Verkehrszeichenerkennung - Bug

  • /laienhafte Behauptung ein/

    Verkehrszeichen sind für Menschen gemacht - der Aufwand, dies für Maschinen erkennbar zu machen, ist teuer und wird nie 100% Zuverlässigkeit erreichen. Maschinen brauchen eindeutige, maschinenlesbare Leitsysteme. Wer autonomes Fahren (Kategorie 5) erreichen will, muss die Verkehrsleitinfrastruktur umbauen.

    /laienhafte Behauptung aus/


    Bis dahin machen die Assistenten mal mehr, mal weniger Fehler. Eigentlich schade um die Zeit...

  • ...ja, ja, diese Assistenten. Der eine liebt sie der andere hasst sie!


    Bis der ID.4 geliefert wird fahre ich den aktuellen Golf 8. Der ist mit denselben Systemen ausgestattet. Ich habe sie mittlerweile alle ausprobiert und nutze keines mehr davon. Die unvermittelten Bremsaktionen an irgendwelchen Phantomschildern, oder das ruppige ACC nerven. Und wenn der TA meint, dem auf der Abbiegespur fahrenden Fahrzeug hinterherfahren zu wollen, nervt das einfach.


    Entspannter ist es da m.E. gleich selber zu fahren anstatt das System zu überwachen und ggf. zu korrigieren. Es erschließt sich mir sowieso nicht was das überhaupt bringen soll. Ich empfinde Autofahren an sich, nicht als so anstrengend, dass ich mich da so dringend nach einer Entlastung sehne.


    Aus technischem Interesse und Spieltrieb heraus finde ich das alles ganz spannend und probiere es auch gerne aus. Ich bin schließlich selbst Ingenieur. Aber für den Alltag ist für mich davon nichts von Nutzen.


    Das letzte System von dem ich glaubte, das könnte vielleicht ganz komfortabel sein, war das ACC in einem Autobahn stop and go. Aber das Ding fährt so unangenehm und ruppig, dass mich meine Frau (zu Recht) fragt, warum ich so komisch fahre. Zumal das stop and go fahren mit Automatik (bzw. 1-Gang Elektro) ja auch nicht mehr so nervig ist wie mit Schaltung und Kupplung.


    Ich benutze die Verkehrszeichenerkennung für mich zur Kontrolle, dafür taugt sie genug. Das ist ja auch schon ein Mehrwert. Wenn gleich auch ein ganz schön teurer. Ich hatte bis jetzt leider keine eigenen Erfahrungen mit den ganzen Assistenzsystemen. Vielleicht habe ich mir davon zu viel versprochen. Bei meinem nächsten Fahrzeug werde die sicher nicht noch einmal bestellen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Nur noch ein kleiner Hinweis zum ACC (sorry, falls er schon kam): Das kann man zwischen sportlich und normal umschalten. Das beeinflusst sicher die subjektiv gefühlte „Ruppigkeit“.

  • route66 Soweit ich das mitbekommen habe sind die Systeme zwischen MQB evo (Golf 8) und MEB (ID., Q4 e-tron, Skoda Enyak) nicht identisch.

    Daher probier das lieber nochmal mit deinem bald kommenden ID.4.

    Freundliche Grüße Simon

  • route66 Soweit ich das mitbekommen habe sind die Systeme zwischen MQB evo (Golf 8) und MEB (ID., Q4 e-tron, Skoda Enyak) nicht identisch.

    Daher probier das lieber nochmal mit deinem bald kommenden ID.4.


    Könnte sein. Aber wenn ich die Berichte der ID. Fahrer hier lese, dann decken die sich mit meinen Erfahrungen.


    Klar sind das unterschidliche Plattformen, aber ich glaube nicht, dass VW die Software für beide zweimal entwickelt. Da wird auch innerhalb des Konzens Wert auf Einheitlichkeit gelegt. Das wäre auch viel zu teuer bei den Tests und Zulassungen etc.. Wenn Du die Handbücher der beiden Fahrzeuge nebeneinander legst sind die in Bezug auf die Assistenzsysteme 1:1 gleich.


