomen immer nur die beiden Fenster auf der Beifahrerseite betroffen. Und immer nur wenige Zentimeter.

    In der Waschstraße muss ja Autohold bekanntlich deaktiviert werden.

    Damit ich mich nicht umständlich durch das Menu klicken muss, wäre es schön, wenn man sich einen Button auf die erste oder 2. Seite im Display legen könnte.

    Hat jemand einen Tipp?

    Ich hatte jetzt auch ein paar mal die Situation, dass sich die rechten Seitenfenster (vorn und hinten) nach dem Abstellen des Fahrzeugs offensichtlich nachts und unbemerkt von allein um ca. 2 cm abgesenkt haben.

    Jeweils in der Garage, an die Wallbox angeschlossen, und morgens die Vorklimatisierung gestartet.

    Kann es sein, dass der ID.4 für die Klimatisierung eine zusätzliche „Entlüftung“ benötigt?

    So, gestern habe ich meinen ID.4 (Performance Pro, Vollausstattung ohne AK und ohne WP) in Wolfsburg abgeholt.

    Ein wirklich tolles Auto, und ich kann nur sagen, das Warten lohn sich!

    In der Autostatdt war so gut wie nichts los, die Dame am Ceck-in sagte mir, dass ein Großteil der Mitarbeiter für die Auslieferung in Kurzarbeit sei - es gibt ja nichts auszuliefern. Ich konnte noch am Tag vor der Anreise den Termin vorziehen. Und als ich - wie gefordert - 90 Minuten vor Übergabe eingechecked habe, wurde ich nochnmal um 30 Minuten vorgezogen.

    Der Mtarbeiter bei der Übergabe hat sich unendlich Zeit genommen, mit mir die ersten Einstellungen durchzugehen.

    Fahrzeug war zu 91% geladen, und laut Navi hätte ich die knapp 400 km nachhause ohne laden schaffen sollen.

    War aber nicht so. Auf der Autobahn wurde mir kalt und habe ich dann gemerkt, dass Heizung/Klima noch auf "off" standen, und schwupps musste ich doch einen Ladestopp einlegen.

    Völlig unvorbereitet bin ich bei Ionity gelandet und die haben mich gleich erst mal mit 79 Cent kw/h abezockt. Selbst schuld.

    Also: ärgert Euch nicht über die Wartezeit, Ihr bekommt ein Spitzenauto, und andere Hersteller können auch nicht besser liefern.

    In anderen Threads ist ein möglicher Schadenersatz ja immer wieder mal diskutiert worden.

    Deshalb habe ich hier mal ein neues Thema aufgemacht.


    In meinen Privat-Leasingbedingungen ist der Lieferverzug in den AGB wie folgt geregelt:


    VI. Lieferung und Lieferverzug

    1. Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich anzugeben. Lieferfristen beginnen mit Vertragsabschluss. Werden nachträgliche Vertragsänderungen vereinbart, ist erforderlichenfalls gleichzeitig ein Liefertermin oder eine Lieferfrist erneut schriftlich zu vereinbaren.

    2. Der Leasingnehmer kann 6 Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Leasinggeber auffordern zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Leasinggeber oder vermittelnden Händler vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Leasinggeber in Verzug. Hat der Leasingnehmer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Leasinggebers auf höchstens 5 % des Fahrzeugpreises entsprechend der unverbindlichen Preisempfehlung/des Listenpreises (einschließlich Umsatzsteuer) des Fahrzeugherstellers zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.