Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Wir waren so naiv und haben und den ID.3 auch als 2. Wagen zum DIesel gekauft.

    Mittlerweile ist der Diesel zum 2. Wagen degradiert worden. :)

  • Der ID.3 (hoffnungsvolle Auslieferung noch im Frühjahr) wird unser neuer Erstwagen und der erste VW überhaupt, den ich besitzen werde.

    .....

    Zweitwagen ist ein elektrischer smart EQ fortwo (für die bessere Hälfte).

    Gratulation für die gleiche Kombination wie bei uns; ID.3 ist auch mein erster VW.
    Allerdings hatte ich die Reihenfolge der Bedeutung umgekehrt angemeldet ;) (entsprechend der Häufigkeit der Benutzung).

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Meiner Vorstellung nach soll der ID3 der Erstwagen sein. Frau und Töchterlein hängen jedoch noch arg an unserem Diesel Ford C-Max, auf den die Tochter spekuliert. Ich denke aber, dass wir bald sogar einen elektrischen Zweitwagen haben, wenn die beiden eine Weile Eauto gefahren sind.

    Update: Wir haben den Diesel 1 Woche vor Lieferung des ID.3 in Zahlung gegeben. Jetzt ist der ID.3 das alleinige Auto.

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.

  • Bei uns ist es so: meine Frau fährt einen Tiguan Diesel, ich einen BMW Active Tourer ( Firmenwagen) und unser Söhnchen hat einen klapprigen Golf 4 fefahren . Als mein Chef sich eine Solaranlage aufs Dach gebaut hat und dazu sich einen ID3 in absoluter Nacktkonfiguration bestellt hatte (ohne Regensensor und Tempomat 😂😂😂) haben wir dann interesse halber auch eine Probefahrt im ID3 gemacht Wir waren alle begeistert Jetzt muss ich aber sagen das ich normalerweise derjenige bin der sonst den neuesten Twchnikkram anschleppt , hier bin ich aber auf die Bremse getreten und habe nur eingeworfen das die Elektromobilität bei VW noch nicht ausgereift ist. Trotzdem haben wir dann einen ID3 als Privatleasing bestellt 58kw Batterie, Acc mit Rückfahrkamera , 147 PS , Aklwetterreifen und Kings Red Metallic. Mittlere Batterie reicht finde ich, Acc ist sinnvoll, Allwetterreifen sind bia 120km/h ok. 147 Ps reichen(der Tiguan hat auch nur 150 PS)Und rot soll er sein damit er auch auffällt Letztlich wird er den Golf vom Studiosus ersetzen den er wegen vorhandener Dauerkarte für Bus und Bahn eh nur zum Zigaretten holen benutzt hat. Bin mal gespannt wie das wird. Werde mich wahrscheinlich erst mal 2 Tage im Auto einschließen und alles ausprobieren bevor meine liebe Familie das Auto in die Finger bekommt

  • Wir sind eine 4 Köpfige Familie und fahren einen ID.4 nicht nur als Erstwagen sondern sogar als einzigen. Wir hatten vor den Kindern immer nur ein Auto und sind damit klar gekommen, ich konnte schon vor Corona auch viel im HomeOffice arbeiten und bin sonst sowieso eher mit den Öffis gefahren weil es in meinem Fall i.d.R. sogar schneller war als wenn ich mit dem Auto gefahren wäre.

  • Wir sind eine 4 Köpfige Familie und fahren einen ID.4 nicht nur als Erstwagen sondern sogar als einzigen. Wir hatten vor den Kindern immer nur ein Auto und sind damit klar gekommen, ich konnte schon vor Corona auch viel im HomeOffice arbeiten und bin sonst sowieso eher mit den Öffis gefahren weil es in meinem Fall i.d.R. sogar schneller war als wenn ich mit dem Auto gefahren wäre.

    Öffis wären toll... Ich laufe von meinem Haus 15 Minuten zur nächsten Bushaltestelle, an der 5mal am Tag ein Bus hält... Wir müssen sogar die Kinder täglich selbst zur Schule und zum Kindergarten fahren... ich freue mich auf die selbst fahrende Transportkapsel...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • .... ich freue mich auf die selbst fahrende Transportkapsel...

    Du?

    Ich glaube eher, dass sich vielleicht mal deine Enkel darüber freuen können. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du?