    Hast Du mal in einem Golf 8 gesessen? Da wirst Du dich als ID. Fahrer sofort zurechtfinden Die Anzeigen, das Infortainment System ist bis ins letzte Menü exakt gleich.


    Das einzige Unterschid ist dieses seltsame Motorgeräusch, ...und zum Nachladen benötigt man so eine stinkende Flüssigkeit. Dafür lädt er an der Standardsäule aber mit 500 kWh/min. :);)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • route66 Gegenbeispiel: Das Infotainment sieht zwar zwischen Golf 8 und ID. fast gleich aus -ist aber komplett unterschiedliche Software drauf (as far as I know).


    Und das die Handbücher gleich sind ist auch total logisch. Das Lastenheft für die Entwicklung war ja zwischen den Plattformen größtenteils identisch - daher kann man auch die Nutzerdokumentation kopieren.


    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die Software anders ist, denn: Die MEB Plattform nutzt den ICAS (In-Car Application-Server), der laut Selbststudienprogramm 80% der Rechenpower enthält. Im Gegensatz zum Golf 8 (MQB evo) sind beim MEB die meisten Steuergeräte nur noch dumme Aktoren/Sensoren, die vom Zentralrechner (ICAS1, ICAS3) gesteuert werden.


    Daher bleibe ich dabei: Wir sollten hier lieber bei Erfahrungsberichten aus dem ID. bleiben. Aber deine Punkte sind auch interessant, um die Erfahrungen zur MQB evo Plattform vergleichen zu können.

    Freundliche Grüße Simon


  • Da müssen wir abwarten, bis ich den ID.4 habe. Dann probiere ich das alles natürlich noch mal durch. Schließlich habe ich dafür ja bezahlt ;)

    Aber da sich die Erfahrungsberichte der ID. Fahrer mit meinen Erfahrungen zu decken scheinen habe ich da wenig Hoffnung.


    Über allem steht die persönliche Bewertung: Man kann unter ID. und Golf8 Fahrern untereinander jeweils größere individuelle Unterschiede in der Einschätzung Systeme feststellen als zwischen den beiden Gruppen insgesamt.


    Auch muss man heutzutage immer berücksichtigen - Alles ist nur Software: Das System verhält sich morgen anders als gestern als ich es gekauft habe. Und ich glaube da sind die Unterschiede ebenfalls größer als zwischen den Implementierungen auf den jeweiligen Plattformen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich nutze die Verkehrszeichenerkennung als zusätzliche Information, und letztlich für die vorausschauende Rekuperation. Dafür ist sie geil. Die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung auf die erkannten Verkehrszeichen habe ich aber ganz schnell deaktiviert. Das war mir zu hektisch. Dafür genügt übrigens auch die Minimalausstattung des ID.3 Pro-Holzklasse.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn ich mit ACC auf der BAB fahre.. meinetwegen 120 und er erkennt dann ein 80er Schild, hat mich der Wagen noch nie voll, ruppig oder abrupt runter gebremst.


    In den seltenen Fällen, wo mal ein Schild falsch erkannt wird, habe ich bisher jederzeit die Möglichkeit gehabt einzugreifen, ohne das die Fahrzeuge hinter mir ihres Lebens gefährdet wurden.


    Das sind Assistenzsysteme.. Keine Autopiloten.

  • Auch muss man heutzutage immer berücksichtigen - Alles ist nur Software: Das System verhält sich morgen anders als gestern als ich es gekauft habe.

    Und ist das nicht auch die Hoffnung die wir alle haben? ;)


    Ansonsten denke ich auch, dass die Wahrnehmung und Erwartung der einzelnen User sehr individuell ist. Wobei ich manchmal dann auch denke, dass in Einzelfällen ggf die Kameras oder Sensoren neu kallibriert werden müssen. Denn sooooo unterschiedlich von "totaler Schrott dieser Lane Assist" bis "funktioniert wunderbar auch in Baustellen" kann es doch gar nicht sein?!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich sehe diese Entwicklungen sehr entspannt. Als ich anfing Motorrad und Auto zu fahren, mussten die meisten Motorräder noch angekickt werden, die mit Anlasser hatten in der Regel noch sicherheitshalber nen Kickstarter. Da habe ich dann interessiert nach den französischen Autos geschaut, die man teilweise noch ankurbeln konnte.

