Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Ja, hat mir mein Händler auch gesagt, nachdem ich den ID5 übernommen hatte. Er bekommt welche rein sagte er, neue und Leasingrückläufer. Vielleicht geb ich meinen ID dann wieder dran ;)

  • Warum ich mir immer wieder so "dicke" Autos kaufe, wenn ein neuer E-Up es auch getan hätte? Weil es eben keine mehr gibt!

    Also der ID.3 wäre ja schon mal deutlich kleiner als der ID.5.

  • ;) Es wäre nun vermessen wenn ich zu Dir sagte "das verstehst Du nicht". Tatsächlich ist es so -und deshalb liebe ich den Kleinen- dass zwischen den Parkplätzen Bäume stehen, vor die ich mich mit dem E-UP stellen kann, ohne aufzufallen. Das ist der unermessliche Vorteil des E-UP, deshalb kann ich in Reichenhall so gut parken :* !

  • Hallo habe Zweitwagen ausgefüllt.


    Meine Frau fährt den ID4, ich einen Audi etron 55 Sportback.


    Wir haben die gleiche Kombi noch bei meinen Eltern :)

  • Suchs Dir aus 😉 Habe noch einen Verbrenner mit 400.000km der nichts mehr Wert ist und da bleibt weil ich nicht wieder ein prinzipiell funktionierendes Auto für 400 Eur nach Marokko verschenken möchte. Ich fahre mit beiden Autos, besonders auf Langstrecken den ID4 weil super Komfort, viel Platz

  • So… mein ID.3 ist nun wahrscheinlich Geschichte… am Donnerstag nahm mir in Tübingen ein andere Autofahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt und fuhr mit über 50kmh in die Beifahrerseite… wird wohl ein Totalschaden nach knapp zweieinhalb Jahren :(

    Montag kommt das Gutachten und ich weiß mehr…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • So… mein ID.3 ist nun wahrscheinlich Geschichte… am Donnerstag nahm mir in Tübingen ein andere Autofahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt und fuhr mit über 50kmh in die Beifahrerseite… wird wohl ein Totalschaden nach knapp zweieinhalb Jahren :(

    Montag kommt das Gutachten und ich weiß mehr…

    Oh weh! Das ist ja ärgerlich !


    Bei uns ist der ID4 jetzt der Hauptwagen !


    Gruss

  • Ich habe mal Zweitwagen ausgefüllt, da der ID.4 hauptsächlich für meine Pendelstrecke (75km einfach) und für Kurzstrecken genutzt werden wird. Bin aber hauptsächlich im Homeoffice.

    Meine Frau hat noch einen Skoda Superb, welche sie hauptsächlich für ihre Pendelstrecke (100km einfach) nutzt.

    Welches Fahrzeug wir für Urlaubsfahrten nutzen werden, steht noch nicht fest. Das wird sich dann einfach ergeben.

  • Bin leider etwas spät dran, ^^ denn seit 11/22 fahre ich jetzt schon meinen ID.3 als Erstwagen,und das zu meiner vollsten Zufriedenheit!

    Davor fuhr ich 21 Jahre(!) einen VW Lupo 1,2, also den 3-Liter Lupo. Die Verbrauchsangaben von VW waren damals nicht gelogen. Ich verbrauchte im Durchschnitt niemals mehr als 3,5L allerdings mit nie schneller als 120km/h, und das über den gesammten Zeitraum und ca.150000km.

    Im Vergleich zumeinem aktuellen ID.3 heißt das: Lupo 3,5L x 1,70€ Diesel = 5,95€/100km

    ID.3 15kwh x 0.35€(Ionity) =5,25€/100km (BAB auch nur max.120km/h)

    Ich weiß, solche Vergleiche hinken.Aber Ich will nur in Erinnerung rufen, das ein Lupo, mit technischen Verbrennerstand von 1999, auch heute noch als ausgereiftes Auto durchgeht. War auch ein 4-Sitzer mit Vmax.165km/h,Vollalukarosse. Also durchaus halbwegs vergleichbar. Software war natürlich gleich Null. Aber das Ding fuhr und machte an der Zapfsäule richtig Laune.

    Verzeiht bitte, meinen kleinen Exkurs in die Vergangenheit. ;)

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • So… mein ID.3 ist nun wahrscheinlich Geschichte… am Donnerstag nahm mir in Tübingen ein andere Autofahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt und fuhr mit über 50kmh in die Beifahrerseite… wird wohl ein Totalschaden nach knapp zweieinhalb Jahren :(

    Montag kommt das Gutachten und ich weiß mehr…

    Also der ID.4 ist auch unser Erstwagen… der ID.3 war der Zweitwagen… ersetzt wird er nun aufgrund der deutlich besseren Lieferfähigkeit durch einen Cupra Born…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Habe meinen ID.4 gerade als neuen Firmenwagen bekommen und besitze sonst kein weiteres Auto, ist also Erstwagen durch und durch. Die Aussage mit den Zweitwagen kommt wahrscheinlich noch aus einer Zeit, als es vor allem Kleinwagen mit kleinen Akkus (Renault Zoe, BMW I3) oder sehr teure Premiumwagen (Tesla S) gab. Die einen waren für viele wegen Platz und mangelnder Reichweite nur als Stadtflitzer eine Option, die anderen wegen des hohen Preises gar keine.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde - Zweitwagen neben einem leidenschaftlich in der Garage gepflegten Verbrenner… =O


    Wobei der ID3 aber als Alltagsauto genutzt werden soll und wird.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde - Zweitwagen neben einem leidenschaftlich in der Garage gepflegten Verbrenner… =O


    Wobei der ID3 aber als Alltagsauto genutzt werden soll und wird.

    Ist bei mir auch so - wobei der Verbrenner nicht nur wegen seines Antriebs ökologisch absolut unkorrekt ist. Und leider nur Unterschlupf unter einem Carport findet.


    Ich würde den ID.3 aber Erstwagen nennen. Nicht emotional, aber er wird weitaus am meisten gefahren.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!