    Ich glaube eher, dass sich vielleicht mal deine Enkel darüber freuen können. ^^

    Hey, so alt bin ich nicht... Denk' daran... vor nur 23 Jahren hat man noch 2DMStrafe bezahlt, wenn man bei der Videothek die ausgeliehene Kassette nicht zurückgespult hat beim abgeben... Daher bin ich zuversichtlich...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • vor nur 23 Jahren hat man noch 2DMStrafe bezahlt, wenn man bei der Videothek die ausgeliehene Kassette nicht zurückgespult hat beim abgeben...

    Netflix nimmt heutzutage 2 Euro, wenn Du nicht zurückspulst ;)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hey, so alt bin ich nicht... Denk' daran...

    Genau deshalb der Hinweis auf deine Enkel, oder glaubst du im Ernst, dass das deine Kinder noch im Serienbetrieb erleben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der ID.3 wird mein einziges Fahrzeug und ersetzt einen Seat Ateca

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Gletscherweiß

    ACC

    Komfortpaket Plus, Infotainment Paket

    Assistenzpaket, Wärmepumpe

    Bestellt am 29.04.2022

    AB vom 16.05.2022 mit unverbindlichem LT Q1/2023

    Komm.-Nr. AL3xxx

    Geliefert nach 190 Tagen am 04.11.2022

  • Bei mir wird der ID.3 Pro S (5-Sitzer) den Zweitwagen Seat Ibiza ablösen, auch wenn er durch meine Frau eher mehr Kilometer "frisst", wie ich mit dem Erstwagen Seat Alhambra. Da wir bisher bedacht waren mit den zwei Verbrennern die Fahrleistung einigermaßen gleich zu verteilen, bin ich mir jetzt schon sicher, dass der ID.3 Pro S viel mehr gefahren wird, weil ich dann bei vielen Fahrten den ID.3 dem Alhambra vorziehen werde, soweit wie möglich.
    Gerne würde ich den Alhambra durch ein äquivalentes E-Auto ersetzen wollen, aber er muss halt gelegentlich den Wohnwagen mit 1500 kg ziehen können.


    Dann wäre der ID.3 aber der Erstwagen - zumindest wenn man das allgemeine Verständnis ansetzt, dass der Erstwagen das Fahrzeug ist, mit dem am häufigsten (hilfsweise die meisten Kilometer) fährt. Bei Dir wäre der Alhambra dann der Zweitwagen, der genutzt wird, wenn der ID.3 nicht da ist oder die Anforderungen (Wohnwagen ziehen) nicht erfüllt ;)

    Aufgrund aktueller Umständen ist nun in der Mache den Alhambra gegen einen gebrauchten Audi etron 55 quattro "einzutauschen". Damit wäre ein E-Fahrzeug imstande einen Wohnwagen zu ziehen, auch wenn die Reichweiten mit und ohne Wohnwagen nicht so berauschend sein werden. IONIQ 5 und EV6 sind mir im Fond etwas zu niedrig und der Kofferraum kleiner. etron und Alhbambra haben in etwa dieselben Maße.


    VW ID.3 wird von der Fahrleistung dann wohl Erstwagen und der größere der Zweitwagen. Da der ID.3 sicherlich noch bis in den Sommer auf sich warten lässt, wird der Audi eher (in wenigen Wochen) da sein. Ich freue mich schon darauf....

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bei uns wird der ID.5 das einzige Fahrzeug sein für alles. Meine Frau hat keinen Führerschein (möchte auch keinen) daher ist es auch der Einzige Weg.

    Ich hatte das aktuelle Fahrzeug (Golf 8 eigentlich für länger geholt, aber die E-Autos haben uns einfach mega überzeugt.

    Naja freut sich der sehr schlanke Gebrauchtwagenmarkt dann wenn es soweit ist :D

  • Unser ID3 Pure hat sich vom Pendlerauto mittlerweile zum vollwertigen Erstwagen gemausert. Unser Q2 steht fast nur noch herum. Lediglich wenn ich auf Arbeit bin, nutzt ihn meine Frau noch für Einkäufe. Er wird wohl irgendwann ebenfalls durch ein E-Auto ersetzt? ID 1/2? Mal sehen ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Unser id.3 uns unser vollwertiger Erstwagen mit dem wir alles machen, vom Einkaufen bis zum Urlaub.

    Ergänzt wird er mit einen 2020 e-Up zum Pendeln, und mit ihm fing alles an ;)8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!