    Und alle hatten noch nen Choke für den Kaltstart. Danach kam dann die automatische Kaltstartanreicherung und später dann die Einspritzungen. Das war immer Teufelszeug. Katalysator? Nein, die teuren Dinger werden keine 1000km halten. Dieselpartikelfilter??? Sind bestimmt sofort zugesetzt.

    All das traf nicht zu.

    Heute hat man irgendwelche Assistenzsysteme, die man zum größten Teil noch deaktivieren kann, aber die viele Käufer natürlich in der typisch deutschen Vollausstattungsmentalität mit gekauft haben.

    Für den einen Teufelszeug, für den anderen sorgen sie für entspanntes fahren. #

    Und warum bauen die Ingenieure das ein? Weil sie es können!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Und ist das nicht auch die Hoffnung die wir alle haben? ;)


    Ansonsten denke ich auch, dass die Wahrnehmung und Erwartung der einzelnen User sehr individuell ist. Wobei ich manchmal dann auch denke, dass in Einzelfällen ggf die Kameras oder Sensoren neu kallibriert werden müssen. Denn sooooo unterschiedlich von "totaler Schrott dieser Lane Assist" bis "funktioniert wunderbar auch in Baustellen" kann es doch gar nicht sein?!

    Es ist alles relativ und hängt auch von der individuellen Fahrweise ab, da hilft nur selber testen. Ich bin inzwischen bei ACC only angekommen, wobei es nach dem Update auf 2.3 Verbesserungen geben soll, ich werde es dann nochmal alles testen, so störte es mich mehr, als das es mich entlastet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hinweis: das ACC im Stop & Go war im Tiguan Allspace - für mich - kaum zu gebrauchen, weil extrem ruppig... was offensichtlich auch am DSG lag. Beim ID.4 funktioniert das hervorragend und butterweich (könnte ich selbst kaum besser 8o), sowohl im Eco als auch im Comfort-Modus. Eine riesige Erleichterung für mich, da ich täglich Autobahnstrecken habe.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Das ist bekannt. Und offensichtlich nicht die Ursache für die hier geschilderte Fehlerkennung

    Bekannt und der Grund, warum meine Frau im GTE TA und Tempomat nicht mehr benutzt und ich im ID das Geld für den TA gespart habe. Das nervt, ist gefährlich und anstrengender mit als ohne zu fahren. Aber mit einer Blauen Schilderkennung ist echt neu.

    Auf der anderen Seite glaub ich daher nicht an zu baldiges Full Self Driving.

  • Macht ja Sinn, weil flexibler/ aktueller, zB Baustelle


    Ist schon doof, ja. Aber zugegebenermaßen ein Spezialfall, der auch nur für eine sehr begrenzte Zeit akut ist.

    Und ich bleibe dabei, die Verzögerung die dann erfolgt ist von einem aufmerksamen Fahrzeugführer beherrschbar. Klar ist, das Auto muss und soll was tun, wenn es mit 120 km/h in eine (vermeintliche) 80er Zone reinrauscht. Ob man das als "unangenehm" empfindet ist letztlich sehr subjektiv...

    Ich hatte diese Situation auf der Urlaubsfahrt nach Dänemark (ca. 1000km) und ich war "aufmerksam" (was soll dieser Hinweis überhaupt?) mit eingeschaltetem Limiter. Es ist schon ein blöder Moment wenn die Kiste aus dem Nichts in die Bremsen geht. Die schnelle Lösung, das Gaspedal dann voll durchzutreten ist nicht sonderlich intuitiv und passt auch nicht, wenn man ein Auto vor sich hat. Den Limiter dann wieder hochzusetzen dauert zu lange und ist am Lenkrad zu fummelig.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!